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problem FFB nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. September 2010 um 8:07

hey freunde des sterns

wollte beim kollegen eine ffb nachträglich einbaun, nur leider klappt das alles irgendwie nicht ausser die binkansteuerung geht nicht kein auf kein zu. wo geht ihr denn genau dran an der pumpe unter der rücksitz bank?

aus der anleitung werd ich nicht mehr schlau, kan auch sein das ich da irgendwo ein denk fehler drin hab.

wäre lieb wenn ihr mal mal auf die sprünge helfen könntet. Danke

Beste Antwort im Thema

moin moin zusammen ;)

@TS ;)

ob nun Handsender (son Dings im hässlichen Einkaufswagenchip-Design ) oder Klappschlüssel,

der Ablauf ist immer ähnlich:

Dauerplus 30

Zündungsplus 15 (wer es mag)

Masse 31

blaues Kabel (Fahrertür)

Blinkerstrippen

alles zusammen liegt im Fußraum

und man könnte die Strippen an der FFB allesamt auf ca. 10cm kürzen.

In der Regel sind am Steuergerät 2 Kabel zu verbinden,

und oft ein Kabel mit dem einen Ende des durchtrennten blauen Kabels (das Einzige was es zu trennen giilt)

und zwei mit dem anderen Ende des blauen Kabels.

Hier kommt es dann von Fall zu Fall halt auf die FFB an...

...ich denke man kann herauslesen, wie sinnfrei es bei einer Anfrage ist,

hier die Plattform über die das Dingens geordert wurde zu nennen,

daraus geht nun nämlich rein gar nichts hervor :(

auch nicht aus dem Hinweis, iss son einfacher Handsender oder Universal Gedöns ;)

übrigens, falls es ein kleiner Trost ist,

auch viele WAECO-Jünger brabbeln in allen Foren von Problemen bei Einbau

und das obwohl dieses ach so tolle System ja Fahrzeugspezifisch ist ;)

na ja, immerhin passt es preislich zum Mercedes :D

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22 Antworten
am 3. September 2010 um 8:12

Die Frage ist doch welche du verbauen willst? WAECO? Oder ebay Zeug?

An die Pumpe würde ich nicht gehen und bin ich auch nicht gegangen (WAECO) . Macht keinen Sinn da dort kein Zündungsplus ankommt! Zumindest nicht bei allen, und dann darfst Du ein Kabel quer durch die Karre verlegen! Das ist Mist.

Deswegen: alle benötigten Leitungen kommen in der Fahrerseite unten im Fußraum im Kabelkanal an! Auch ein Zündungsplus. Dort kannst Du alles sauber anklemmen und der Empfänger passt auch noch in den Kanal mit rein.

Schreib mal was du für ne Type einbauen willst!

Themenstarteram 3. September 2010 um 8:24

das nen ebay billig ding typ weis ich jetze gerad nicht, also finger weg von der pumpe meinst du ich war an der pumpe nun dran weil das hir woll mehre geschrieben hatten. die kabel fahrben sind ja blau drün gelb oda?

am 3. September 2010 um 8:46

Naja die Kabelfarben sind nicht nur grün und gelb... :rolleyes: Bißchen elektrischen Durchblick muss man da schon mitbringen!

hast Du die mit dem Klappschlüssel? Rattlesnake?

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-hat-jemand-ahnung-davon-t2773421.html

Da solltest Du alle benötigten Antworten und Schaltpläne finden!

Themenstarteram 3. September 2010 um 8:49

ne is nur ein einfacher handsender ganz einfach und billig universal mein ich sogar

Ich halte den Platz neben der Pumpe für optimal und sehr einfach zugänglich. Zündungplus braucht man nicht zwingend. Wenn doch, liegt es am eFH/eSD Relais auf der anderen Seite der Rückbank.

am 3. September 2010 um 9:11

Der Platz an der Pumpe ist nicht ideal! Und Zündungsplus brauchst Du sehr wohl! Ich hab mich bald blöd gesucht und alle Kabelbäume aufgemacht! Zündungsplus hab ich unter der Rücksitzbank nicht gefunden.

Was spricht gegen den Fußraum links? Da liegen alle kabel nebeneinander und man kann dort sauber arbeiten und löten. Ich war auch zuerst an der Pumpe dran, das fand ich überhaupt nicht gut.

Und einfach zugänglich? Haha, Rücksitzbank rauswuchten ist ja auch nicht so simpel und die schön verpackte Pumpe rauszotteln, naja

Vorne nimmste den Teppich raus und machst den Kanal auf, fertig.

Aber jeder wie er meint.

Zitat:

Original geschrieben von Al.Bundy

Der Platz an der Pumpe ist nicht ideal! Und Zündungsplus brauchst Du sehr wohl!

Wofür? Kommt auf die FFB an. Bei der Waeco ist das zB nur dazu da, daß bei eingeschalteter Zündung die Blinker nicht beim Betätigen der FFB blinken. Aber wer braucht das?

Zitat:

Original geschrieben von Al.Bundy

Ich hab mich bald blöd gesucht und alle Kabelbäume aufgemacht! Zündungsplus hab ich unter der Rücksitzbank nicht gefunden.

Wie oben geschrieben am eFH/eSD Relais.

Zitat:

Original geschrieben von Al.Bundy

Was spricht gegen den Fußraum links? Da liegen alle kabel nebeneinander und man kann dort sauber arbeiten und löten.

Wenn man die richtigen Kabel gefunden hat. Die sind alle schön schwarz verpackt und man muß erst mal die Kabelbäume aufschlitzen. Ich fand das nicht praktisch.

moin moin zusammen ;)

@TS ;)

ob nun Handsender (son Dings im hässlichen Einkaufswagenchip-Design ) oder Klappschlüssel,

der Ablauf ist immer ähnlich:

Dauerplus 30

Zündungsplus 15 (wer es mag)

Masse 31

blaues Kabel (Fahrertür)

Blinkerstrippen

alles zusammen liegt im Fußraum

und man könnte die Strippen an der FFB allesamt auf ca. 10cm kürzen.

In der Regel sind am Steuergerät 2 Kabel zu verbinden,

und oft ein Kabel mit dem einen Ende des durchtrennten blauen Kabels (das Einzige was es zu trennen giilt)

und zwei mit dem anderen Ende des blauen Kabels.

Hier kommt es dann von Fall zu Fall halt auf die FFB an...

...ich denke man kann herauslesen, wie sinnfrei es bei einer Anfrage ist,

hier die Plattform über die das Dingens geordert wurde zu nennen,

daraus geht nun nämlich rein gar nichts hervor :(

auch nicht aus dem Hinweis, iss son einfacher Handsender oder Universal Gedöns ;)

übrigens, falls es ein kleiner Trost ist,

auch viele WAECO-Jünger brabbeln in allen Foren von Problemen bei Einbau

und das obwohl dieses ach so tolle System ja Fahrzeugspezifisch ist ;)

na ja, immerhin passt es preislich zum Mercedes :D

Themenstarteram 3. September 2010 um 9:40

so werd am wochenende mal schauen hab da nun ein tipp bekomm der die gleich ffb verbaut hat danke euch erst ma

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 7:23

hey leute

hab es gestern endlich geschafft die Rattlesnake einzubauen... naja schliessen tut sie nun aber das mit demm öffnen klappt nicht wirklich dir pins an der tür verkleidung fahren bei betätigen des öffens dire -vier mm raus und dann sofort wieder runter

was könnte das denn woll sein?

 

danke schonmal

hast Du den Jumper von ner knappen halben Sekunde auf 3-4 Sekunden gesteckt?

so wie es aussieht, und wenn der Jumper wirklich auf 0.53 steht,

langt der kurze Impuls wohl nur zum schließen :rolleyes:

wo stehst Du denn midden Dingens...

(kann ich bei Dir werder noch erkennen :rolleyes: immer schön inkognito :D)

...evtl. können wir da zusammen nen Blick drauf werfen ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 8:21

das hab ich noch nicht geschaut is das denn dann normal das die pumpe noch 15-20 sek arbeiten beim schliessen wo sollte der jumper denn stehnn?

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 12:08

wie muss ich denn jumper einstellen??

mal ne kleine frage am rande..

funktioniert so ein system auch bei fahrzeugen mit alarmanlage, oder wird der alarm dann ausgelöst??

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