ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem Gang 1-3 beim Anfahren leichtes Ruckeln/Stottern

Problem Gang 1-3 beim Anfahren leichtes Ruckeln/Stottern

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 4:56

Guten Morgen Zusammen,

ich habe mich soeben angemeldet, da ich ein Problem mit meinem 2011er Insignia Limousine 1.6 Benziner 116 PS habe. Ich habe den Wagen seit 3 Wochen und er hat 58.000 km runter, der Zahnriemen ist bereits gewechselt.

Ich bin vom Wagen so begeistert, seit gestern morgen macht er jedoch leichte Probleme, wenn das Fahrzeug kalt ist und länger als 3 Stunden gestanden hat. Bei einer Standzeit von 30-60 Minuten tritt das Problem komischerweise nicht auf.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Beim Anfahren im kalten Zustand ruckelt bzw. stottert der Wagen leicht beim Anfahren mit wenig Gas (untertouriger Bereich). Dies macht sich so bemerkbar, das der Wagen leicht stottert/ruckelt, also wenn er sich beim Anfahren im zweiten Gang oder so "verschluckt". Dieses Problem tritt im 1-3. Gang auf und beim Gas geben wenn man in höhere Gänge wechselt ist das Problem noch nicht aufgetreten.

Der Wagen zeigt im Cockpit auch keinerlei Fehlersymbole an oder ähnliches.

Steht der Wagen nur kurze Zeit, ca. 30-60 Minuten, ist das Problem bisher nicht aufgetreten.

Wie gesagt, das Problem besteht erst seit gestern morgen.

Ich habe im Netz bereits von einem AGR Problem gelesen, das man diesen reinigen sollte oder sonstwas.

Könnt ihr mir helfen? Ich habe von Autos ehrlich gesagt nicht wirklich viel Ahnung - bitte nicht schlagen :)!

 

Viele Grüße und vielen Dank!!!

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

die selben Symptome hatte ich im Astra J 1.6 , da lag es an den Zündkerzen.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 8:38

Okay, kann man die Zündkerze selbst tauschen?

Wenn ja, was kostet diese?

Nur für mein Verständnis, woran erkenne ich ob die Zündkerze einen weg hat und was hat diese mit dem Anfahren zu tun?

am 18. Mai 2018 um 8:43

Zitat:

@cmpunk85 schrieb am 18. Mai 2018 um 10:38:34 Uhr:

Nur für mein Verständnis, woran erkenne ich ob die Zündkerze einen weg hat und was hat diese mit dem Anfahren zu tun?

Als offensichtlicher Laie erkennst du das vermutlich garnicht, kannst sie aber tauschen, weil das vermutlich die einfachste Maßnahme zur Fehlereingrenzung ist.

Grundsätzlich sollten die alle die gleiche "rehbraune" Farbe haben und nicht "angefressen" sein.

Google mal "Kerzengesichter".

Ob du sie selbst wechseln kannst, kannst auch nur du beurteilen.

Wenn man sich doof anstellt, und die Kerzen zu fest anzieht, reißt bei manchen Motoren auch gerne mal der Zylinderkopf, das wird dann ein teurer Spaß, nur weil man sich ein Paar Euro für die Werkstatt sparen wollte.

Wechselintervall könnte bei dem Motor 60.000 km sein, vielleicht weiß es jemand genauer.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 8:55

Wunderbar, mein NAchbar ist da recht firm drin. Dann frag ich den :)!

Das mit den 60.000 km würde passen, der hat diese fast runter.

Ich frage mich nur, was die Zündkerze mit dem Anfahren in Gang 1-3 zu tun hat? Kann mir das jemand beatnworten?

Vielen Dank für die schnellen Antworten - echt gut!

am 18. Mai 2018 um 8:58

Die Kerzen machen nicht immer das gleiche, die nötige Zündenergie ist abhängig vom Betriebspunkt des Motors (Drehzahl, Last usw.).

Dadurch hat man erst in einem kleinen Betriebbereich probleme, die dann auch nach und nach in anderen Betriebsbereichen auftreten.

Manchmal sind aber nicht die Zündkerzen selbst, sondern das Zündmodul das Problem, da sollte man dann aber auch Kerzen und Modul tauschen.

Beim Astra ist ein Zündmodul verbaut. D.h eine Leiste mit der die Kerzenstecker eine Einheit bilden.Du kannst hier nicht wie früher z.b beim Astra G wo es noch einen Zündverteiler gab, die Kerzenstecker einzeln abziehen um die defekte Kerze zu lokalisieren.

Nun kann man nur noch alle 4 Kerzen komplett tauschen. Bei meinem waren die Kerzen schon nach 45000 km defekt.

Der Satz liegt so um 25 bis 30 Euro. Das tauschen ist kein großes Problem. Wichtig ist den Stecker vom Zündmodul sehr vorsichtig abzuziehen da das Plastik gerne bricht egal ob es kalt oder warm ist. Ich hatte das Pech und habe zum Glück einen neuen Stecker den man nicht bei Opel bekommt bei "alibaba" (China) für ca 5 Euro bekommen.

Beim Astra meiner Frau ging es ohne Probleme.

@cmpunk85

Neues Zündmodul und neue Zündkerzen rein.

Hatte das gleiche Problem bei meinem 1.8, kein Fehlercode wie P0300 bzw. P0301-P0304, gleiches Verhalten wie von dir beschrieben.

Hier das Modul und gleich neue ZK einbauen.

https://www.daparto.de/.../gn1023412b1?kbaTypeId=24620

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 3:57

Hallo,

danke für deine Antwort in meinem Thread zum Problem Ruckeln beim Anfahren untertourig Gang 1-3.

Das Zündmodul kann ich selbst tauschen, welche Zündkerzen würdest du mir empfehlen?

Hast du eine Idee, wo der Fehler beim Zündmodul ist, welcher dieses "Problem" hervorruft?

 

Viele Grüße und Danke

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 4:54

Die letzten Tage war das ganze mal besser, mal schlechter. Gestern morgen bspw. normal, heute morgen war wieder ruckeln.

Spricht das eher für das Zündmodulproblem oder für was anderes?

Ich würde als erstes und auch preiswerteste Variante nur die Zündkerzen tauschen,hab sehr gute Erfahrungen mit Bosch FR7KPP33+ gemacht.

Im Zündmodul selber geht nichts zu "reparieren",da alles vergossen ist. Entweder geht oder geht nicht. Das würde ich erst tauschen wenn der Kerzenwechsel allein nichts ändert.

Wie bereits oben beschrieben reichten einfach neue Zündkerzen aus und alles war gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem Gang 1-3 beim Anfahren leichtes Ruckeln/Stottern