ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem: Heckwischerumbau auf Aerotwin (Golf V)

Problem: Heckwischerumbau auf Aerotwin (Golf V)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:58

Hi. :D

Ich wollte bei einem Golf IV Variant den Heckwischer auf den Heckwischer vom Golf V tauschen. Nachdem ich den alten Wischer irgendwann endlich mal unten hatte, hat sich wohl erstmal der Gummischlauch fürs Wischwasser bei der 3. Bremsleuchte vom Noppen gelöst, sodass mir erstmal das ganze Wischwasser in den Kofferraum gelaufen ist.

Nun hören die Probleme aber nicht auf, denn der Wischerarm vom Golf V will sich nicht montieren lassen. Man steckt den Wischerarm halt auf den Motor, aber die Verzahnung will nicht greifen. Sprich ich bekomme den Wischer nicht ganz drauf. Der letzte halbe Zentimeter fehlt halt. Die Mutter kann man zwar draufstecken und auch anziehen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, wenn der Wischer nicht richtig sitzt. Daher passt dann auch die Abdeckkappe noch nicht drauf.

Hat da jemand eine Idee?

Als ich vorne auf Aerotwin umgerüstet habe, gingen die neuen Wischerarme ganz leicht drauf...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Juli 2012 um 18:00

Golf 4 ist eben nicht Golf 5! Da wird der Wischerarm dann wohl nicht passen....

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Golf 4 ist eben nicht Golf 5! Da wird der Wischerarm dann wohl nicht passen....

Ich werd schon nicht aus Lust & Laune einen Wischerarm montieren, der nicht passt. Laut diversen Threads passt der Wischer vom Golf V ohne Probleme auf den Golf IV. ;)

Ich habe vorn und hinten komplett den upgrade-Satz vom ahw-shop.de drauf.

Der ist aber m.W.n. nicht vom Golf V, sondern von einem anderen Modell.

Siehe http://shop.ahw-shop.de/.../...n-heckscheibenwischer-golf-4-bora..?....

In diesem Komplettsatz hinten lauten die Teilenummern einzeln lt. Rg.:

1T0 955 707 C Wischerarm hinten

6Q6 955 425 A Wischblatt hinten

6Q6 955 435 D Kappe hinten

Denke also, dass der Satz vom Golf V wg. Wellendurchmesser nicht passen wird.

Wobei dann dennoch komisch ist, dass Du den Arm einerseits nicht weit genug auf die Welle bekommst, andererseits aber die Mutter ansetzen könntest.

Konus der Welle / Motorachse und Durchmesser Wischerarm müssen natürlich zusammen passen.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich habe vorn und hinten komplett den upgrade-Satz vom ahw-shop.de drauf.

Der ist aber m.W.n. nicht vom Golf V, sondern von einem anderen Modell.

Siehe http://shop.ahw-shop.de/.../...n-heckscheibenwischer-golf-4-bora..?....

In diesem Komplettsatz hinten lauten die Teilenummern einzeln lt. Rg.:

1T0 955 707 C Wischerarm hinten

6Q6 955 425 A Wischblatt hinten

6Q6 955 435 D Kappe hinten

Denke also, dass der Satz vom Golf V wg. Wellendurchmesser nicht passen wird.

Hatte dein Heckwischer denn schon diese Verzahnung? Weil in manchen Threads stand, dass die von Werks aus wohl nicht vorhanden sein soll und sich erst beim Montieren bildet?!

Hast du den Heckwischer wie vorne einfach draufgesteckt und festgezogen?

Weil ich bekomme den Wischer ja ein Stück auf die Welle, er wischt auch problemlos bzw. lässt sich vom Wischermotor antreiben. Nur schließt er halt noch nicht bündig wie der alte, da zwischen Wischerarm und Gummi/Heckscheibe noch ein Spalt ist.

Kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Die Bördelung / Verzahnung des Kegels dient neben der Flächenpressung ja als Verdrehsicherung.

Ich hab nicht wirklich darauf geachtet, ob der Arm innen schon gezahnt war.

Kann gut sein, dass nicht, denn der Aluarm ist ja weicher als die Stahl-Wischerachse.

Ich hab den alten halt abgebaut (leichtes Klopfen...:D), den neuen draufgesetzt, ausgerichtet, die Mutter festgezogen, die Kappe draufgesetzt und gut.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

1T0 955 707 C Wischerarm hinten

Diese TN müsste vom Tiguan und Touran sein.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:07

Ich war gerade noch einmal draußen.

Es scheint wohl doch nicht am Wischerarm zu liegen, denn der sitzt genauso fest wie der alte. Habe zur Kontrolle den neuen noch einmal abgebaut und den alten drangebaut. Dieser schließt auch nicht mehr bündig.

Kann es sein, dass dieser schwarze Gummiring nach "innen gewandert" ist? Ich hatte nämlich den alten Wischerarm losgehebelt, sprich einen Schlitzschraubendreher zwischen dieses Gummi (oder was es auch immer ist, sitzt hinten auf dem Wischermotor und gehört nicht zu Wischerarm und geht in die Heckscheibe/-klappe rein) und den Wischerarm gesteckt und dann gehebelt.

Denn ich bin mir zu 100% sicher, dass der Wischerarm vor der Demontage bündig mit dem Gummi abgeschlossen hat, was jetzt nicht mehr der Fall ist.

Gleich lade ich zum besseren Verständnis mal Fotos hoch...

die genannte artikelnummer für den wischerarm passt auch auf den 4er golf, den hab ich auch nachträglich über ahw geordert. was nur irgendwie bei mir nicht passt ist die kappe. die greift nicht richtig. vielleicht hat da noch jemand ne idee bzgl...

Hm, hebeln ist immer schlecht, man löst den Arm durch Zug in Richtung Wischerachse bei gleichzeitigem Klopfen z.B. mit einem Schraubenzieher-GRIFF auf die Armöse rundum der Wischerachse,

aber dafür ist es ja nun zu spät.

Ohne Foto kann zumindest ich schlecht beurteilen, was Du nun da gemacht hast oder was passiert ist. Wie es hinterher aussieht, kannst Du auf meinen Bildern oben sehen, deshalb hab ich ja welche auch parallel zur Scheibe gemacht, damit man sieht, wie das ganze sitzt.

Zur Kappe.

Ich habe erst Tage später festgestellt, dass die Kappe gar nicht richtig saß rundum.

Sie geht stramm drauf und erst nach stärkerem Druck saß sie dann rundum unter dem Arm.

Aber die Sache mit der Kappe ist ansich nicht neu, meine, dass hier auch jemand schrieb, dass er diese leicht nachbearbeiten musste, was bei mir aber nicht der Fall war, plug&play.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 18:57

Ich habe jetzt auch mal Bilder gemacht. Das Problem ist einfach der "Schlitz" indem auf dem einen Bild die Euromünze steckt. Vorher war dieser m.E. nicht vorhanden. Die Verzahnung greift jedoch vollständig? Wie sieht das bei euch aus? Auf den hochgeladenen Bildern kann man leider nichts sehen, da die Abdeckkappe die entscheidende Stelle verdeckt. ;)

20120719-212724
20120719-205424
20120719-205441
+1

Ich glaube, das ist bei mir auch so, muss ich bei Gelegenheit mal gucken.

Muss ja auch, sonst würde der sich drehende Arm ja auf der Buchse schleifen.

Allerdings glaube ich, dass Deine Kappe nicht richtig rundum verrastet ist, die sitzt mit ihrer Unterkante nicht ganz parallel zur Scheibe, oder?

Glaub, das war bei mir zunächst auch so, bis ich das bemerkte und dann feststellte, dass sie nicht rundum verrastet war.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich glaube, das ist bei mir auch so, muss ich bei Gelegenheit mal gucken.

Muss ja auch, sonst würde der sich drehende Arm ja auf der Buchse schleifen.

Allerdings glaube ich, dass Deine Kappe nicht richtig rundum verrastet ist, die sitzt mit ihrer Unterkante nicht ganz parallel zur Scheibe, oder?

Glaub, das war bei mir zunächst auch so, bis ich das bemerkte und dann feststellte, dass sie nicht rundum verrastet war.

Das wäre super, wenn du da bei Gelegenheit mal nachsehen könntest. Vielleicht mache ich mich auch einfach nur verrückt. :D

Und das mit der Kappe stimmt, aber da muss ich auf der unterseite erst ein wenig wegfräsen, da sie sonst auf der Heckklappe schleift, wenn ich sie ganz einklipse.

Eben und das wundert mich, denn das musste ich nicht.

Wurde aber von anderen hier auch beschrieben (Nacharbeit).

Vermutlich wirst Du die Teilenummer Deiner Kappe nicht haben oder wissen, aber falls Du sie doch hast oder nochmals demontierst, dann vergleiche sie doch bitte mal mit meiner oben.

Ich verstehe nämlich nicht, warum man die Kappe nachbearbeiten müsste (siehe meine Fotos), es sei denn, die anderen Poster (und Du) hätten eine andere TN verwendet als ich...

am 23. Juli 2012 um 8:09

Habe auch die Kombination aus Touran-Arm und Polo-Kappe (allerdings mit Touran-Wischblatt, das ein wenig länger ist).

Die Kappe passte bis zur ersten Wisch-Bewegung, als sie absprang. Dann wurde ein wenig im unteren Bereich, wo die Kappe an die Scheibe drückt, weggefeilt und danach war es gut.

Und falls von Interesse...

Heckwischerumbau 1

Heckwischerumbau 2

Heckwischerumbau 3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem: Heckwischerumbau auf Aerotwin (Golf V)