ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Problem Getriebe Schaltung MK3-B5Y

Problem Getriebe Schaltung MK3-B5Y

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. November 2019 um 13:00

Frau fragt die Fachleute zu obigen Thema .

Hilfe , nun wo es Nachts kälter wird lässt sich das Getriebe kaum noch schalten .

Es ist eine unmögliche Situation !

Werkstatt meinte es läge an der Kupplung , diese trenne nicht richtig !

Nun wurde die Kupplung erneuert , aber das Problem besteht immer noch .

Was nun ?

Ist der Mondeo nur ein Sommer-Auto ?

Was kann man hier im Forum dazu sagen .

Ich danke für mögliche Antworten .

Helene .

Beste Antwort im Thema

Womit wurde der Ölwechsel gemacht? Das FE75 würde ich nicht drin haben wollen! Das kann nach hinten losgehen. 75/80W90 taugt nicht! Damit gibt es bei Kälte Probleme.

 

ATF3 oder SP1031...

 

MfG

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mal ein paar Daten zu dem Auto wären nicht schlecht!!! 5 oder 6-Gang Getriebe? Km Stand, welcher Motor etc. Glaskugel ist gerade verliehen!!! Schaltung mal einstellen lassen, Getriebeöl nach Forumangaben mal wechseln.

Und bevor man da auf Verdacht die Kupplung für teures Geld wechseln lässt, sollte man lieber in den einschlägigen Foren um Hilfe bitten, da haste jetzt aber viel Lehrgeld bezahlt!:cool:

am 16. November 2019 um 15:23

Das sind die Synchronisationsringe im Getriebe verschlissen,und da es nun kälter ist und das Getriebeoel dickflüssiger ist schneiden die Synchronringe den Oelfilm nicht wie im warmen Zustand weil sie nicht mehr so Scharf sind.Im warmen Zustand schaltet sich das Getriebe sicher noch gut oder?Abhilfe kann mann mit dünnerem Getriebeoel während den Wintermonaten schaffen.Oder das Getriebe tauschen.Der hat aber sicher schon um die 300000km?

Hallo,

wie richtig erkannt trennt die Kupplung nicht richtig, die deswegen tauschen ist eig. Quatsch, da es auch am Ausrücklager liegen kann. Wurde dies mit gewechselt???

Wenn ja dann, wie schon gesagt, Synchronringe!

Ich empfehle den Ölwechsel mit Kroon oil, hat bei meinem Linderung gebracht und Kost nicht die Welt.

Gruß jaro

am 16. November 2019 um 16:17

Das ist doch blödsinn die Kupplung trennt nicht richtig,dann währe es im kalten und warmen Zustand.Das sind eindeutig die Synchronringe.Ich fahre den Mondeo Mk3

und bei mir ist es auch so.

Beim 5-Gang Getriebe kann man Problemlos ATF3 nach MB236.1 einfüllen. (Alternativ: Kroon Oil SP1031)

 

Wenn man noch nicht zu lange das Problem vor sich her schiebt, sind die Syncronringe nich nicht beschädigt. Dann sind die Probleme beseitigt.

 

Im Forum sind dazu einige Themen zu finden. Ich fahre seit fast 10 Jahren mit ATF im Getriebe. Nie mehr Schaltprobleme bei Kälte gehabt.

 

MfG

Und man kann die Schaltseile einstellen und und und. Bei mir half es schon von oben WD40 auf die Schaltmechanik der Seile zu sprühen und alles war leichtgängig. Aufwand keine 2€...

Hallo allerseits,

 

ich hänge mich mal an das Thema an.

Habe einen 2,2 Diesel mit 6-gang Schaltung.

 

Habe den Wagen mit 10Jahren und 85tkm gekauft. (im ersten Leben war es scheinbar ein Stadtauto.) Nun sinds 178tkm auf der Uhr und wie die TE beschreibt, ist die Schaltung hackeliger, vor Allem im 2. Gang. Hier ist er sogar im warmen Zustand bockig und ich muss ihm wirklich zu verstehen geben, dass ich mit dem 2. Gang nun gerne die Motorbremse vor der Ampel anwenden möchte. Die anderen Gänge funktionieren weitestgehend zuverlässig.

 

Wie sieht die Pflege des Getriebes aus? Ist ein Wechsel in regelmäßigen Abständen notwendig um die Lebenszeit der Synchronringe zu verlängern?

 

LG

Freak

 

Welches Öl würdet ihr mir empfehlen, falls ich es doch bald wechseln sollte?

am 16. November 2019 um 22:38

Das ist klar der 2Gang braucht man am meisten,und vor allem beim Runterschalten werden die Synchronringe am meisten gebraucht um die Drehzahl vom grösseren zum kleineren Zahnrad anzugleichen.Kannst es mal mit Zwischenkuppeln und Zwischengas probieren,wie bei den alten Unsynchronisierten Getriebe.Bei den meisten Servicevorgaben werden die Getriebeoele so zwischen 60000 und 80000 gewechselt.Und das was der Johnes schreibt mit dem ATF ist richtig.bei BMW hatte man das Problem auch,und da gab es ein Getriebeoel so wie ATF,ich weis nur nicht mehr wie die Bezeichnung war.

Themenstarteram 17. November 2019 um 14:20

Zitat:

@schlafauge11 schrieb am 16. November 2019 um 14:00:30 Uhr:

Frau fragt die Fachleute zu obigen Thema .

Hilfe , nun wo es Nachts kälter wird lässt sich das Getriebe kaum noch schalten .

Es ist eine unmögliche Situation !

Werkstatt meinte es läge an der Kupplung , diese trenne nicht richtig !

Nun wurde die Kupplung erneuert , aber das Problem besteht immer noch .

Was nun ?

Ist der Mondeo nur ein Sommer-Auto ?

Was kann man hier im Forum dazu sagen .

Ich danke für mögliche Antworten .

Helene .

----------------------

-----------------

Nachtrag --- Technik des Auto's !

Bauj. 2004

5 Gang Getriebe

139 Tsd KM gelaufen

Ölwechsel im Getriebe wurde bei Ford gemacht .

Motor : 1,8 Ltr

125 PS .

Womit wurde der Ölwechsel gemacht? Das FE75 würde ich nicht drin haben wollen! Das kann nach hinten losgehen. 75/80W90 taugt nicht! Damit gibt es bei Kälte Probleme.

 

ATF3 oder SP1031...

 

MfG

Themenstarteram 18. November 2019 um 10:33

Danke , in die Nord Heide !

Ich glaube die Leute von Ford verwenden 75/ 80 er Öl .

Dann lass es noch mal in einer freien Werkstatt wechseln nach Vorgabe von @Johnes!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Problem Getriebe Schaltung MK3-B5Y