ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Problem Kia ceed 2011 - Amaturenbrett

Problem Kia ceed 2011 - Amaturenbrett

Kia
Themenstarteram 18. August 2015 um 16:18

Hallo zusammen,

ich habe 2013 einen gebrauchten Kia Ceed 1.6l bei einem Kölner Händler gekauft.

Das Fahrzeug wurde 2011 zugelassen, und ist demnach etwas über 4 Jahre alt.

Vor einer Woche stellte ich unterhalb der Windschutzscheibe (am Lüftungsausgang) einen Riss im Amaturenbrett fest.

Es "quillt" nun Schaumstoff heraus und der Riss wird größer. Wahrscheinlich ist eine Naht gerissen.(Wird anscheinend alles verklebt)

Heute war ich beim Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Er teilte mir mit, dass ich mir keine Hoffung machen soll, dass Kia den Schaden reguliert. Ich hätte zudem die Garantie Bedingungen nicht eingehalten, weil ich 2014 eine fällige Inspektion nicht bei Kia gemacht habe, sondern nach Herrstellervorgaben bei Pitstop.

Laut Händler kostet das Amaturenbrett ca 800 Euro plus Einbau.

Was ist eure Meinung ? Müsste die Kia Garantie das nicht abdecken? Habt ihr Tipps zum weiteren vorgehen?

Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Eigentlich dürfen die das rechtmässig gar nicht ablehnen, wenn die Inspektion nach Vorschrift von einem anerkannten KFZ-Meisterbetrieb durchgeführt wurde. Darüber gibt es bereits genug Urteile zugunsten der Kunden. Ich würde denen das nochmals versuchen klar zu machen und notfalls einen Anwalt die Sache übernehmen lassen. Ein Armaturenbrett ist auch kein Verschleißteil und fällt somit unter die Garantiebedingungen, wenn es diese auch 2011 schon so gab.

Hier kannst Du auch noch etwas dazu nachlesen:

http://www.autobild.de/artikel/inspektion-zum-sparpreis-1931104.html

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Eigentlich dürfen die das rechtmässig gar nicht ablehnen, wenn die Inspektion nach Vorschrift von einem anerkannten KFZ-Meisterbetrieb durchgeführt wurde. Darüber gibt es bereits genug Urteile zugunsten der Kunden. Ich würde denen das nochmals versuchen klar zu machen und notfalls einen Anwalt die Sache übernehmen lassen. Ein Armaturenbrett ist auch kein Verschleißteil und fällt somit unter die Garantiebedingungen, wenn es diese auch 2011 schon so gab.

Hier kannst Du auch noch etwas dazu nachlesen:

http://www.autobild.de/artikel/inspektion-zum-sparpreis-1931104.html

Das es beim ED Probleme mit dem Armaturenbrett gibt/gab ist bekannt

http://www.kia-board.de/.../index4.html

Wie der Vorredner schrieb, einfach Garantie bzw. Kulanzantrag stellen. Grundsätzlich empfehle ich bei Fahrzeugen mit Garantie immer die Vertragswerkstätten aufsuchen. Recht haben und Recht bekommen sind ja bekanntlich zweierlei.

Viel Glück & lass was hören!

Grüße

Themenstarteram 19. August 2015 um 9:17

Vielen Dank für eure Antworten.

Bin jetzt ein wenig in der Zwickmühle. Der Händler will den Garantieantrag bei Kia erst gar nicht stellen, da dieser eh abgelehnt würde ( weil ich zwei Inspektionen nicht bei Kia machen hab ) es waren aber Meisterwerkstätten die nach Herrstellervorgaben gearbeitet haben.

Er bot mir an den den Lüftungsschlitz auszubauen und den ca 8 cm langen Riss zu kleben.

Denke werde aber trotzdem darauf zu bestehen, dass man es mit dem Garantieantrag versucht. Das Auto ist jetzt ca 4,5 Jahre alt und es sich ja auch nicht um ein Verschleißteil welches durch unsachgemäße Wartung Defekt geht. Hier liegt jedoch eindeutig ein Verarbeitungsmangel vor.

Fahr zu einer anderen Werkstatt und lass dich nicht ver*rschen!

Krausi hat zwar recht mit "Recht haben und Recht bekommen sind ja bekanntlich zweierlei", aber hier ist das EU-Recht und auch die Kia-Garantiebedingungen klar auf deiner Seite.

Außerdem: Was hat eine Inspektion mit dem Armaturenbrett zu tun?

Absolut Mönch!

Den Garantie/Kulanz-Antrag definitiv stellen!! Und wenn der Händler zu bequem ist, einen anderen aufsuchen. Bei manchen Händler könnte man meinen so ein Garantieantrag wäre ne Mammut-Aufgabe *kopfschüttel*

Mit dem Spruch "Recht haben....." meinte ich eher, es ist ratsam bei Fahrzeugen mit Garantie bei Inspektionen den Vertragshändler aufzusuchen, da man ansonsten oder eher wahrscheinlich sich bei einem Garantiefall mit dem Hersteller rumstreiten darf. Nicht dass ich das gut finde, ganz im Gegenteil :\ aber ich less halt häufig davon.

Grüssla

Seh ich genauso. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, während der Garantiezeit zu Pitstop, ATU oder sonstwohin zu fahren zwecks Inspektion. Das ist einfach nur dumm und kurzsichtig. Allein schon wegen KTI´s und evtl. benötigtem Spezialwerkzeug

Noch dazu hatte ich eine super Kia-Werkstatt mit tollem Service (z.B. immer kostenlosen Leihwagen), einwandfreier Arbeit UND moderatem Stundenlohn von um die 60,- Euro.

Dass mein ceed eine Mängelkiste war, dafür konnte die Werkstatt ja nichts.

btw: "Blasenbildung auf dem Armaturenbrett" ist doch beim ED eine bekannte und leidige Geschichte. Da wurden haufenweise Armaturenbretter auf Garantie getauscht. Bei manchen Leuten sogar mehrfach. Ich vermute, die Werkstatt hat einfach keine Lust auf diese aufwändige Arbeit, die von Kia D vermutlich nicht wirklich hoch bezahlt wird.

Themenstarteram 19. August 2015 um 20:48

Danke für eure Antworten. Ich habe morgen einen Termin beim Händler und werde einen Garantieantrag stellen lassen.

Das mit der Inspektion bei nicht KIA war sicher dumm, aber rein rechtlich ist es war es für mich unbedenklich.

Bei Pitstop gilt bei einer Inspektion folgendes :

"Erhalt der Herstellergarantie in vollem Umfang

Wir führen die Inspektion bzw. Durchsicht streng nach Herstellervorgabendurch. Diese beinhaltet eine Sicht- und Funktionsprüfung, die folgende Faktoren einschließt: Auto-Licht und Elektronik, Auspuff, Reifen, Karosserie und Innenraum, Bremsen und Fahrwerk sowie Motorraum. So bleibt Ihre Herstellergarantie in vollem Umfang erhalten."

Eventuell habe ich mich blenden lassen.

Letztendlich sollte die Inspektion aber nichts mit diesem Garantiefall zu tun haben. Das ein Amaturenbrett an einer bestimmten stelle reißt hätte mit einer Inspektion bei KIA nicht verhindert werden können.

Ich werde berichten ;-)

am 20. August 2015 um 9:28

Ich hatte das gleiche Problem, auch mein (Pro)Ceed ist aus (Dezember) 2011. Wurde anstandslos auf Garantie getauscht. Einfach weiter dahinter bleiben und wie vom Mönch empfohlen, eine andere Werkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 20. August 2015 um 11:01

Also..

Händler hat heute Morgen Garantieantrag bei Kia gestellt.

Dieser wurde mittags abgelehnt, weil eine Inspektion nicht bei einer Kia zertifizierten Werkstatt gemacht wurde.(Pitstop)

Jetzt werde ich mich mal persönlich mit Kia in Verbindung setzen, oder mich Rechtlich beraten lassen.

Unglaublich...

Ich hoffe, du hast Rechtschutz. Dann würde ich die bis in alle Ewigkeit verklagen.

Themenstarteram 20. August 2015 um 13:01

Ja Rechtschutz ist vorhanden.

Versuche morgen Kia mal persönlich zu kontaktieren.

War gerade nochmal bei Pitstop weil ich eine Kopie haben wollte, über die durchgeführten Arbeiten bei der Inspektion .

War alles kein Thema. Pitstop war ziemlich erstaunt, wie Kia verfährt, und hat auch vorgeschlagen den Rechtsweg zu bestreiten.

Pitstop ist ein anerkannter Meisterbetrieb, TÜV zertifiziert und arbeitet streng nach Herrstellervorgaben.

Man hat mich auch auf die EU Verordnung von 2010 hingewiesen.

Kann ja noch heiter werden;) habe aber vorhin gesehen, dass mein Ceed schon 7 Jahre Garantie hat:)

Dann habe ich bis zum 31.05.2018 Zeit :) (Ironie Off)

Themenstarteram 9. September 2015 um 13:46

So. Nach einiger Zeit der Funkstille, melde ich mich mal zurück.

Kia wollte diverse Unterlagen, um den Garantiefall zu prüfen.

Heute nach fast 14 Tagen bekam ich eine Entscheidung.

Der Garantiefall wurde abgelehnt. Nun ist seltsamerweise nicht mehr davon die Rede, dass ich die Inspektionen bei Nicht KIA gemacht habe.

Es wurde festgestellt das die erste Inspektion 7 Monate zu spät durchgeführt wurde. Dies ist für KIA ein "nicht tolerierbares Maß"

Problem für mich ist, dass ich das Fahrzeug im Januar 2013 Gebraucht gekauft

habe, und ich auf diese Inspektion keinen Einfluss hatte.

Somit bestand schon beim Kauf keine Garantie mehr.

Jetzt bleibt wohl doch nur der Weg zum Anwalt.

Ja nu, darauf hättest du wohl selber auch achten sollen. Ist das das selbe AH?

Themenstarteram 9. September 2015 um 14:25

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 9. September 2015 um 16:18:24 Uhr:

Ja nu, darauf hättest du wohl selber auch achten sollen. Ist das das selbe AH?

Ja ist das AH wo ich den Wagen 2013 gekauft habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Problem Kia ceed 2011 - Amaturenbrett