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Problem JVC-Radio Polo

Themenstarteram 8. April 2004 um 16:50

Hi. Ich hab mir bei T-Online ein JVC KD-S891R CD-mp3 Radio bestellt, und wollte es heute in meinen Polo einbauen. Leider wurde aber kein Adapter mitgeliefert. Ich hab ja die Stecker die am Radio Alpha waren (2 Plastikstecker). Laut Anleitung sollte ich jetzt die Kabel die zu diesem Stecker führen abtrennen, und dann an den mitgelieferten Stecker für´s JVC-Radio anlöten/anklemmen/schrauben... wie auch immer. Mein VW-Meister meinte aber ich solle da bitte nichts abklemmen, könnte die Elektronik beschädigen wenn ich was falsches anklemme. Ich möchte da auch nichts abklemmen.

Auserdem weiß ich ja auch gar nicht welches der Kabel die zu dem VW-Stecker führen gerade an den z.B. rechten Lautsprecher führt, und welches Kabel wo anderst hin...

Also meine Frage: Gibt es irgendwo einen Adapterstecker in den ich den vorhandenen VW-Stecker stecke, und dann in mein JVC-Radio stecke?

Hab etwas im Netz gesucht, aber nichts gefunden. Wer kann mir bitte helfen. Es wäre drinend, da ich momentan gar kein Radio angeschlossen habe und 2 unbrauchbare auf dem Rücksitz habe.

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17 Antworten
am 8. April 2004 um 18:32

Also ich hoffe mal schwer, dass du noch gar nix abgeschnitten oder abgeklemmt hast (also ich meine den Stecker von den Kabeln). NAchdem du das Radio ausgebaut hast, benötigst du einen Adapter für VW auf ISO-Norm inkl Phantomeinspeisung für den Antennenverstärker. Technisch gesehen kann man sich den Adapter vorerst auch sparen, weil die derzeitige Belegung der Stecker im VW lediglich dafür sorgen, dass dein Radioempfang miserabel ist und dass du keine Sender einspeichern kannst, da Schalt- und Dauerplus vertauscht sind und so das Radio nach abziehen des Schlüssels alle Einstellungen wieder verliert (Werkszustand). Damit sei dir über Ostern geholfen, wenn du nur CDs hören möchtest.

Den Adapter den du suchst, bekommt man sogar bei VW, ist aber kein Originalteil, sondern von einem Zulieferer, der auch Media-Markt, etc. beliefert, dort aber 3-4€ billiger.

Dieser Adapter tauscht die oben genannten "Fehlverschaltungen", regelt mittels eines Relais, das auf dem Kabelbäumchen sitzt, die Zündlogik des Radios (Radio schaltet sich bei starten der Zündung ein und erst nach abziehen des Schlüssels wieder ab) und versorgt den Antennenverstärker mit Strom, was sonst das Werksradio intern regelt. Bei VW kostet der Spass ca. 35€ inkl MwSt. im Elektrofachmarkt je nach Qualität und Hersteller auch mal 25-30€.

Themenstarteram 9. April 2004 um 9:38

Danke Groovemonkey. Hast mir sehr geholfen. Wie genau nennt sich dann dieser Adapter? Iso auf VW mit Phantomspeisung?

Mein Händler konnte zu Adaptern nämlich gar nichts sagen. Phantomspeisung hat er auch nicht erwähnt. Komischer Laden....

 

Eine Frage noch: Auf dem Bild sind 2 flache Stecker abgebildet. Der eine kommt an den VW-Stecker der mir den Strom gibt, der andere an das Radio.

Der 2te Stecker der aus dem Auto kommt regelt die Lautsprecher. Falls ich diesen Stecker nicht einfach in mein JVC-Radio einstecken kann, und ein paar Pins umstecken muss, WIE GENAU BEKOMME ICH DIE AUS DEM STECKER RAUS?

am 9. April 2004 um 14:54

Believe me, wenn du in meine Signatur blickst, wirst du sehen, dass ich selber ein JVC habe. Außerdem hab ich bereits diverse JVCs in VWs eingebaut (auch in den 9N) und ich musste bisher noch nie was an der Konfiguration der Stecker ändern. Der Adapter hat gereicht. Die Stecker, die der Adapter nicht umschaltet (also der Block für die Lautsprecher) kann man direkt an das Radio anschließen, da hat VW nix dran verändert.

Zum Namen des Adapters. Geh einfach in ein Elektrofachgeschäft (Media Markt, Saturn, Promarkt, etc.) und sag denen, dass du ein Radio in deinen VW einbauen willdt und nen Adapter benötigst. Die verkaufen die Dinger täglich dutzendweise.

Themenstarteram 10. April 2004 um 9:15

Ok. Vielen Dank für deinen Rat, werde gleich mal losfahren und einen Elektronikhändler suchen...

am 12. April 2004 um 18:42

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Hab nämlch meiner Freundin das JVC 891 zu Ostern geschenkt und soll es nun einbauen.

Ok, werd mir dann mal so einen Adapter besorgen.

Jetzt aber noch ne Frage, wie bekomm ich das ORIGINAL VW-RADIO RAUS ??

Danke

fahr zu deinen freundlichen Händler und lass es dir schnell rausmachen, da brauchste nämlic spezielle Klammern dafür und die brauhste nicht teuer kaufen, wenn du sie sowieso nur einmla brauchst....

Themenstarteram 13. April 2004 um 10:34

Ich bin zum VW-Händler, hab gefragt ob ich das "Spezialwerkzeug" zum Radioausbau haben kann. Hab die Klemmen rechts und links in das Radio gesteckt, Strom u. Lautsprecherkabel abgeklemmt, dass war es.

Dauer ca. 1,5 Minuten

P.S.: @Snowfun: Wie viel hat dein JVC gekostet?

Den Adapter kriegst du z.B. bei www.conrad.de! Kostet 27,95Euro, Best.-Nr. 378454

am 13. April 2004 um 18:06

Die besagten Schlüssel die man zum Lösen des Radio unbedingt benötigt (alle Versuche mit einem Schraubenzieher zu Hebeln werden mit hässlichen Kratzern bestraft!!!) bekommt man ebenfalls beim VW-Dealer oder in der Audioabteilung der Elektromärkte. Hab mir damals dort einen Satz gekauft, da ich mir das Radio an einem Samstag geholt hatte und die Werkstätten alle bereits zu hatten. Die beiden Bleche haben micht 3,50€ gekostet und ich finde, dass es eine gute Investition war, da in den meisten VWs auch heute noch die Radios mit diesem Schlüssel entriegelt werden (außer Phaeton, Touran, Touareg und Golf V).

Themenstarteram 14. April 2004 um 18:02

War jetzt bei einem kleinen Elektronikhändler. Der hat mir an einem Adapterstecker die zwei Pins vertauscht. Jetzt läuft das Radio sobald der Schlüssel steckt. Also ich steck den Schlüssel rein, drehe leicht RADIO AN. Dreh dann ganz herum um den Motor zu starten, RADIO GEHT KURZ AUS und SOFORT wieder AN. Wenn keine Zündung an ist geht nichts. Eine Phantomschaltung oder Antennenverstärker habe ich nicht drin, und ich brauche sowas auch gar nicht. Ich hab einen super Empfang. Genau wie vor dem Wechsel.

Nun noch eine Frage: Läuft das Radio jetzt über diese Zündlogik? Also kann da mal was an der Zündung kaputt gehen? Wenn ja dann würde ich nochmal hingehen und das Radio auf Dauerplus schalten. Dann muss ich zwar jedes Mal extra aus- und anschalten, aber das ist kein Problem finde ich....

Themenstarteram 19. April 2004 um 13:12

Groovemonkey?? Kann keiner helfen??

also mal ganz ehrlich...ich hab noch nie von irgendjemandem geört,dass seine Zündugn wegen dem Radio im A**** war, auch wenn das hier welche sagen dass es anscheinend geht und ich selbst habe nn mein Radio schon sehr lange drin und hatte noch nie Probs, auch nur 2 Pins vertauscht und auf Zündungsplus gelegt.....also von dem her lass es so.

am 19. April 2004 um 21:17

Also, zunächst einmal kann ich mir sher wohl vorstellen, dass das bei VW zu Probleme führen kann. Man muss sich vorstellen, dass bei eingeschalteter Zündung der Strom direkt über den Zündschlüssel ins Radio fließt. Manche Radios ziehen dabei soviel Strom, dass es das Schloß zerschießen kann (ich kenn auch keinen Fall, aber ausprobieren will ich es auch nicht ;) ).

So, un zur "Zündlogik". Die eigentlich Zündlogik erlaubt es das Radio laufen zu lassen auch Zündung, solange der Schlüssel steckt. Also steckt man den Schlüssel ins Schloß dreht ihn kurz auf Zündung und danach wieder auf AUS, das Radio läuft trotzdem weiter, da das Relais eine Selbsthaltung aufbaut bei der das Radio auf beide Pins die Dauerspannung bekommt (auf dem Zündschloß liegt nur der Strom für die Relaisspule an). Startet man den Motor geht das Radio kur aus, aber das liegt daran, dass die Klemme, die das Radio mit Zündplus versorgt beim Starten kurz abgeschaltet wird um so starke Verbraucher wie Beleuchtung, Radio, Klima, etc. abzuschalten und so dem Anlasser den kompletten Strom zu liefern. An dieser Gedenkpause kann man also nur was ändern, wenn man das Radio an die X-Klemme anschließt, dort liegt immer Strom an (kommt quasi direkt von der Batterie).

Dass das Radio auch ohne Zündung läuft (aber mit steckendem Schlüssel) ist eine Qualität des Adapters, den ich persönlich immer verbaue.

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Groovemonkey

So, un zur "Zündlogik". Die eigentlich Zündlogik erlaubt es das Radio laufen zu lassen auch Zündung, solange der Schlüssel steckt. Also steckt man den Schlüssel ins Schloß dreht ihn kurz auf Zündung und danach wieder auf AUS, das Radio läuft trotzdem weiter, da das Relais eine Selbsthaltung aufbaut bei der das Radio auf beide Pins die Dauerspannung bekommt (auf dem Zündschloß liegt nur der Strom für die Relaisspule an).

Also, die Autoradios, die mir bisher unter die Finger gekommen sind (Sony, Pioneer) haben eine zusätzliche Steuerleitung, die das Radio über die Zündung einschalten. Ein Relais ist hierbei dann auch gar nicht mehr nötig (Zündlogik im Radio). Um das Vertauschen von Dauerplus/Zündung kommt man natürlich nicht herum, aber mein Adapter hat dann auch nur 5€ gekostet. Kann mir kaum vorstellen, daß das bei JVC anders sein soll.

Gruß,

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