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Problem: Kauf von privat in Detmold, scheckheftgepflegt aber abgemeldet

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. September 2007 um 20:17

Hallo!

 

Ich bin als absoluter Noob, was Autos angeht, schon seit längerer Zeit auf der Suche nach nem TTQ und habe nun ein meiner Meinung nach ziemlich verlockendes Angebot gefunden, brauche jetzt aber mal Eure fachmännische/-frauliche Hilfe zu folgendem Angebot:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bkddgrtdwogd

 

Der Wagen wurde als Zweitwagen gefahren, alle Rechnungen vorhanden, Vollausstattung. Der gute Mann hat auch am Telefon gleich gesagt, dass der Wagen zwei kleine Spuren von der Waschanlage hat, aber nie nen Unfall. Der Wagen ist neu bereift, und und und... (konnte mir leider nicht alles merken ;)

Wieso der günstige Preis? Der wurde ursprünglich für 13900 angeboten und war schon verkauft, der Käufer hat sich aber trotz 500 Euro Anzahlung nicht mehr gemeldet. Daher jetzt der AudiEinkaufspreis für den Wagen.

Ich weiß auch hier aus dem Forum, dass man TT an sich nur vom Händler kaufen sollte, doch da gibt es ja durchaus auch das ein oder andere schwarze Schaf und der Verkäufer wirkt sehr vertrauensvoll auf mich, der Wagen steht in ner Werkstatt bei nem Bekannten von ihm und ich will ihn mir am Montag Abend anschauen. Wollte dann halt noch ne Gebrauchtwagengarantie (angeblich ca. 20-30 Euro pro Monat) dazu abschließen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Großes Problem: Der Wagen ist abgemeldet, ich kann also nicht einfach mit ihm zu ATU oder irgendeinem anderen Anbieter fahren zum Durchchecken.

Sollte ich keinen meiner Bekannten erreichen, auf was muss ich achten oder könnt Ihr mir jemanden in der Gegend empfehlen, der natürlich gegen einen kleinen Obolus den Wagen vor Ort mal checken würde?

 

Würde mich sehr über ernstgemeinte und vernünftige Ratschläge von Euch freuen!

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26 Antworten

Nur mal so zur Info, der TT ist aber kein TTQ (quattro) sondern nur ein Frontler! ;)

wie weit ist das weg von dir? hol dir ne tageszulassung und fertig. dann fähste mit der zulassung zum checken. wenn man knapp 13k euro investieren möchte in ein neues fzg. das einen 1-2 jahre begleiten soll machen die paar nippes unkosten den braten auch nicht fett! aber er hat keine ,,vollausstattung" ;-) ...aber egal.... hinfahren musst du ja so oder so. aber als zweitwagen mit gewinde und oz alus etc. .... der wurde auch nicht grade stiefmütterlich gefahren dann ^^ und immerhin schon 100k km aufm buckel...

Themenstarteram 1. September 2007 um 21:31

@HenryTT: OK! 1-0 für Dich! ;) Wollte eigentlich auch TTC schreiben....

 

@Fabian666:

Das ist ca. 150 KM entfernt von mir entfernt, also nicht so ne extreme Entfernung. Das mit der Tageszulassung ist ein super Tipp, das werde ich machen.

Das mit der Vollausstattung hat mir der Besitzer am Telefon erzählt, von daher habe ich das erwähnt.

Das mit dem "nicht gerade stiefmütterlich gefahren" ist dann so gemeint, dass der Wagen wohl schon recht gut bewegt worden ist, richtig?

 

Weitere Ratschläge sind sehr willkommen.

 

Also haut in die Tasten, Leute! Bin echt dankbar für jeden Tipp!

Ich würde dir ebenfalls raten das über eine Tageszulassung laufen zu lassen und kann dir als jemand aus der Gegend sagen das du da in DT alle Möglichkeiten hast den Wagen nochmal ordentlich durchchecken zu lassen, großer TÜV, halbwegs grosse ATU Filliale und ein recht großer Audi Händler, alles dort vor Ort.

Ausserdem würde ich über die Historie des Fahrzeuges vielleicht mal anhand der Fahrgestellnummer bei Audi nachschauen lassen, dort lassen sich alle Reparaturen(natürlich nur die die bei Audi gemacht wurden, allerdings egal in welchem Audi Autohaus) problemlos nachvollziehen.

Eine meiner Meinung nach gut gemachte Checkliste zum TT Kauf würdest du unter www.TT-World.de finden...

Übrigends ging zu meiner Zeit solch eine Gebrauchtwagengarantie wie du sie abschliessen möchtest nur wenn der Wagen ausschlielich bei Audi seine Inspektionen bekommen, also ein lückenloses Audi Scheckheft hat, gekostet hat das zu meiner Zeit dann ca.420€ für ein Jahr(richtet sich aber genau wie der Umfang der Versicherung nach Alter und Laufleistrung), ausserdem muss dafür dann vom TÜV noch ein Gutachten erstellt werden(kosten hierfür damals ca 25€)...

So long...

Themenstarteram 1. September 2007 um 22:59

Habe jetzt mal geschaut.

Meint Ihr Tageszulassung oder Kurzzeitkennzeichen?

Ist ja ein Unterschied. Habe gelesen, dass für Überführungs- und Probefahrten Kurzzeitkennzeichen das richtge sind.

 

Kurzzeitkennzeichen! Ne Tageszulassung ist eine normale Zulassung die nur nach kurzer Zeit, meist eben einen Tag, wieder abgemeldet wird und betrifft eigentlich nur Neufahrzeuge! 

Um Kurzzeitkennzeichen zu bekommen brauchst du nur eine Versicherungsdeckungskarte. Laufzeit sind dann 5 Tage! Aber erkundige dich vorher bei deinem Versicherer was das kostet. Ist meist nicht ganz billig!

am 2. September 2007 um 7:15

Hallo,

 

ich würde mir den Wagen erstmal unverbindlich anschauen. Such dir einen Bekannten mit etwas mehr "Ahnung" oder einen ortsnahen TT-Fahrer aus einem Forum und fahr mal hin. Es gibt z.B. in einem MX5-Forum eine Aktion die sich "Salesangels" nennt und von der Idee ganz gut ist: Interssenten fragen dabei im Forum nach ortsnahen Usern, die sie sich den Wagen mal für ihn anschauen könnten. Wenn sich ein User findet und sich den Wagen angeschaut hat, gibt er eine Art Bewertung bzw. Kaufempfehlung im Forum dazu ab. Vielleicht klappt das ja auch hier...

 

Wenn du Kurzzeitkennzeichen besorgst, ist das gleich mit Kosten verbunden. Lass dir auch die Fahgestellnummer geben und check vorab die Historie bei deinem Freundlichen.

 

Von Floskeln wie "Vollausstattung", "scheckheftgepflegt" oder "Drittwagen von Zahnarztfrau" würde ich mich erstmal nicht beeindrucken lassen....

 

Viel Glück!

Themenstarteram 2. September 2007 um 9:47

Also, die Sache mit den "Sales Angels" scheint es hier im Forum wohl noch nicht so zu geben, wie es im MX5-Forum der Fall ist.

Aber hört sich nach ner ziemlich guten Sache an.

 

Wenn also jemand aus dem Raum Detmold Montag Abend Zeit hat und (gegen einen kleinen Obolus vielleicht) bereit erklären würde, sich den Wagen mit mir anzuschauen, wäre das ne Supersache!

 

Würde bestimmt sehr helfen.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickStarr

Also, die Sache mit den "Sales Angels" scheint es hier im Forum wohl noch nicht so zu geben, wie es im MX5-Forum der Fall ist.

Aber hört sich nach ner ziemlich guten Sache an.

@PatrickStarr,

jo.. gute Idee.

Ich z.B. würde zuerst schon mal mein Laptop anklemmen, bevor ich eine Meter damit fahren würde.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickStarr

Wenn also jemand aus dem Raum Detmold Montag Abend Zeit hat und (gegen einen kleinen Obolus vielleicht) bereit erklären würde, sich den Wagen mit mir anzuschauen, wäre das ne Supersache!

Kannst Dich ja mit jemanden aus der Nähe dort, der Plan und eventuell VAGCOM hat, treffen und dann gemeinsam checken.

Vier Augen sehen immer mehr als zwei :)

DAs wäre optimal.

 

Hi Patrick -

willkommen im Club und Du hast Post in Deinem Postfach (PN)

 

Gruß

Wetandi

am 2. September 2007 um 18:20

Den Zahnriemen (und Wasserpumpe) sollte gemacht sein, sonst sind sofort 600-800 Oken fällig. Hier findest Du weitere Schwachstellen:

http://www.motor-talk.de/.../krankheiten-eines-tt-s-t946585.html?...

riemen und wapu bei atu knapp 400€.....

Themenstarteram 3. September 2007 um 21:47

Hey Leute!

 

Komme gerade vom "Wagen gucken" und wollte mal Bericht erstatten, da mir das ein oder andere ein wenig komisch vorkommt.

Versuche es kurz zu machen.

 

- Wagen stand in Gütersloh und nicht in Detmold

- Standort: FG Tuning, Westring 65 (hat einer Info über den Laden? Sah nicht nach West Coast Customs aus)

- Mittelsmann anstatt Besitzer (wusste ich aber)

 

Zum Wagen:

- Von außen top!

- Von innen top bis auf abgenutzten Schaltknauf keine offensichtlichen Mängel

- 2. Hand (Erstbesitzer war Jahrgang 55)

- Auf der Bühne gewesen, nichts besonderes zu erkennen. Reifen ok, Bremsen ok, Gewindefahrwerk ok (Laiensicht)

- Komische Reaktion des Mittlers, als wir sagten, dass der Motor ein wenig warm sei und was wir uns von ner Probefahrt mit höherem Tempo denn erhoffen würden

- Laut Scheckheft von 2005-03/2007 18.000 km gefahren; von 03/2007-heute 10.000 km gefahren; kein Zahnriemenwechsel bisher, angeblich erst bei 180.000 km erforderlich (laut Forum ja nicht ganz richtig!?!); letzte Inpektion in 03/07

- Aber 1:wurde aufbereitet (heißt doch so, wenn das professionell gemacht wird und danach wie neu aussieht)

- Spaltmaße ok für zwei Laien wie uns

- ABER 2: hinten an beiden Seiten stand der Übergang zwischen Radkasten und Stoßstange (ich hoffe Ihr wisst, was ich meine) an den Rändern zum Kotflügel hin ein wenig nach außen ab -> normal?

- Probefahrt auf Hof (5 m hin, 5 m zurück....), war ja abgemeldet und ich habe so schnell keine Kurzzeitkennzeichen bekommen.

- ABER 3 (größtes ABER): Ob ich denn nun Interesse habe? -> Ja, auf jeden Fall. OK, der Besitzer hat gerade eine Email geschickt. Er möchte, dass Du heute schon den Vertrag unterschreibst. Du kannst dann wiederkommen und ne Probefahrt und nen Check beim unabhängigen Gutachter machen. Wenn Dir dann noch was auffällt (wovon wir nicht ausgehen...), kannst Du vom Vertrag zurücktreten. Wenn Du jetzt nicht unterschreibst, dann geht er morgen zum Audi-Händler, mir ist es egal und dem Besitzer auch, von wem er das Geld kriegt.

- Habe natürlich nicht unterschrieben! Verabschiedet... Gefühlte drei Minuten später klingelt mein Handy und der Kerl ist dran. Er würde nochmal mit dem Besitzer sprechen und vielleicht kann er ja noch was machen, wenn es wirklich nur an Probefahrt und SV-Gutachten liegt. Wir wären ja seriös, etc.... Alles klar, versuch es bitte!

- Zehn Minuten später nächster Anruf: "Der Besitzer hat nem DEKRA-Gutachten zugestimmt, wird morgen gemacht. Willst Du dabei sein? Kein Zeit? OK, faxe es dir zu, du musst es aber bezahlen." Habe jetzt erst einmal zugesagt, dass ich die Kosten übernehme und warte das Gutachten ab.

 

EURE MEINUNG????

 

- Standort: FG Tuning, Westring 65 (hat einer Info über den Laden? Sah nicht nach West Coast Customs aus)

hast du schon mal gegooglet deswegen?

- Mittelsmann anstatt Besitzer (wusste ich aber)

warum ist das so? mal nachgehakt?

 

Zum Wagen:

- Von außen top!

schonmal gut, war hoffentlich nicht nass der wagen, so dass man feine kratzer nicht sieht!

- Von innen top bis auf abgenutzten Schaltknauf keine offensichtlichen Mängel

gut, das kommt vor, meiner ist auch verkratzt....

- 2. Hand (Erstbesitzer war Jahrgang 55)

wie alt war der letzte Inhaber? weil wenn er schon so getuned war und dann ggf noch nen jungen fahrer hatte...zudem erstbesitzer sagt nicht immer alles aus! mein TT läuft auch als 3. Wagen über meine Mutter... du verstehst... und ich meine, ich heize den wagen, wenn ich ihn verkaufe steht aber der letzte besitzer mit nem alter von mitte 50 drin ^^.

- Auf der Bühne gewesen, nichts besonderes zu erkennen. Reifen ok, Bremsen ok, Gewindefahrwerk ok (Laiensicht)

- Komische Reaktion des Mittlers, als wir sagten, dass der Motor ein wenig warm sei und was wir uns von ner Probefahrt mit höherem Tempo denn erhoffen würden

verstehe ich nicht ganz.... der wagen war zu warm? ggf sensort oder das thermostat defekt... hat er ja gerne mal..., das mit der fahrt mit höherem tempo ralle ich aber net ganz

- Laut Scheckheft von 2005-03/2007 18.000 km gefahren; von 03/2007-heute 10.000 km gefahren;

wurde doch als 2. wagen angegeben oder? also als 2. wagen schruppt der aber gut km runter in kürzester zeit!!! sehr sehr komisch....

kein Zahnriemenwechsel bisher, angeblich erst bei 180.000 km erforderlich (laut Forum ja nicht ganz richtig!?!); letzte Inpektion in 03/07

das stimmt. es müsste nach 5 Jahren dann gemacht werden! Oder eben nach km. Was als erstes eintrifft. Also gute Basis um zu handeln!!! oder die sollen das noch machen! Also 500€ runter gehen vom Preis oder sie sollen es wechseln!

- Aber 1:wurde aufbereitet (heißt doch so, wenn das professionell gemacht wird und danach wie neu aussieht)

sieht ja auch besser aus beim verkauf ^^

- Spaltmaße ok für zwei Laien wie uns

unfall müsste er ja auch angeben im kaufvertrag!!!

- ABER 2: hinten an beiden Seiten stand der Übergang zwischen Radkasten und Stoßstange (ich hoffe Ihr wisst, was ich meine) an den Rändern zum Kotflügel hin ein wenig nach außen ab -> normal?

meinst du von der heckstoßstange, das die ecke ein wenig absteht? evtl. war sie mal ab und die haben die kleine nase von hinten nicht richtig eingefädelt? wenn ich das nun richtig deute...

- Probefahrt auf Hof (5 m hin, 5 m zurück....), war ja abgemeldet und ich habe so schnell keine Kurzzeitkennzeichen bekommen.

alter, das sit doch scheiße!!!!

du musst doch probefahren, ob alles dicht ist, nix rappelt und klappert, der motor ok ist etc. ! hol das nach! du kannst den doch net so kaufen ohne zu fahren *kopfschüttel*

- ABER 3 (größtes ABER): Ob ich denn nun Interesse habe? -> Ja, auf jeden Fall. OK, der Besitzer hat gerade eine Email geschickt. Er möchte, dass Du heute schon den Vertrag unterschreibst. Du kannst dann wiederkommen und ne Probefahrt und nen Check beim unabhängigen Gutachter machen. Wenn Dir dann noch was auffällt (wovon wir nicht ausgehen...), kannst Du vom Vertrag zurücktreten. Wenn Du jetzt nicht unterschreibst, dann geht er morgen zum Audi-Händler, mir ist es egal und dem Besitzer auch, von wem er das Geld kriegt.

- Habe natürlich nicht unterschrieben!

richtig gemacht! was ist dass denn bitte? den käufer so unter druck zu setzen!? sagste einfach such ich halt nen anderen! zudem bekommt er beim händler nie so viel wie von dir als privat mann!!! das weiß der auch! zudem rechtlich gesehen ist dann vertrag vertrag und der will dich dann noch anpissen...nene. nix da!

Verabschiedet... Gefühlte drei Minuten später klingelt mein Handy und der Kerl ist dran. Er würde nochmal mit dem Besitzer sprechen und vielleicht kann er ja noch was machen, wenn es wirklich nur an Probefahrt und SV-Gutachten liegt. Wir wären ja seriös, etc.... Alles klar, versuch es bitte!

- Zehn Minuten später nächster Anruf: "Der Besitzer hat nem DEKRA-Gutachten zugestimmt, wird morgen gemacht. Willst Du dabei sein? Kein Zeit? OK, faxe es dir zu, du musst es aber bezahlen." Habe jetzt erst einmal zugesagt, dass ich die Kosten übernehme und warte das Gutachten ab.

also das hätte ich pers. auch nicht gemacht. kenne es von bekannten buden, die kennen sich nämlich alle untereinander, und da wird dem händler gerne mal was beschönigt, der tüv geht leichter von der hand etc. etc. ...ich hätte es auf ALLE fälle selber gemacht! oder wenigstens dabei gewesen! So ist man sich wieder net 100% sicher ob das koscher ist. Wobei du trotzdessen was schriftliches hast und dann ggf. dem dekra mann anpissen kannst falls was sein sollte das nicht rechtens war!

 

EURE MEINUNG????

evtl. hats dir ja was geholfen...

 

 

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