ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Problem Getriebeöltemperatur?!

Problem Getriebeöltemperatur?!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:17

Hallo zusammen,

hatte jemand von euch jemals schon probleme beim Getriebeöltemperaturauslesen?

Ich bekomme vom stg. relativ unglaubwürdige Werte.

Zum ersten ändert sich die ausgelesene Temp. bei laufendem Motor und aktualisierten Werten überhauptnicht. dauerhaft 34.4°

Wenn ich nur mit Zündung auslese bekomme ich z.B 20.7° wenn ich dann den Motor starte 66.6° jeder Wert ohne jegliche Regung egal in welche Richtung.

schonmal jemanmd gehabt ?!

grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

wenn er auf der bühne ist , einfach mal auf D schalten und die räder ohne gaszugeben rollen lassen , dann sollte die temp. nach oben gehen - von 0Grad bis 38,5 Grad dauert es ca 10 -15 min ohne am gas zu spielen , mit 1500U/min die halbe zeit , wenn dann auch keine änderung eintritt - temperaturfühler im getriebe tauschen .

am 8. Dezember 2010 um 10:06

Wie stellt man denn die Getriebeöl-Temperatur fest? Kann man die bei einem Serienfahrzeug ablesen? Oder läuft das über OBD?

Definitiv OBD.

eventuell auch über klimabedienteil, den code kenne ich jetzt aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Pseudo-Sacred-Psycho

hatte jemand von euch jemals schon probleme beim Getriebeöltemperaturauslesen?

Ich bekomme vom stg. relativ unglaubwürdige Werte.

Zum ersten ändert sich die ausgelesene Temp. bei laufendem Motor und aktualisierten Werten überhauptnicht. dauerhaft 34.4°

Wenn ich nur mit Zündung auslese bekomme ich z.B 20.7° wenn ich dann den Motor starte 66.6° jeder Wert ohne jegliche Regung egal in welche Richtung.

Welchen Messwertblock hast Du dabei ausgelesen? Abhängig vom Getriebetyp kann es 002, 004 oder 005 sein. Eventuell hast Du den falschen erwischt?

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:36

also ich lesen den mwb nr 1 und 6

hab mal duchgezappt und nichts sinvolleres gefunden ?!

was mich wundert ist, das wenn ich nur mit zündung auslese z.b eine drehzahl von 32u/min ausgeben bekomme.vll. doch eher ein irgend ein prob mit der software .

 

kann ich die getriebe temp. wie oben beschrieben im klimabedinteil ausgeben lassen ... ?

ich versuchs jetzt mal manuell direkt in der ölwanne zu messen

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 21:49

so problem gelöst... :-)

manchmal hilft doch das gute alte manuelle messen ....

jetzt schaltet meine dicke fast wieder wie ein neuwagen :-)

am 9. Dezember 2010 um 21:51

Ja und ? Was war es denn nun ? Oder willst Du uns dumm sterben lassen ??

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 22:28

natürlich nicht....hab nur gewartet bis jemand fragt :-)

ich denke das ich bei mir ein prob. mit der software habe kein mwb stimmt und oder zeigt das an was er anzeigen soll. alles total unglaubwürdig und damit unbrauchbar.

ich hab mich schlussendlich nicht mehr auf die daten aus dem stg verlassen und mit einem externen Temperaturfühler den ich durch die kontrollöffnung in das getreibeöl getaucht habe auf das grad genau die ölmenge dosiert. hat wunderbar geklappt auto fährt/schaltet prima. alles gut.

von meiner seite kann ich diese methode nur empfehlen.

viel interessanter war das konstruckt das ich gebaut habe um das öl in die ölwanne zu bekommen :-)

ich gehe jede wette ein das meine lösung doppelt so schnell ist ( für die ölbefüllung ) als die mit dem orginal vag spezialwerkzeug.

alles im allem sah mein getriebe von innen aber noch überraschend gut aus.( weiß auch nicht ob es das erste ist ) keine späne an den magneten, verschlammung etc.hab dann sicherhaltshalber noch schieberkasten etc. entfernt zerlegt und gespült.neues sieb u. dichtungen versteht sich.

den ölkühler bei dem aufwasch dann gleich auch mal trokengelegt.

alles in allem gingen 5,5ltr rein ( nach kontrolle ).

 

ich hoffe das wenn ich alle 30-40tkm mein getriebe in die kur schicke es mich noch ein paar tkm begleitet

 

grüße

war das so etwas ;-)

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 16:17

nein, ist aber auch ne gute idee.

ich hab mir einen Adapter angefertigt für die Kontrollöffnung an der ich einen Schlach angeschlossen habe der wiederum ein einer elektrischen ölpumpe hängt. ( Benutzen wir normalerweise um Hinterachsen und Getriebe leerzupumpen und zu befüllen.)

Die Pumpe schafft ca. 25l/min und somit war das öl in wenigen sekunden im Getriebe.

Naja heute ist unser neuer Mehr-Marken Tester gekommen. Werd mit ihm nochmal probieren die Getriebeölltemp. auszulesen.Bin noch nicht zu 100 % mit den Schaltvorgängen zufrieden.

Entweder war die Öl-Anfangstemp. zu hoch oder der Tempfühler im Getriebe misst an einer anderen Stelle als in der Ölwanne. Weiß nicht ob es innerhalb des Getriebes hohe Temp.differenzen gibt.( Außer am Zu und Ablauf des ATF-Kühlers)

Nicht das ich mir da ein Eigentor schieße.

 

tank und pumpe ist ja nicht im bild, das ganze wird aber auch in die öffnung gesteckt.:)

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 16:43

jo, das was du da hast kenne ich nur mit Handpumpe :-)

war mir aber zu doof, ich bevorzuge die Elektrische Version :-)

ehrlich gesagt benutzte ich feuerzeuggas als treibmittel :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Problem Getriebeöltemperatur?!