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Problem: Handbremse, Tempomat, Funk-ZV, Licht, PDC
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mir einen X5 E70 Baujahr 12/07 mit dem n62b48 gekauft, aber irgendwie scheint der was gegen seinen neuen Besitzer zu haben, denn es traten gleich mehrere Probleme auf, die mir das Leben etwas schwerer machen.
Ich wollte nicht für jedes Problem ein Extra Thema aufmachen und zu einigen Sachen habe ich auch etwas über die Suche hier gefunden. Das habe ich unter Lösungsidee angegeben. Evtl hilft das auch anderen, die das Problem mal haben sollten.
Komischerweise zeigt das Auto unter Check "OK - Keine Störung" an, was ich sehr komisch finde.
Folgende Probleme bestehen:
1. Handbremse reagiert nicht. Wenn ich die Automatik auf Parken stelle, weiterhin auf der Bremse bleibe und am Knopf ziehe, (oder drücke) erfolgt keinerlei Reaktion. Es ist, als wäre der Taster komplett ohne Strom.
Lösungsidee: Kann man den Schalter irgendwie überprüfen oder ist sonst irgendwo eine Steckverbindung, die mit der Zeit vergammelt?
2. Tempomat geht nicht: Auch der tut gar nichts. Egal wie ich den aktivieren will... nichts passiert.
Hier bin ich leider völlig ratlos. Außer Nachrüstthemen hab ich leider nichts gefunden
3. Xenon links: Wenn man das Licht einschaltet, gehts, flackert dann nach wenigen Sekunden, geht aus, bleibt aus. Keine Fehlermeldung im Kombiinstrument und auf dem Monitor. Finde ich sehr komisch. Wahrscheinlich ein Wackelkontakt? Oder das Steuergerät fürs Licht? Kann man das irgendwie checken?
4. Keyless go und Funkschlüssel gehen nicht. Die Funktion hat das Auto. Ich muss jetzt mit dem Schlüssel mechanisch aufschließen. Dann geht die Alarmanlage an. Wenn ich den Schlüssel dann ins "Zündschloss" stecke, geht der Alarm aus. Hab leider nur einen Schlüssel.
Lösungsidee: Batterie im Schlüssel tauschen. -> Leider ohne Erfolg.
Lösungsidee 2: ???
5. PDC Taste blinkt beim rückwärtsfahren (Kamera geht, die Anzeige grün gelb rot bleibt grau und das Auto gibt auch keine Piepsgeräusche von sich.
Lösung laut Suche: Wahrscheinlich ein Sensor kaputt, dann gehen alle nicht -> An den Sensoren hören. Der, der nichts von sich gibt, ist kaputt -> Abstecken sollte die anderen wieder motivieren und PDC sollte wieder gehen. Werde ich morgen testen.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, bevor ich die Kiste zu BMW bringe und nochmal den Kaufpreis für die Reparaturen hinlegen muss ;-)
Einen schönen Abend allerseits :-)
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26 Antworten
Hast Du schon die Fehlercodes ausgelesen, gelöscht und nach einiger Zeit wieder ausgelesen
(um nur frische Fehlercodes abzuarbeiten)? Das geht z.B. mit einem OBD-Dongle und der
passenden App von Carly, alternativ BMW-Software namens INPA oder Rheingold (mit
Beschaffungsproblematik).
Zu der Problematik mit dem PDC: Falls der Vorbesitzer da noch nicht dranrumgebastelt hat,
lässt sich ein defekter Sensor am einfachsten über den ausgelesenen Fehlercode identifizieren.
Die Leuchtenüberwachung lässt sich per Umcodierung deaktivieren, so dass auch kein Fehler
gemeldet wird. Evtl. hat das ein Vorbesitzer schon gemacht (z.B. per Carly), so dass Du Dich nun
wunderst, warum trotz fehlendem Licht kein Fehler gemeldet wird.
Zur der Problematik mit der EMF habe ich unter Deinem anderen Beitrag von heute/gestern
etwas geschrieben (Veweis auf die von 61Moritz herausgearbeitete Lösung).
Ok, Fehlerspeicher werde ich wohl mal zu BMW fahren oder einen Codierer in der Nähe suchen. Evtl bestell ich mir auch Carly. Das kann ich wahrscheinlich öfter mal brauchen, wie ich die Kiste so einschätze :-/
Danke dir. Dann könnte ich mich immerhin schon mal um PDC und Licht kümmern. Blöd, dass ich das zweimal machen muss. Ich werd mal heut Nachmittag/Abend mein Glück versuchen. Hoffentlich ist beim Licht nichts größeres und nur das Vorschaltgerät oder der Brenner selbst.
Tempomat ist ein bisschen nervig, weil ich demnächst doch recht weit fahren muss. Na mal sehen, evtl kommt man ja mit dem Fehlerspeicher weiter
Vielen Dank auf jeden Fall auch für die Hilfe in dem anderen Beitrag.
Zitat:
@EmilFeuerstein schrieb am 11. Dezember 2020 um 12:04:57 Uhr:
Ok, Fehlerspeicher werde ich wohl mal zu BMW fahren oder einen Codierer in der Nähe suchen. Evtl bestell ich mir auch Carly. Das kann ich wahrscheinlich öfter mal brauchen, wie ich die Kiste so einschätze :-/
Glaub mir: irgendeine Möglichkeit zum Selbstauslesen brauchst Du eh, wenn Du den Wagen
nicht gleich wieder verkaufen willst. Eine BMW-Vertragswerkstatt als Ansprechpartner
wird vermutlich auf Dauer zu teuer (und sie sind nicht grundlos als Teiletauscher
bekannt). Falls Deine Multimediaeinheit von CCC auf CIC umgebastelt wurde oder
andere Codierungen vorgenommen worden, kann es auch sein, dass die
BMW-Vertragswerkstatt Reparaturaufträge ablehnt, falls sie dafür selbst
laut BMW-Vorgabe irgendwelche Steuergeräte flashen/aktualisieren sollen/müssen.
Zu Carly: es gibt auch Alternativen mit einem ähnlichen Konzept,
da hilft vermutlich google weiter.
Bei Carly zahlte man früher einmal für das OBD-Dongle und einmal (=1mal für ewig)
für die App in der Vollversion. Leider wurde die App nun auf ein Abo umgestellt.
Nur Altkäufer (so wie ich) haben die unbegrenzte Laufzeit, allerdings markengebunden.
Die alljährlich wiederkehrende Black-Friday-Aktion mit ca. 25% Rabatt hast Du gerade verpasst.
Allerdings finden sich auch bei einigen Youtubern, die für Carly werben, mitunter Rabattcodes.
Beim Tempomat kann sich die Fehlersuche auch langwieriger bzw.
mit Zufallscharakter gestalten. Bei meinem 4.8i fiel der Tempomat neulich
einfach während der Fahrt aus. Nach ca. 100km ließ er sich dann wieder aktivieren.
Direkt zuordnungsfähige Fehlercodes waren nicht gespeichert.
Bezüglich der Xenon-Leuchte vermute ich stark, dass ein Vorbesitzer die
Leuchtenüberwachung rauscodiert. Sind die inneren Standlichtringe
auf LED umgebastelt? So richtig einfach kommt man an die Xenon-Brenner
aber nicht ran. Evtl. muss die innere Radhausschale raus, dafür wiederum müssen
die Plastiknieten der Radlaufverbreiterung gelöst werden.
Zum PDC: ich habe bei meinem 2007er zu OEM-Ware von Valeo (das war der eigentliche
PDC-Hersteller für BMW) gegriffen. Zum Herausfinden der Produktbezeichnungen
bietet sich z.B. das Raussuchen bei leebmann24.de (ist ein BMW-Vertragshändler) an.
Sie listen die Originalware und Alternativprodukte. Einkaufen kann man dann die
Alternativprodukte ja auch bei anderen Quellen ;-)
Ja das mit der Einmalgebühr ist leider schon lange her und hab ich damals verpasst. Wenn ich gewusst hätte, wie das endet...aber das hätten se dann wohl alle ;-) Und markengebunden reichte mir theoretisch. Naja egal.
Danke auf jeden Fall wieder für die ausführliche Hilfe.
Standlichtringe sind tatsächlich sehr weiß und hell. Das könnte gut sein, dass die auf LED umgestellt wurden. Dachte das sei normal so :-) Aber wenn da normal Glühbirnchen drin waren, dann ist wohl klar, dass die Überwachung rauscodiert wurde.
Hab heute auch nochmal den DTC Knopf gedrückt. Den fass ich normal nie an, aber hab gedacht, wenn schon der ganze Rest nicht geht, dann wahrscheinlich auch der nicht...und natürlich...keine Reaktion. Kein Kreis mit Ausrufezeichen, nichts. Evtl hängt das ja auch mit dem Tempomat zusammen...
Aber ohne Fehlercode müßig darüber zu philosophieren. Werde den schnellstmöglich auslesen lassen. Oder vielleicht sagt jemand: "Na klar Tempomat, DTC...das ist ganz typisch für..." :-)
@ Emil-Feuerstein
Wenn du Pech hast,ist der Lenkstockschalter im Eimer. In dem Ding sitzen mehrere Mikroschalter welche sich mit der Zeit durch Staub, Luftfeuchtigkeit usw verabschieden. Meiner wurde vor dem Kauf deswegen gewechselt.
Grüße
Peter
Zitat:
@EmilFeuerstein schrieb am 11. Dezember 2020 um 19:31:05 Uhr:
Standlichtringe sind tatsächlich sehr weiß und hell. Das könnte gut sein, dass die auf LED umgestellt wurden. Dachte das sei normal so :-) Aber wenn da normal Glühbirnchen drin waren, dann ist wohl klar, dass die Überwachung rauscodiert wurde.
Die Dinger sind erst ab dem Facelift (=LCI) ab 2010 auf LED-Basis.
Rein formal ist wegen der LED-Dinger ohne Zulassung die Betriebserlaubnis Deines X5 erloschen
(ich will hier keine Diskussion zu dem Thema lostreten, muss jeder selbst wissen, ob/wie
er mit dem Thema leben kann). Vielleicht hat ja ein überhitzter Kühlkörper dieser LEDs
(sind in der Regel außerhalb der Leuchte angeordnet) ein Kabel für die Xenon-Beleuchtung
angekokelt.
Zitat:
@Peter-France schrieb am 12. Dezember 2020 um 10:46:57 Uhr:
@ Emil-Feuerstein
Wenn du Pech hast,ist der Lenkstockschalter im Eimer. In dem Ding sitzen mehrere Mikroschalter welche sich mit der Zeit durch Staub, Luftfeuchtigkeit usw verabschieden. Meiner wurde vor dem Kauf deswegen gewechselt.
Grüße
Peter
Mach mir nur Mut :-)
Xenonkabel werde ich morgen mal genauer anschauen und auch die Brenner quertauschen.
Sollte ich neue brauchen, kann ich auch gleich die LEDs zurückrüsten und die Codierung rausnehmen lassen.
Hallo Emil,
ich hoffe du hast für das Auto auch noch was dazu bekommen .
Die Problem Liste ist schon ziemlich Lang für den Anfang. Und da kommt regelmäßig auch noch was hinzu, vor allem Am Motor gibts Altersbedingt häufiger Beanstandungen.
Zu deinem PDC Problem. Wenn ein Sensor spinnt, dann sollte das PDC beim Aktivieren einen Warnton ausgeben. Meist ein langer Piepser, um auf die Nicht-Funktion aufmerksam zu machen. Kannst du mal ein Bild von deinem Fahrzeugbildschirm posten, damit wir sehen können, ob du CIC oder CCC hast? RFK, Navi und PDC sind die Funktionen, die beim Umbau von CCC auf CIC bei falschem CAN Filter oder schlechter Arbeit nicht mehr gehen.
Zu deinen Lampen. Die Xenon Leuchten sind grundsätzlich nicht überwacht. Das hat nix mit Umcodierung zutun. Wenn die Leuchte Startet, aber nach kurzer Zeit wieder aus geht, dann ist es sehr wahrscheinlich der Brenner, denn der hat das Zündteil im Sockelfuss enthalten. Entweder hat dein Vorgänger billige Brenner verbaut, ober der Brenner ist einfach so alt. Wichtig, du brauchst die richtigen Brenner. Und es ist normal, dass das nicht im BC steht.
Keyless Go haben viele Fahrzeughalter nach bekanntwerden diverser Sicherheitsprobleme damals bei BMW deaktivieren lassen. Aber, bei dir spinnt ja scheinbar nicht nur das Keyless go, sondern auch die ZV. Ich würde vermuten, dass dein Schlüssel einfach neu angelernt werden muss, dann geht die ZV wieder. ZV und Wegfahrsperre sind da zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die Anlernprozedur hab ich nicht im Kopf, könnte ich aber nachreichen, wenn @audihorch die nicht mehr im Kopf hat.
Handbremse, Tempomat und der DSC Taster sind ohne Fehlercodes kaum zu analysieren. Hast du den Tempomat nach Anleitung aktiviert. Ist ja beim X5 mit dem Hebel etwas gewöhnungsbedürftig. Die Funktion für den Tempomat läuft im DSC. Die Handbremse hängt ebenfalls mit dem DSC zusammen.
Ich hoffe, da kommen nicht noch weitere Probleme hinzu.
Grüße
Hallo Zessi,
vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich glaube auch, ich hätte wohl noch Geld fürs Kaufen des Autos nehmen sollen, statt welches zu zahlen ;-)
Ich hab noch das original CCC, also die alte Version. Umgebaut wurde da wohl nichts, also wirds was anderes sein. Einen Warnton oder überhaupt irgendein Geräusch vom PDC gibts leider nicht.
Hab mir am Wochenende einfach mal einen Satz Osram D1S bestellt. Die sollten bald ankommen und dann tausch ich gleich beide aus, damit das Licht wieder passt. So wie ich das gelesen habe, sollte das das PRoblem lösen. Wäre schön :-)
Schlüssel werd ich wohl zu BMW fahren und den mal anlernen lassen. Fürs selber Anlernen braucht man glaub zwei Schlüssel, oder? Ich hab ja dummerweise nur einen :-( Aber wenns mit Anlernen getan ist, dann sollte das hoffentlich leichtes Spiel für die BMW Jungs sein.
Sowohl ZV (also Knopf am Schlüssel drücken) als auch KEyless (nur am Griff die Hand reinstecken bzw oben am Griff an die richtige Stelle halten zum Zusperren) gehen bei mir nicht.
Wenn ich mit dem Metallschlüsselteilchen manuell das Schloss aufsperre, gehen alle Türen auf. Wenn ich dann die Fahrertür öffne, geht die Alarmanlage an. Dann stecke ich den Schlüssel ins "Schloss" beim Lenkrad und die Alarmanlage verstummt.
Fehlerspeicher bin ich auch etwas weiter. Vor allem, wenn Handbremse, Tempomat und DSC zusammenhängen, macht das Sinn:
PDC scheinen wohl mehrere einen weg zu haben:
009E2E PDC: Ultraschallsensor hinten Mitte rechts 254072
009E2F PDC: Ultraschallsensor vorn links 0
009E32 PDC: Ultraschallsensor vorn Mitte rechts 254920
009E30 PDC: Ultraschallsensor vorn rechts 251944
Handbermse hat was weg (hier hoffe ich auf das Relais von audihorchs Link):
00600E EMF: Steuergerät: interner Fehler (Motorkreis) 230504
006011 EMF: Steuergerät: interner Fehler (Motorkreis) 229624
Das lässt mich irgendwie die Antenne für Keyless/ZV befürchten:
00A06B CA: Antenne Stoßfänger 255784
Kam allerdings nach dem Löschen nicht wieder. Von daher würde ich es zunächst mit Anlernen probieren.
Und vor dem hab ich die größte Angst, weil wohl teuer, wenns nicht nur der Stellmotor ist, für den es wohl einen Reparatursatz gibt oder das zugehörige Kabel am Stecker korrodiert ist:
005208 VTG: Versorgung Stellmotor 255784
0052D1 VTG: Inkrementengeber im Stellmotor, Versorgung 255784
0054C8 VTG: Klassierungswiderstand 255784
006E0B DSC: EMF Schnittstelle 0
005F3A DSC: Verteilergetriebe: Störung 0
Deinen letzten Satz hoffe ich ebenfalls sehr...
Viele Grüße
Zitat:
@EmilFeuerstein schrieb am 15. Dezember 2020 um 11:15:15 Uhr:
Ich hab noch das original CCC, also die alte Version. Umgebaut wurde da wohl nichts, also wirds was anderes sein. Einen Warnton oder überhaupt irgendein Geräusch vom PDC gibts leider nicht.
So kenne ich das auch von dem Ausfall meines PDCs in Kombination mit CCC und Rückfahrkamera.
Bei der erstmaligen Störung kommt evtl. eine Fehlermeldung im Bildschirm im Sinne
von PDC/Rückfahrkamera gestört, evtl. begleitet vom "BMW-Gong des Todes" (für
die Geldbörse). Ohne Fehlerlöschen wurde weiterhin
das Bild der Rückfahrkamera angezeigt, aber das Bild/Ton vom PDC fehlten.
Einziges echtes Indiz nach meiner Erfahrung: Wenn beim Drücken des PDC-Knopfes
die darin verbaute LED hektisch blinkt.
Zum CCC und "umgebaut wurde da wohl nichts":
evtl. wurde das auch schon mal auf CIC aufgerüstet und dann vor dem Verkauf
wieder auf CCC zurückgerüstet, ohne Rückcodierung.
Bei meinem X5 hatte das der Geldfuchser-Vorbesitzer
(kein Wunder, ein BMW-Wirtschaftsing.) vor dem Verkauf zurückgerüstet, ohne
mir was davon zu sagen...(immerhin mit Rückcodierung).
Die Fehlermeldungen des VTG lassen bei mir die Vermutung aufkommen,
dass der Stecker zum VTG-Stellmotor einfach abgezogen wurde.
Zitat:
@zessi001 schrieb am 15. Dezember 2020 um 10:36:30 Uhr:
Die Anlernprozedur hab ich nicht im Kopf, könnte ich aber nachreichen, wenn @audihorch die nicht mehr im Kopf hat.
Hab ich noch nie im Kopf gehabt, auf die Baustelle musste ich (bis jetzt) nicht ;-)
Nicht sicher ob’s dann beim E70 überhaupt geht, aber ich erinnere mich dunkel, das mal bei einem F02 so gemacht zu haben.
1. ins Fahrzeug einsteigen und Türen schließen
2. Schlüssel in Schacht stecken so dass Radio geht.
3. Schlüssel raus ziehen und die Öffnen Taste drücken und gedrückt halten
4. 3x hintereinander die Schließen Taste drücken und dann beide Tasten loslassen.
Wenn es klappt, dann verriegelt dein Auto kurz und öffnet sofort wieder.
Wegen VTG schau mal im Kofferraum links neben der Fahrzeugbatterie. Da ist ein Steuergerät mit 3 Steckern. Ev. ist da ein Stecker ab.
Sind denn die genannten Fehler überhaupt noch aktiv? Vlt. sind die ja auch alt?
Grüße
Super. Da hab ich morgen ja gleich was zu tun :-)
Das hektische Blinken des PDC Knopfes kann ich auch genau so bestätigen :-)
Stecker kontrollier ich dann auch sofort. Die Frage, die dann aufkommt, wäre, wieso man sowas absteckt...? Irgendwas noch Schlimmeres, das vertuscht werden soll? Evtl ist auch der Stecker am Motor unterm Fahrzeug korrodiert... muss ich mal checken.
Die Fehler sind nach dem Löschen und einer anschließenden kleinen Rundfahrt noch aktiv.
Ev. Wenn der Stecker ab ist, dann ist der X5 ein Hecktriebler. Also sehr Fahrspaßorientiert.
Andere Möglichkeit ist ein ausgeleiertes/defektes vtg. Das verursacht rupfen und ruckeln wenn’s regelt. Abgesteckt kann man solche Sympthome vertuschen.
Option 3 ist, dass die Fehlereinträge alt sind.
Ist das VTG inaktiv, dann bekommst du nach dem FZG Start die Fehlermeldung, dass dein 4x4 System gestört ist. Bekommst du das nicht, ist der Fehler alt und du musst irgendwo richtig auslesen.
Ev. hängt auch der Tempomat mit dem degradierten System zusammen.
Aus welcher Region bist du?
Grüße