ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Problem: Heißer Motor geht nach Langstrecke an Ampeln aus

Problem: Heißer Motor geht nach Langstrecke an Ampeln aus

VW
Themenstarteram 13. November 2011 um 16:32

Guten Abend werte Käferhelfer ;)

Ich habe an meinem Käfer nun 2 Monate lang intensiv schweißen lassen, dabei wurde auch der Motor ausgebaut und stand demnach gute 1,5-2 Monate rum.

Nun habe ich das folgende Problem:

Ich fahre eine halbe bis 3/4 Stunde lang auf der Autobahn/Landstraße herum, komme nach 80 km/h aufgrund einer Ampel bzw. eines Abbiegevorganges zum Stehen und der Motor geht aus.

Dieses Problem hatte ich vor dem Ausbau des Motors auch schon, allerdings nur bei kaltem Motor und auch nur die ersten 3-5 Minuten lang, wo ich dann beim Abbremsen etwas "Zwischengas" geben musste - dass dies allerdings nun auch bei heißem, eingefahrenem Motor auftritt, ist neu.

Dafür ist er nun auf Kurzstrecke soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen konnte zahm - bringt mir aber nichts, da ich kaum Kurzstrecken fahre :D

Wie behebe ich das Problem nun am Galantesten? In der Werkstatt wurde nach Schilderung des Problems die Motordrehzahl erhöht (wsl. einfach die Leerlaufschraube etwas rausgedreht?).

Seitdem hat sich das Problem etwas gebessert, wenn ich im Stadtverkehr von 30 oder 50 km/h abbremse - meistens fängt er sich dann doch noch kurz vorm Ausgehen, ohne dass ich mit einem kurzen Tritt aufs Gas nachhelfen muss. Komme ich von der Autobahn, geht er dennoch aus o_O

Wäre das weiter rausdrehen ebendieser Schraube die Lösung des Problems, oder kann dies auch noch andere Ursachen haben?

Mir kommt dies nur etwas seltsam vor, da vor dem Ausbau eigentlich alles rund lief.

Mexikaner Baujahr 83, 1200er Motor.

 

Viele Grüße und schönen Restsonntag! :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wann (oder vor wievielen Kilometern) wurde denn bei dem Motor zum letzten Mal das Ventilspiel eingestellt?

Bei mir war es so das was mit dem Unterdruck von der Verteilerdose nicht stimmte, darum sank die Leerlaufdrezahl beim Abtouren 'gen 0 aber mit 1 Gasgeben hielt sie sich wieder. Mal da gucken ob was undicht ist oder schauen ob die Dose okay ist ?

Themenstarteram 14. November 2011 um 0:04

GLI: Also ich habs noch nie gemacht und ich hab die Möhre nun seit 2 Jahren über 10 tkm im Jahr :D

Aber hast Recht, wollte damit eig immer mal mit hin. Wird nächste Woche mal in Angriff genommen.

Finn: Das klingt exakt nach meinem Problem. Sobald ich 1x Gas nachschiebe ist die Sache auch vom Tisch. Werd mir die Dose morgen mal anschauen. Falls ich n Loch finde - muss ich beim Einbau der neuen irgendwas beachten? Hab mir grad mal n Bild davon angeschaut, mehr als Anschrauben und paar Stecker dran sollte das doch eigentlich nicht sein, oder?

Schonmal vielen Dank :)

am 14. November 2011 um 9:24

Ich tippe auch auf Unterdruckdose. Dadurch geht dann der Leerlauf in den Keller.

Zitat:

Original geschrieben von Sarunir

GLI: Also ich habs noch nie gemacht und ich hab die Möhre nun seit 2 Jahren über 10 tkm im Jahr :D

Aber hast Recht, wollte damit eig immer mal mit hin. Wird nächste Woche mal in Angriff genommen.

So habe ich meinen 1. Motor geschrottet (war auch n 34PS 1200er). Einfach nix gemacht. Wöchentlich 350km auf der A-Bahn. Wusste ja auch nicht, dass man was machen muss. Er lief ja ohne Probleme. Ging auch 2 Jahre gut. MT kannte ich da noch nicht. Irgendwann wars dann ganz ganz schnell vorbei. tack tack tack! ein Geräusch? tack tack tack! hm wasn des? tack Tack TACK! Muss ich heute mal nachschauen was da so klappert! TACK TACK AUS!

So hast aber nen schönen Block zum tunen gewonnen.....mist ,der liegt ja nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

So hast aber nen schönen Block zum tunen gewonnen.....mist ,der liegt ja nicht mehr.

Ja den hätte ich mal aufheben sollen! Aber das wusste ich da auch noch nicht.

Wichtig is, dass man was draus gelernt hat. -- Erstmal bei MT anmelden! ;)

Themenstarteram 14. November 2011 um 15:29

Alles klar dann wird nun ne Unterdruckdose bestellt und am Freitag der Käfer zur hiesigen Käferwerkstatt gekarrt zum Ventilspiel einstellen. Ich hoffe, das ist dann des Rätsels lösung. Vielen Dank! Gebe euch dann ein Feedback.

Obwohls schon extrem lustig ist vor der Uni anner Ampel zu stehen mit unglaublich hochtourigem Leerlauf und so die ganze Straße zu beschallen o_O

-edit-

Was kostet Ventilspiel einstellen so idr? ;)

wer stellt denn das ventilspiel an seinem käfer nicht selber ein???????

Was mir beim Durchlesen auffällt.

Die Unterdruckverstellung hat mit dem Standgas nix zu tun.

(...außer evtl homöopatische Falschluft)

außerdem kann man die Funktion testen, indem man am Schlauch saugt + im Verteiler die Verstellung beobachtet. Dito mit einer Arztspritze Unterdruck ziehen, die auch gleichzeitig eine leichte Undichtigkeit anzeigt.

Als erstes solltest du wie erwähnt die Ventile + Zündung/Kontakte korrekt einstellen.

Erst danach ist eine weitere Fehleranalyse sinnvoll.

Uwe

Themenstarteram 14. November 2011 um 17:46

Wie stellt man denn das Ventilspiel ein? oO

Zitat:

Original geschrieben von Sarunir

Wie stellt man denn das Ventilspiel ein? oO

http://kaefer63.de/arbeit34.html

Nachden ich mit Leerlaufproblemen und nicht korrektem Ventilspiel als Ursache in den letzten 2-3 Jahren bei einigen VW-Boxern Ärger hatte, frage ich immer als erstes danach.

Vor allen Dingen: Wenn völlig unklar ist, wann das Ventilspiel zuletzt eingestellt wurde (oder überhaupt irgendeine Wartungsarbeit), würde ich erstmal das erledigen, bevor ich auf Zuruf aus dem Internet irgendwelche Bauteile tausche, die evtl. garnicht defekt sind.

Wartungsvorschriften und -intervalle des Herstellers gibt es (besonders bei so alten Autos) definitiv nicht zum Spaß und zur Bereicherung der Werkstätten! Und die Intervalle sind nach heutigen Maßstäben beim Käfer sehr kurz.

Für Leerlaufprobleme gibt es etliche Ursachen, wovon die Unterdruckdose doch schon dadurch unwahrscheinlich wird, dass das Auto sonst anscheinend normal fährt.

Nach der Wartung würde ich erstmal auf mögliche Falschluftquellen prüfen und dann den CO-Wert einstellen lassen (von jemandem, der es kann und ein Messgerät hat) und wenn das Problem dann noch da ist, mit einer gezielten Fehlersuche beginnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Problem: Heißer Motor geht nach Langstrecke an Ampeln aus