ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem Heckscheibe ohne Dachkantenspoiler (Bitte nur Variant-Fahrer)

Problem Heckscheibe ohne Dachkantenspoiler (Bitte nur Variant-Fahrer)

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 20:37

Hallo wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr mit dem Thema gesammelt habt!

Denn gerade bei dem Wetter (Regen, Regen und nochmals Regen) wie es ja die letzten Tage vermehrt auftritt

empfinde ich es als äußerst unangenehm, das meine Heckscheibe andauernd vollgesaut ist

aufgrund der bescheidenen Aerodynamik in diesem Bereich!

 

Nun die Frage an Euch, wer hat einen Dachkantenspoiler dran, und ist es dann besser mit der Sicht nach hinten oder sauen die Scheiben immernoch auf Grund der Verwirbelungen so dolle ein!?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 22. Januar 2008 um 21:40

das würde mich allerdings auch mal interessieren ob sich der spoiler deswegen lohnt.

habe genau das selbe problem. die scheibe saut echt sehr schnell zu.

muss auch nochmal die waschdüse richtig einstellen die sprüht grad überall hin nur nich auf die scheibe.... :-(

Das Problem hab ich an meinem Variant auch. Nach der ersten Regenfahrt ist die Kiste schon total zugesaut :D Aber das meiste wird doch von unten hochgewirbelt?!

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Das Problem hab ich an meinem Variant auch. Nach der ersten Regenfahrt ist die Kiste schon total zugesaut :D Aber das meiste wird doch von unten hochgewirbelt?!

..muß nicht unbedingt sein!

so zum Vergleich meine Mutter fährt einen Almera N16 ohne DachkantenSpoiler,

==> Heckscheibe auch immer schmutzig

mein Onkel hingegen hat das gleiche Fzg. jedoch mit DkS und da saut die Heckscheibe

nicht ein bei schlechtem Wetter

Ähm Jungs, der DKS bringt herzlich wenig, der Dreck kommt mit dem Wasser von unten, nicht von oben. Ihr könnt euch also am besten diese hypergeilen Regebanweiser an den Radkästen nachrüsten ;)

Das Wasser welches von oben kommt ist ja sauber, würde also die Scheibe höchstens nass machen, aber nicht einsauen, das ist der Dreck von der Straße. Für sowas hat der Liebe Autogott den Heckscheibenwischer samt Wischerdüse erfunden ;)

Glaube auch nicht, dass ein DKS etwas bringt!

Der Variant hat ja einen ungünstigen Strömungsabriss und bildet hinter dem Heck daher einen recht starken Unterdruck aus (auch deshalb sind Kombis im allg. langsamer...!).

In diesen Unterdruck hinein wird dann der durch die Räder aufgewirbelte Dreck gezogen.

Ergo dürften Schmutzfänger an den hinteren Radkästen vermutlich eher helfen als ein DKS !?

Helfen sie auch. Bei mir hat der DKS in der Hinsicht auch nichts gebracht, gut, ich hab ne Limo, aber trotzdem ;)

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Glaube auch nicht, dass ein DKS etwas bringt!

Der Variant hat ja einen ungünstigen Strömungsabriss und bildet hinter dem Heck daher einen recht starken Unterdruck aus (auch deshalb sind Kombis im allg. langsamer...!).

In diesen Unterdruck hinein wird dann der durch die Räder aufgewirbelte Dreck gezogen.

tja und genau da kommt der Spoiler ins Spiel!

der soll ja den Strömungsabriss verschieben / so verändern

das das Unterdrucksgebiet vom Fzg. weggeführt wird

....bein Anderen Herstellern klappts doch auch WARUM solls bei VW nicht klappen

die tun doch immer so, als hätten die das Auto neu erfunden :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Bei mir hat der DKS in der Hinsicht auch nichts gebracht, gut, ich hab ne Limo, aber trotzdem ;)

Bei mir hilft weder der DKS noch die Schmutzfänger etwas (ebenfalls Limo). Im Gegentum fließt es, seit dem der DKS dran ist, länger vom Dach auf's Heck, wenn Wasser auf dem Dach ist.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 16:56

vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern der einen solchen Spoiler drauf hat (ein VARIANT-Fahrer)

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern der einen solchen Spoiler drauf hat (ein VARIANT-Fahrer)

Hat mein Vorgänger doch. Und wie bereits gesagt, ein DKS hilft dir nicht, das kannst du ruhig glauben. Das Spritzwasser von unten wird dir dein Auto weiterhin verdrecken, freu dich einfach auf einen regenfreien Sommer.

am 23. Januar 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ihr könnt euch also am besten diese hypergeilen Regebanweiser an den Radkästen nachrüsten ;)

TN bitte !!! :D :p

1J0 SCH ROT T :) :D

1J9 075 101 A Satz hinten 27,91 Euro

am 23. Januar 2008 um 18:23

*LACH* :D

Passen die auch für meine 255er ?? :( :p

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem Heckscheibe ohne Dachkantenspoiler (Bitte nur Variant-Fahrer)