ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Problem im Rückwärtsgang

Problem im Rückwärtsgang

Themenstarteram 5. November 2009 um 7:34

Hallo Forum Kollegen,

seit kurzem habe ich ein sporadisch auftretendes Problem, wenn ich bei meinem 2.0 mit Automatik in den Rückwärtsgang schalte. Das Fahrzeug bewegt sich nach hinten, es ertönt plötzlich ein "pieps", auf dem Display erscheint ein gelbes Zahnrad und dann ist es so, als wenn der Rückwärtsgang "rausgesprungen" ist. Nichts bewegt sich mehr. Auf der Schalthebelkulisse leuchtet auch nicht mehr das rote "R" auf. Den Wählhebel kann man hin und her bewegen, das "R" bleibt dunkel. Erst nach Zündung aus und an ist alles so als wenn nichts gewesen wäre. Wie gesagt, das Problemchen taucht nur ab und zu auf. Hat jemand ähnliches erlebt?

Viele Grüße aus Hannover

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Zitat:

Original geschrieben von hinzith

... die erste vernünftige Rückmeldung !! Vielen Dank aus Hannover

Thomas

@ hinzith

es ist denkbar ein grosser Unterschied.....ob man ein Wetterfähnchen ist und jedem nach dem Mund redet, respektiv

an Hand von gebundenen Informationen.....den aktuellen Gegebenheiten anpasst..gab ich diese Info'nur an Dich weiter..:)

Marie

( retrieval ):D

Es gibt auch Kuhtreiber die nicht über jeden Blödsinn philosophieren wollen, sondern einfach nur Hilfe brauchen ...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. November 2009 um 7:56

Mitunter

ist es bei dem Einen ein elektronisches Defizit/Manko und beim Anderen wiederum ein mechanisches.

Wie ich erfahren habe,gibt es da die sog. 3 Rückfallebenen, wobei die Rückfallebene 1 und 2 dabei entgleist,also durchfällt.

Ebenso die "Klappergeräusche" des 7-Gang DSG. Fertigungstoleranzen werden eben nicht eingehalten.

Technische Risiken in der Phase der Entwicklung komplexer Serienprodukte:rolleyes:

und ein derzeitiges Update ist noch nicht auf dem Audimarkt:o meine ich zu wissen....

Marie

(Singultus) :D oder auch (Dysphagia lusoria)

am 5. November 2009 um 9:07

(Singultus) oder auch (Dysphagia lusoria)

wer jetzt, das Getriebe oder du?:D

am 5. November 2009 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von börni_

(Singultus) oder auch (Dysphagia lusoria)

wer jetzt, das Getriebe oder du?:D

mit Verlaub...bedeutet,das meine Quh zwar geschmeidig:D rückwärts schaltet,aber ab und an über den hier bekannten Schluckauf klagt..(ruckeln)!!.

im weitesten Sinne des Wortes......noch Fragen ?........:):):D

lieben Gruss

Marie

Themenstarteram 5. November 2009 um 12:54

Nix für ungut. Aber Eure Kommentare bringen mich nicht wirklich nach vorne ...

Viele Grüße aus Hannover

Thomas

Hallo Thomas. Als ich vor dem Kauf einen 3.0 TDI vom Händler zur Probe fahren konnte hatte ich das selbe Problem. Erst nach dem Ausschalten des Motors und etwa 10 sec. Wartezeit ließ sich wieder das Getriebe ( Rückwärtsgang ) einlegen. Problem unbekannt. In der letzten ADAC Motorwelt habe ich gelesen, dass man bei VW ca. 17.000 Fz. zurückruft, da sie mit einer falschen Getriebesteuerung ( Software ) ausgeliefert worden sind. Da es ja sozusagen ein Konzern ist liegt hier vielleicht ein grundsätzliches Problem bei der Software vor. Schau doch mal bei Audi.de nach. Da kannst du nach Eingabe deiner FIN direkt nachschauen ob es für dein Fz. eine -- Rückrufaktion -- gibt. Ansonsten ab zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 5. November 2009 um 13:41

... die erste vernünftige Rückmeldung !! Vielen Dank aus Hannover

Thomas

am 5. November 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von hinzith

... die erste vernünftige Rückmeldung !! Vielen Dank aus Hannover

Thomas

@ hinzith

es ist denkbar ein grosser Unterschied.....ob man ein Wetterfähnchen ist und jedem nach dem Mund redet, respektiv

an Hand von gebundenen Informationen.....den aktuellen Gegebenheiten anpasst..gab ich diese Info'nur an Dich weiter..:)

Marie

( retrieval ):D

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Zitat:

Original geschrieben von hinzith

... die erste vernünftige Rückmeldung !! Vielen Dank aus Hannover

Thomas

@ hinzith

es ist denkbar ein grosser Unterschied.....ob man ein Wetterfähnchen ist und jedem nach dem Mund redet, respektiv

an Hand von gebundenen Informationen.....den aktuellen Gegebenheiten anpasst..gab ich diese Info'nur an Dich weiter..:)

Marie

( retrieval ):D

Es gibt auch Kuhtreiber die nicht über jeden Blödsinn philosophieren wollen, sondern einfach nur Hilfe brauchen ...

wer eine Frage stellt, sollte sich nicht wundern, wenn es auch eine Antwort erhält. Das Glück der Zensurfreiheit birgt das Problem der unangenehmen Antwort.

Gruß

stefan

Hallo Thomas,

ich habe/hatte das gleiche Problem und habe Deine Frage vor drei Tagen auch schon mal gestellt. Ich habe allerdings nur dumme Antworten bekommen (das ich doch mal die Suchfunktion verwenden soll ...).

Ich hatte meine Kuh vorgestern beim Händler. Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde eine Anfrage an Audi gestellt, die eine "Reparaturanleitung" geschickt haben. Es sollte per Software irgendwelche Parameter neu justiert werden. Wurde auch gemacht.

Ob es funktioniert kann ich noch nicht sagen. Das Problem ist ja nicht dauernd aufgetreten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Getriebe jetzt irgendwie "weicher" schaltet. Hin und wieder kommt es ja doch zu recht unwirschen Schaltvorgängen.

Ich hoffe, dass hilft Dir,

Techtextil

Themenstarteram 6. November 2009 um 7:22

Nochmals vielen Dank für Eure Info`s. Aber scheinbar bin ich zu blöd die "publizistischen Ergüsse" von "Marie" zu verstehen ....

Viele Grüße aus Hannover

Thomas

Ist ja auch eine Erkenntnis.

 

 

Gruß

 

Stefan

(wenn Du Ihre erste Antwort gelesen und vestanden hättest, hättest Du auch fachlich wertvolles finden können)

Hallo Thomas, da stehst du nicht alleine da. 

Singultus= Schluckauf

Dysphagia lusoria= eine Schluckstörung die dadurch entsteht, dass die Arteria Lusoria auf die Speiseröhre drückt.

Das zum Thema -- Schluckbeschwerden -- beim Q 5 :rolleyes:

 

Wir hättens wahrscheinlich einfach in  Deutscher verständlicher Sprache gesagt. Das zum Thema Emergency Room oder Dr. House und seine Fans.:p;)

 

 

Gruß Q 5 runner

Ich kram den thread hier nochmal raus, weil ich mich seit Monaten mit einen ähnlichen Sachverhalt herumschlage:

 

Spradisch geht bei mir das "gelbe Zahnrädchen" mit dem Hinweis "Getriebefehler, Weiterfahrt möglich" an. 

Mal geht Sie an, wenn die Zündung eingeschaltet wird und mal mitten während der Fahrt.

Am Fahrverhalten des Wagens hat sich aber merklich nichts verändert. Zudem geht die Lampe nach Neustart oder während der Fahrt nach einer Weile (>10 sec) wieder aus.

 

Es ist einfach nervig und verunsichert, wenn in unregelmäßigen Abständen und unabhängig von der jeweiliegn Fahrsituation (mal auf der A-Bahn, mal im Stadtverkehr, mal beim Stillstand...) es anfängt zu piepen und eine gelbe Lampe angeht....

Der :) kennt keine Lösung, ausser Fehlerspeicherauslesen und hoffen, dass bei irgendeinen Software-Update die Meldung nicht mehr auftaucht.

 

Hat(te) jemand ein ähnliches Verhalten und kennt die Ursache und ggf. eine Lösung?

 

MfG

Q555

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Problem im Rückwärtsgang