ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Problem Getriebe

Problem Getriebe

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:48

Hi,

jetzt hat es mich auch erwischt.

Innerhalb kurzer Zeit (~1/2 Jahr) war jetzt das zweite mal der Simmering an der Antriebswelle links vorne am Verteilergetriebe defekt.

Ausser blöde, unfachliche Meldungen seitens der Werkstätte kommt dazu nichts.

Eine Undichtheit ist schwer zu sehen dort, habe die Schutzabdeckung drauf.

Wurde im Zuge des Ölwechsels festgestellt.

Jedesmal erneuern des Simmerings... das war es.

Hat wer eine Kontaktadresse/Emailadresse wo man eine Beschwerde plazieren kann?

Interessant wäre sowohl eine in D/Wolfsburg wie auch in A/Salzburg.

 

 

Bitte um Info.

 

mfg

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2012 um 1:59

Von was träumst Du noch?

Vielleicht die Privat-Rufnummer und die private Mailadresse oder Post-Adresse des Vorstandsvorsitzenden?

Sowas findest Du ganz sicher nicht in Google.

Solange Du nicht in der Verhandlungsposition bist, die jemand hat, der 20.000 Fahrzeuge im Jahr abnimmt, wirst Du Dich wohl oder übel an die Regel-Prozesse halten müssen...

Wie Du selbst gesagt hast, hast Du ja noch nicht mal ein akutes Problem, sondern nur einen "Verdacht".

Den Vorschlag, Dich mit jemandem zu unterhalten, der sich damit wirklich auskennt, wolltest Du auch nicht hören.

Willst Du einfach nur irgendwo Dampf ablassen?, oder was ist Dein Begehr?

 

so long...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo

Habe das selbe Problem, bin gerade in Verhandlung um Kulanz weil außer der Garantiezeit (12.2008)

Salzburg überprüft mein Kulanzansuchen das ich über das Kontakt Formular gestellt habe.

Melde mich wenn ich Infos bekomme.

L.G. Franz

am 6. Januar 2012 um 8:46

Beim meinem Fahrzeug (BJ. Mai/2009) wurde auch bei der Inspektion vor einigen Monaten ein undichter Simering am Verteilergetriebe festgestellt. Die Erfahrung der Werkstatt war, das es meist auf ein Wechsel des Verteilergetriebes hinausläuft. So war es dann am Ende auch bei mir; es musste aber erst nach Werksentscheidung ein Austausch des Ringes erfolgen. Dieser wurde aber nach einigen Hundert-KM wieder undicht. Der Austausch erfolgte noch in der Garantiezeit. Das Problem scheint in WOB für eine bestimmte Serie nicht unbekannt zu sein.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 10:07

Hi,

 

Austausch ist jetzt vdas 2.mal in garantie erfolgt.

Nur traue ich der Sache nicht wirklich.

Habe zwar 5 Jahre Garantie, nur kein Interesse in regelmäßigen Abständen das Getriebe abdichten zu lassen.

 

Was ich suche ist:

Die Kontaktadressen/E-Mailadressen/Tel. nr. zu den kompetenten Leuten/Beschwerdestellen in Ö und D.

 

mfg

am 6. Januar 2012 um 12:07

... das Thema muss bei VW und auch bei den Händlern bekannt sein.

Beim 30.000er Ölwechsel vor drei Monaten hat mir mein Händler empfohlen, kurz vor Ablauf der Garantie nach Getriebeundichtigkeit schauen zu lassen.

Bei mir soll es zwar noch nicht undicht gewesen sein, jedoch bereits etwas feucht.

Jetzt wo ich diese Beiträge lese weiss ich warum mich der Händler darauf hingewiesen hat...

Wenn ein Simmerring immer wieder undicht wird, sollte vielleicht mal überprüft werden, ob die Welle, auf der der Simmerring sitzt und die er abdichten soll, an dieser Stelle ein Problem hat (Beschädigung, Rauigkeit, ...).

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 19:29

ullib > genau das habe ich ihm/denen auch gesagt, ausser extrem blöde und freche antworten ist nichts gekommen.

 

Hat wer die angesprochenen Kontaktadressen, das war/ist der eigentliche Grund /Thema des Threads.

 

mfg

am 7. Januar 2012 um 3:44

Die Tiguan-Getriebe kommen meines Wissens von der ZF Friedrichshafen AG.

Ich würde mal versuchen (in freundlichen Worten!) mit denen Kontakt aufzunehmen.

Vielleicht kennen die ja das Problem...

Hatte mit denen schon einige berufliche Kontakte, und war z.B. überrascht, über den Unterschied, was ein Austauschgetriebe bei denen kostet, und was der Kunde bei VW dann letztlich dafür bezahlt...

so long...

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 6:12

Hi,

mit dem Getriebehersteller habe ich kein "Verhältniss", ich suche die Adressen/Mail der Servicestellen/Beschwerdestelle von VW Österreich/Deutschland direkt.

Wurde hier im Forum ja mehrmals gepostet, finde es nur leider nicht.

 

 

am 7. Januar 2012 um 10:05

Hallo,

fahre den 2,0 TSI 132 KW mit DSG.

Gestern bin ich erstmals in die Verlegenheit gekommen den Kickdown betätigen zu müssen.

Ist es normal, das die Gänge teilweise bis zum roten Bereich ausgefahren werden?

Habe zweimal das Gas wegnehmen müssen.

DAnke

Hallo Rueag,

wenn Du im S-Modus fährst auf jeden Fall. Aber auch in Stellung "D" jubelt er ganz schön hoch wenn man das Gaspedal voll durchtritt, :eek: auch beim Diesel.

Gruß Hans

Ich habe einen 2,0 TSI (200 PS). Es ist mir auch schon aufgefallen, dass die (Wandler)-Automatik die Gänge bis zum roten Strich ausfährt, wenn man mal kräftig aufs Pedal tritt. Schaltstellung S benutze ich so gut wie nie.

am 7. Januar 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

...ich suche die Adressen/Mail der Servicestellen/Beschwerdestelle von VW Österreich/Deutschland direkt.

Servus chrisvienna,

ich weiß nicht, ob Du damit etwas anfangen kannst, aber ein Versuch ist es zumindest einmal wert.

Hier kannst Du wenigstens etwas Dampf ablassen :D

 

http://www.volkswagen.at/kontakt/lob_kritik/zu_ihrem_fahrzeug

 

oder hier

 

http://www.volkswagen.at/kontakt/lob_kritik/zu_einem_vw_partner

 

aber ob Du damit irgendetwas erreichen kannst, sei mal dahin gestellt. :rolleyes:

Ich drücke jedenfalls die Daumen! ;) :)

am 8. Januar 2012 um 3:40

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

Hi,

mit dem Getriebehersteller habe ich kein "Verhältniss", ich suche die Adressen/Mail der Servicestellen/Beschwerdestelle von VW Österreich/Deutschland direkt.

Wurde hier im Forum ja mehrmals gepostet, finde es nur leider nicht.

Ich habe zu denen auch kein "Verhältniss", aber mir ist klar, daß die das Getriebe besser kennen, als VW, und daher vielleicht eine qualifiziertere Antwort geben können.

Fragen kostet ja nichts, und im Allgemeinen habe ich damit immer nur gute Erfahrungen gesammelt...

Ansonsten bist Du sicherlich bei den von 'Ursus tigris' genannten Anlaufstellen erstmal richtig.

Viel Glück...

so long...

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 7:43

Hi,

danke für die Infos.

Es ist aber nicht das, was ich suche.

Da was reinschreiben bringt gar nichts.

Beschwerden sollen/müssen immer an eine kompetente Person gerichtet werden.

Ich werde mich mal tel. durchfragen.

 

Es gibt kein aktuelles Problem, ich misstraue nur den Reparaturen/Reparaturversuchen der Werkstätte.

 

Da ich die Schutzverkleidung unten montiert habe, sind Ölundichtheiten nicht so einfach festzustellen.

In dem Verteilergetriebe ist zwar ~1 1/2 Liter Öl, nur wie weiß ich, wieviel bereits verloren/ausgetreten ist.

Anzeige gibt es ja keine.

Da das Auto zu 95% im Atobahn/Langstreckenverkehr  betrieben wird, habe ich kein Interese mit so einem Problem irgend wo in der Pampa liegen zu bleiben.

Die Mobilitätsgarantie nutzt mir da wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen