1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem Klimaautomatik E36

Problem Klimaautomatik E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Januar 2003 um 17:58

Hallo,

Habe probleme mit meiner klimaautomatik sie schaltet sich andauernd ein und aus kann mir nicht erklären woran das liegt. Der fehler taucht sporadisch auf mal 2 wochen nix dann drei tage hinter einander wieder.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. Januar 2003 um 20:56

Wasserpumpe

 

Hi,

das ich hatte ich auch vor ca. 2 Monaten.

Alle paar Tage ging die Klimaautomatik nicht mehr.

Habe ich den Motor dann aus und wieder angeschaltet, funktionierte sie wieder.

Vor ca 1.5 Wochen ging sie denn gar nicht mehr.

Grund war bei mir eine defekte Wasserpumpe.

Kostet aber neu bei BMW nur 65 Euro und ist auch noch selbst schnell zu wechseln.

Gruß

Marc

Hi,

komisch, wie hängt die Wasserpumpe mit der Klimaautomatik zusammen?

Ich glaube eher, gatos hat das leidige Problem mit dem Wackelkontakt in dem Steuergerät der Klimaautomatik (siehe Posts mit Klimaautomatik...).

Und jetzt kommt die gute Nachricht: Ich glaube endlich das Teil gefunden zu haben, das den Wackelkontakt hat! Es ist eine Diode (sieht aus wie'n Spannungsregler, liegt oben links in der Ecke, wenn die Steckerseite die untere Seite ist). Die Bezeichnung ist D1 und ist ein MURD320 von ON Semiconductor (früher Motorola). Das Teil war mir aufgefallen, weil es etwas schief aufgelötet ist (ist das bei euch auch so?). Ich habe die Lackschicht abgekratzt, das Teil mit Entlötlitzen abgelötet und wieder sauber aufgelötet. Funktioniert bis jetzt tadellos.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 22:29

Hallo Michael,

danke für deine nachricht.

Hab es noch nicht ausprobiert, wenn es so weit sein sollte werde ich mich nochmal melden. Danke

Hallo gatos,

ich habe schlechte Nachrichten: letzte Woche ist die Klimasteuerung wieder sporadisch ausgefallen. Ich habe jetzt die Diode durch eine MBRD320 ersetzt. Die Teile sind echt schwierig zu bekommen, weil sie normalerweise nur in großen Mengen ausgeliefert werden.

Achte mal auf die Symptomatik: Die Steuerung läuft etwa 5-10 Minuten, dann fällt das Licht für die Temp.- und Lüftungsanzeige aus, keine Reaktion auf Tastendruck, jetzt erhitzt die Diode sehr schnell, nach etwa 2 bis 5 Sekunden fährt der Prozessor einen Reset (kurz alles dunkel) und dann funktioniert wieder alles.

Das ganze Spiel wiederholt sich etwa 2 bis 3 mal bevor wieder alles funktioniert.

Nach dem Ersetzen der Diode läuft bis jetzt alles normal.

Ich melde mich, wenn's das nicht war...

Gruß,

Michael

am 9. Februar 2003 um 19:05

Hallo ich hab einen 328i und ich hab auch irgendwie ein problem mit der Klimaautomatik. Beim Autostart fangt sie an zu heizen bis die gewunschte temperatur erreicht ist und danach kommt nur kalte luft. Konnte es an Temperatursenoren sein. Und wie kann ich mir helfen ?

Hallo orce,

ja es gibt einen Temperatur-Sensor, den Du überprüfen solltest. Er sitzt hinter den Schlitzen direkt rechts neben der Anzeige der Klimaautomatik. Dort verfängt sich gerne etwas Staub und es könnte sein, das der Luftkanal bei Dir komplett dicht ist, so dass der Sensor nichts mehr mitkriegt. Am Besten würdest Du das Steuergerät zerlegen und den kompletten Luftkanal + Lüfter reinigen - dazu gehört aber etwas Fingerspitzengefühl beim herausnehmen der Platinen. Behelfsweise könntest Du mit einer Nadel (bei ausgeschalteter Zündung!) die Fussel aus den Schlitzen entfernen.

Gruß,

Michael

Also schlechte Nachrichten:

Das Problem ist bei BMW bekannt: Bau die Klimatronic aus. bewege mal den blauen Stecker. Du wirst dort die Problem- stelle finden. Hier gibt es sogenannte kalte Lötstellen. Ein nachlöten ist sehr schwer weil dort noch ein roter Schutzlack ist.

Austausch waren glaube ich 200 €

Gruss Sven

am 11. Februar 2003 um 21:45

hallo Michael,

Ich denke deine Theorie könnte stimmen denn ich erinnere mich einmal nachdem nur lauwarme, kalte luft rauskam, hab wenn ich dann von automatik auf oben und unten begrenze und die mitte auschaltet. Komischerweise fing dann wieder warme luft du strömen. Ich versuch mal den sensor mit einer nadel zu reinigen.

Hallo Sven,

Du sagst dass es an einer kalten lötstelle ligen könnte. Indem man an den blauen stecker bewegt kann man wieder den kontakt herstellen ?

man kan am blauen Stecker wackeln wie man will, irgendwann kommt es immer wieder. Nachlöten ist sehr sehr schwer weil schutzschicht drauf ist

am 14. Februar 2003 um 7:04

Hallo Zusammen,

habe auch das Problem mit der Klimasteuerung. Da mir hat ein Korken von einer Weinflasche geholfen. Den habe ich nämlich unter die Platine an der Stelle des blaues Stecker geklemmt. Der Korken muß schon einen gewissen Druck auf die Platine ausüben.

Das hat so ca. 6 Monate gehalten. Jetzt funktioniert die Klimasteuerung zwar immer noch, jedoch verliehrt diese über Nacht ihre Einstellungen.

Nachlöten hatte ich auch schon probiert, hat bei mir aber nicht geholfen, oder ich habe es nicht richtig gemacht!?

Klimaautomatik

 

Guten Morgen leute!!!

Ich habe euren Beitrag oder eure Probleme bezüglich der Klimaautomatik gelesen und muß feststellen das es doch immer wieder Leute gibt die sehr gerne an etwas basteln wo

nicht gebastelt werden kann!

Das Problemist bekannt und kann nur sagen das es einfach und simpel ist! Denn Ihr habt es schon gefunden!

Es ist einfach das bedienteil bzw. Steuergerät der IHKA!

Das teil kann man nicht löten und wenn dann hält es nur kurzfristig und führt nicht zu einer Abhilfe!

Kurz und knapp gesagt: Bedienteil austauschen und fertig ist die Suppe!

Gibts auch gebraucht zu kaufen!!!

SChöne Grüße aus Köln

und noch einer mit DIESEM Problem

 

Hi an alle hier !

Habe mir die ganzen Beiträge durchgelesen, und muss sagen, dass ich es schon echt sehr lobenswert finde,dass hier so einige sich so intesiv mit der Fehlerbehebung befassen!

Habe auch gerade eben diese Diode neu angelötet. Hm ... zuerst ging die Anzeige an und wieder aus .... doch anschl. schien das Teil tatsächlich wieder zu funktionieren. Das Mit dem blauen Stecker werde ich jetzt auch noch mal testen.

Klar kann man sich das Teil auch einfach neu kaufen. Gebraucht sieht die Sache aber schon etwas anders aus. Nicht leicht zu bekommen das Ding. Also ich hab noch keins gefunden, was gebraucht zu verkaufen/ersteigern ist. Deswegen kann ich nur sagen: weiter so :o) Neu kaufen kann ja JEDER

Gruß Uli

Klimaautomatik

 

Hallo alle zusammen,

möchte mich dann auch mal gerne in die Gruppe der Leute mit Klimaautomatikproblemen einreihen!

Bei meinem 323i ist es auch so, dass sich die Klimaanlage immer aus und einschaltet, bzw. das Display einfach mal ausgeht. Und seit kurzem hab ich es auch, dass sich das Gebläse für die Scheibe einfach einschaltet oder auch das Gebläse im Fussraum, aber auf höchster Stufe und richtig warm.

Hatte mir dann gedacht, gucke ich einfach mal, was passiert, wenn ich das Bedienteil ausbaue, weil ich mir dachte, ohne Bedienteil kann das Ding ja nicht laufen und demnach nicht spinnen. Wurde allerdings direkt eines besseren belehrt! Ohne Bedienteil schaltet sich nämlich auch das Gebläse im Fussraum voll ein und zwar wieder auf heiß!

Kann mir einer von euch sagen woran das liegt?? Wird die Klimaautomatik noch von einem anderen Gerät angesteuert, außerdem Bedienteil im Innenraum? Oder dürften sich alle Problme erledigt haben, wenn ich das Bedienteil austausche (wobei ja dadurch der blaue Stecker ja nich erneuert wird, sondern nur die Platte, wo der draufgesteckt ist)?

Wär schön, wenn mir jemand von euch darauf ne Antwort geben könnte!

MfG,

Manuel

am 2. März 2003 um 10:34

ja ja die sch.... Technik :o)

 

Hallo Manuel !

Ich habe vorgestern bei meinem 323i genau das gleiche auch mal getestet. bedienteil ab, gebläse auf voll pulle und auf höchster wärmestufe. Ich denke nicht, dass die Lüftung , Heizung und klimaanlage noch von nem anderen Teil gesteuert wird. Ist eigentlich klar, dass nach dem abziehen der bedienung alles auf vollgas steht. Das Bedienteil liefert beim "Bedienen" ja nur den An- / Aus Impuls, und bietet einen Wiederstand wenn ich das gebläse auf halbe Leistung einstelle. Ziehst du den stecker ist kein Wiederstand mehr vorhanden und es läuft voll los.

Muss übrigens berichten, dass meine vorherigen lötversuche am Teil "D1" nichts gebracht haben. Zündung an, bedienteil in der Hand, am Stecker gewackelt, und das selbe Problem ist wieder da :o(

Probier das mal aus. Ich werde jetzt mal versuchen diesen großen blauen Stecker vom lack zu befreien, ihn vollständig abzulöten und wieder aufzulöten. ist ist nur dieser blöde Stecker!! Ist ärgerlich, aber es muss ja irgendwie gehen.

In diesem Sinne. Gruß Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen