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Problem: Hoher Verbrauch + Motor Ventilator + Geruch and der Hinterachse
Hallo liebe MB Community!
Ich habe seit 11.2024 einen GLC 220d und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich habe jedoch in den letzten paar Wochen bemerkt, dass da was komisches vorgeht.
Ich hoffe, dass mir jemand dieses Verhalten jemand erklären kann, da ich nicht genau weiss wie dies zustande kommt.
Wenn wir unseren GLC ab und zu nur Kurzstrecke fahren ca. 5-15 km hin-und zurück passiert folgendes:
1 - Während der Fahrt steigt der Verbrauch auf 10-12 L/100km und bleibt so hoch (normal 5-7l/100km)
Beim parkierten Fahrzeug danach (Motor ausgeschaltet):
2 - Der Motor-Ventilator läuft auf hochtouren
3 - Geruch an der Hinterachse und warme Felgen. Ähnlich wie bei einer verbrannten Kupplung/Bremse.
Diese Symptome verschwinden oder kommen gar nicht auf wenn das Fahrzeug länger gefahren wird.
Ich habe folgende Theorie (evtl. weiss jemand hier besser Bescheid als ich), dass das Fahrzeug den Partikelfilter säubert und deswegen einen höheren Verbrauch hat, es einen Geruch am hinteren Teil des Fahrzeugs erzeugt und bei kürzeren Strecken den Vorgang wiederholt.
Dies ist öfters passiert als wir einmal an einer anderen Tankstation waren, was auch dazu beitragen könnte.
Vielen Dank und schönes Wochenende!
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15 Antworten
Das ist ist nichts schlimmes. Das ist genauso bei mir, wenn der Dieselpartikelfilter sich reinigt. Dann riecht es verbrannt und der Lüfter läuft, weil es da sehr hohe Temperaturen sind. Keine Sorge. Der Verbrauch ist dann dann auch kurzzeitig etwas höher. Alles komplett normal.
Kann ich nur bestätigen. Riecht ein wenig nach Maggie :-)
quote]
@e220stein schrieb am 11. Januar 2025 um 18:19:36 Uhr:
Das ist ist nichts schlimmes. Das ist genauso bei mir, wenn der Dieselpartikelfilter sich reinigt. Dann riecht es verbrannt und der Lüfter läuft, weil es da sehr hohe Temperaturen sind. Keine Sorge. Der Verbrauch ist dann dann auch kurzzeitig etwas höher. Alles komplett normal.
Zitat:
@e220stein schrieb am 11. Januar 2025 um 18:19:36 Uhr:
Das ist ist nichts schlimmes. Das ist genauso bei mir, wenn der Dieselpartikelfilter sich reinigt. Dann riecht es verbrannt und der Lüfter läuft, weil es da sehr hohe Temperaturen sind. Keine Sorge. Der Verbrauch ist dann dann auch kurzzeitig etwas höher. Alles komplett normal.
Danke @e220stein & @Joerg15154 für die Info! Wie handhabt ihr dies bei euren Autos?
Ich mache gar nichts. Ich vermute mal, die richtige Antwort wäre, dass man direkt wieder losfährt, damit der Vorgang der Reinigung abgeschlossen werden kann. So wird er nämlich unterbrochen, wenn man das Auto abstellt. Aber ich vermute mal, es einfach auszustellen, ist auch nicht schlimm. Man braucht dann beim nächsten Mal eventuell etwas mehr Sprit, aber ansonsten sollte es keine negative Auswirkung haben. Sinnvoll wäre natürlich, unter uns, sowas eventuell ans Navi zu koppeln. Wenn man mal eine längere Strecke fährt, wäre es gut, wenn der Vorgang da startet und nicht unbedingt, wenn man sein Kind in die 3 Kilometer entfernter Schule fährt.
Zitat:
@e220stein schrieb am 12. Januar 2025 um 18:16:39 Uhr:
Sinnvoll wäre natürlich, unter uns, sowas eventuell ans Navi zu koppeln. Wenn man mal eine längere Strecke fährt, wäre es gut, wenn der Vorgang da startet und nicht unbedingt, wenn man sein Kind in die 3 Kilometer entfernter Schule fährt.
Was aber Voraussetzen würde, dass alle Fahrten mit Navi erfolgen, was ja nicht der Fall ist. Daher ist das auch keine Lösung.
Ich mache gar nichts. Wenn ich nach Hause komme und der Lüfter läuft, lass ich ihn halt laufen. Ich fahre deshalb sicher nicht spazieren!
quote]
@duca79 schrieb am 12. Januar 2025 um 17:51:47 Uhr:
Zitat:
@e220stein schrieb am 11. Januar 2025 um 18:19:36 Uhr:
Das ist ist nichts schlimmes. Das ist genauso bei mir, wenn der Dieselpartikelfilter sich reinigt. Dann riecht es verbrannt und der Lüfter läuft, weil es da sehr hohe Temperaturen sind. Keine Sorge. Der Verbrauch ist dann dann auch kurzzeitig etwas höher. Alles komplett normal.
Danke @e220stein & @Joerg15154 für die Info! Wie handhabt ihr dies bei euren Autos?
@Crossroads na ja die großen Fahrten ziemlich sicher… aber ja, es ist keine 100% Lösung… aber kombiniert mit einer Erinnerung oder so, dass man das weiß oder wie beim Neustart beim Rechner 2 mal verschieben kann oder so. Dann wäre es effizient, wenn es einfach auf einer längeren Fahrt passiert.
e220stein,
Ein GLC Diesel ist bestimmt das richtige Fahrzeug für das Kind in die Schule zu fahren, macht schon was her!
Zitat:
@Benz200E schrieb am 12. Januar 2025 um 19:49:23 Uhr:
e220stein,
Ein GLC Diesel ist bestimmt das richtige Fahrzeug für das Kind in die Schule zu fahren, macht schon was her!
Ja klar, warum auch nicht. Dafür sind unsere Gebrauchsgegenstände da. Wer natürlich lieber das Lastenrad bevorzugt, da habe ich genauso wenig etwas dagegen einzuwenden xD
Ich meine, dass bei VW immer im Tacho ein Lämpchen leuchtet, wenn der Partikelfilter reinigt. Warum das MB und andere nicht machen, erschließt sich mit nicht.
Das würde zumindest die Gelegenheit bieten, noch ein paar Minuten zu cruisen damit die Reinigung abgeschlossen werden kann.
Aber so fragen sich halt viele, was da los ist und ob alles in Ordnung ist...
Das hatte mich bei meinen alten 203 schon immer genervt. Hab ihn dann manchmal in der Einfahrt einfach laufen lassen bis das beendet war. Aber auch nicht schön...
Beste Grüße
Carsten
Gut zu wissen! Danke! Schön, dass andere auch eine "Beziehung" mit MB haben und man daraus lernen kann.
Meine Frau hat letztens gesagt, dass wir das Auto erst noch kennenlernen müssen, um es zu verstehen wie damit umzugehen. Also genau wie wenn man jemand neues kennenlernt.
Zitat:
@CkCommander schrieb am 12. Januar 2025 um 21:19:04 Uhr:
Ich meine, dass bei VW immer im Tacho ein Lämpchen leuchtet, wenn der Partikelfilter reinigt.
Ich habe seit gut einem Jahr einen Passat 2.0 TDI und hatte davor ein paar Jahre einen Golf als Firmenwagen. Da habe ich noch nie ein Lämpchen während der DPF-Regeneration leuchten sehen. Das kommt nur selten wenn der DPF, aufgrund viel Kurzstrecke, zu ist und Zwangsgereinigt werden muss. (passiert manchmal, wenn ich einige Zeit nur auf dem Werksgelände unterwegs bin und das Auto nicht warm wird) Dort erscheint im Kombiinstrument ein DPF Symbol in gelb. Aber ansonsten kommt da auch bei VW keine Anzeige während einer normalen Reinigung.
Ah ok, danke für die Erklärung.
Ich hatte selbst nie einen VW, kannte das nur von dem Passat meiner Eltern und dachte das käme bei jeder Reinigung. Die sind aber auch fast nur Kurzstrecken gefahren mit dem Diesel...
Danke für die Aufklärung. Wir hatten auch Passat b6, b7 und b8. Das Lämpchen kannte ich nicht, hätte ich aber zu gerne gehabt