ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem: Kondenzwasser von innen an der Scheibe

Problem: Kondenzwasser von innen an der Scheibe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 18:50

Hallo Community,

ich habe einen Golf 5 75PS 1.4er Benziner von meinem Bruder übernommen und bevor er mir gehörte, wurde das Auto über Nacht nur in der Garage geparkt, deswegen wurde das Problem erst akut, seitdem ich mit meinem Auto über Nacht Draußen parke!

Ich habe morgens (sehr kalt) keine wirklichen Probleme mit der Windschutzscheibe, wenn ich jedoch nach der Schule nach Hause fahre und es wärmer geworden ist, kondensiert sehr viel Wasser NUR an der Windschutzscheibe und ich muss diese erstmal mit einem Schwamm trocken wischen (sehr viele Tropfen innen an der Scheibe)!

Mein Bruder hat schon vor einer längeren Zeit die standard Rücklichter durch stylischere ausgetauscht!

(Vielleicht hat das ja was damit zu tun, jedoch kommt es mir dann komisch vor, dass es nur an der vorderen Scheibe kondensiert)

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch dieses Problem kennt und eine Lösung für dieses hat!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet und ein paar Lösungsvorschläge liefern könntet.

MFG

Golf5-DriveBy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kondenswasser kann viele Ursachen haben.

Meist ist es so, daß der Fahrer die Lüftung ausgestellt hat, die sollte immer laufen.

Dann vielleicht mal den Wagen offen einige Stunden in der Sonne lüften.

Manchmal hat sich über lange Zeit Feuchtigkeit auf den Fußmatten oder in der Polsterung angesammelt und kann bei geschlossenem Fahrerraum nicht raus, wenn die Lüftung nicht immer mitläuft.

Ich beobachte zuweilen Autos mit beschlagenen Scheiben, manche Leute mögen nicht die Lüftung mitlaufen lassen.

Schaltet man sie aber ein, gibts kaum mehr beschlagene Scheiben.

Ich würde das Auto mal mit hoch eingestellter Heizung etwas Langstrecke fahren.

Dann den Pollenfilter erleuern.

Und noch das ins Auto legen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Dann beobachten.

Raucher? Scheibe komplett reinigen. Am Kondensat (Rauch) auf den Scheiben kondensiert auch gerne die Luftfeuchtigkeit.

Grüße, Martin

Themenstarteram 4. März 2016 um 17:14

Erstmal Danke für die Antworten!

Fahre leider nur Kurzstrecke und kann somit leider nicht die Lüftung immer anmachen, da es ja auch immer eine Zeit braucht bis auch warme Luft herausströmen kann!

Da meine Batterie im Auto auch schon 11 Jahre alt ist, habe ich auch immer ein bisschen Schiss, dass er nicht anspringt!

Jedoch werde ich je nach Möglichkeit die Lösungsvorschläge versuchen umzusetzen!

Ja ich bin zwar Raucher, aber ich rauche nur selten im Fahrzeug selber.

Das mit dem Schwamm ist interessant und den werde ich mir auch mal zulegen!

Jedoch finde ich es nach wie vor komisch, dass dieses Problem nur an der Windschutzscheibe auftritt.

Bin immer noch offen für Vorschläge, die die Technik betreffen und somit das Problem lösen könnten!

MFG

Golf5-DriveBy

Ich habe immer Geschirrspültücher im Auto und brauche die auch. Es gibt da Ideen, dass wenn man die Klimaanlage kontrolliert bedient, könne sich das Problem verringern - such selber, das Geschirrtuch ist auf Dauer weniger Mühe.

Dieser Entfeuchter bringt's wirklich, allerdings halten die nicht so lange, sind nicht allzu toll verarbeitet. Aber wenn du ein bisschen aufpasst und das Ding nicht ständig von einem Eck in's andere zerrst, wird nichts passieren. Und zum Trocknen wirklich ne Woche auf die Heizung oder in die Sonne, ne Nacht reicht da nicht!

Mir ist kein VAG Fahrzeug mit solchen Problemen bekannt, und ich kenne schon einige Leute mit VAG Fahrzeugen, insbesondere Golf 5. Bist du dir sicher, dass alles einwandfrei abgedichtet ist? Türen und Kofferraum? Mir fällt zu Scheiben reinigen, Pollenfilter tauschen, Entfeuchter reinlegen und in der Sonne mit offenen Türen paar Stunden stehen lassen (sofern das Wetter mal mitspielt) nur noch ein, mal alle Gummis mit Gummipflege (zB Ballistol Öl oder andere Mittelchen) zu behandeln, damit die wieder schön geschmeidig werden.

Ansonsten wegen Batterie:

Ne Exide bekommst du im Internet für 50-70 Euro, die kann man nach 11 Jahren schonmal spendieren. Und du musst dir auch keine Sorgen zwecks starten machen, sobald die Karre läuft, kannst du beruhigt die Lüftung aufdrehen.

Schöne Grüße

Casey

Kommt von der Kurzstrecke, hab ich im Winter auch manchmal wenn ich mal ne weile keine Langstrecke gefahren bin, sobald ich das aber gemacht habe ist die Scheibe wieder frei. Ist nen typisches Problem bei jedem Kurzstreckenfahrzeug bei diesem Wetter.

Echt? Hab meinen 5er seit 8 Jahren und noch nie ein Problem, und der wird auch öfters Kurzstrecke bewegt. Hab auch noch nie nen Entfeuchter gebraucht.

 

Mach die Scheiben alle 2 Monate sauber, fette halbjährlich die Gummis ein und lass jährlich nen Klimaservice machen inkl. Desinfizierung und neuem Pollenfilter, vielleicht reicht die Prozedur ja aus. :)

Es reicht auch schon morgens (oder wann auch immer) nach dem Duschen direkt ins Auto zu steigen. Bringt genügend Feuchtigkeit mit. Ebenso Schnee und Co.

Vielleicht hast du schlicht und ergreifend so viel Feuchtigkeit im Fahrzeug, dass es sich an der kältesten Stelle niederschlagen will -> das ist während der Fahrt die (nicht vom Gebläse erwärmte) Windschutzscheibe.

Wenn du eine Möglichkeit hast das Fahrzeug bei einem Freund oder Bekannten mal für 24 Stunden in der abgeschlossenen Garage abzustellen -> alle Fenster auf, reinstellen, berichten was passiert ist.

Grüße, Martin

Ja, die Feuchtigkeit wird schon überall drin sein, da hilft nur den Wagen mal ordentlich einige Stunden durchzulüften.

Während der Fahrt grundsätzlich die Lüftung anschalten, sonst beschlagen die Scheiben immer wieder.

Meine Lüftung steht auf Stufe 1 und da bleibt sie auch immer, selbst im Winter. Da wird ja ohnehin geheizt.

Ohne Lüftung beschlagen meine Scheiben ebenfalls, ist auch normal.

Der Fahrerraum ist ja relativ dicht, wie soll da ein Austausch stattfinden?

Also mal richtig (alle Türen auf, Fenster runter) über einen ganzen Tag lüften und bei der Fahrt immer die Lüftung an, dann ist das Problem weg-

Themenstarteram 5. März 2016 um 12:30

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde viele Lösungsvorschläge versuchen, den Schwamm habe ich mir auch schon gekauft!

Aber ihr redet die ganze Zeit von einer beschlagenen Scheibe, es kondensieren wirklich massive Wassertropfen mittlerer Größe auf der kompletten Scheibe von Innen, zudem friert sogar die Scheibe bei ein paar Graden unter 0 von Innen ein!

Es könnte sein, dass es vom Schnee kommt, da ich das Auto im Winter bekommen hab und das Problem vorher bei meinem Bruder noch nie aufgetreten ist (Vorher stand das Auto über Nacht immer in der Garage).

Auf jeden Fall werde ich mal die Dichtungen kontrollieren und ölen!

MFG

Golf5-DriveBy

am 5. März 2016 um 14:47

Habe auch teilweise das selbe Problem mit meinem Ver.

Ein zwei mal waren an besonders kalten Tagen am Morgen die Scheiben von innen vereist, liegt das evtl auch am Schiebedach?

Desweiteren schalte ich die Lüftung sobald ich das Auto abstelle komplett aus, soll ich das in Zukunft vermeiden über Nacht die Lüftung aus zu drehen? ;)

Zitat:

@PzudemP schrieb am 5. März 2016 um 15:47:33 Uhr:

Desweiteren schalte ich die Lüftung sobald ich das Auto abstelle komplett aus, soll ich das in Zukunft vermeiden über Nacht die Lüftung aus zu drehen? ;)

Ja. Denn dann hast du sie morgens gleich am Laufen.

Außer du lässt die Zündung an. Dann ist das Eis an der Scheibe dein kleinstes Problem am nächsten Morgen. :D

Grüße, Martin

Lüftung auf jeden Fall eingeschaltet lassen!

Das mit den vereisten Scheiben kenne ich nur von ziemlich billigen und alten Autos, paar ältere Renaults, Fiats und Smarts aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis. Von VAG Fahrzeugen, BMWs oder Mercedes ist mir das völlig unbekannt. Auch meine Scheibe war in 6 Jahren kein einziges Mal innen vereist, und meiner steht seit je her bei Wind und Wetter im Freien...

Ich glaube fast, dass du irgendwo ein Problem hast, entweder mit ner undichten Stelle oder massiver Feuchtigkeit. Aber es wurde ja schon viel vorgeschlagen, das alles mal machen und dann weiter schauen. Ich glaube aber fast, dass du das Problem erst in den Griff kriegen wirst, wenn das Wetter wieder deutlich wärmer ist mit viel Sonnenschein, weil er dann mal mit offenen Türen richtig austrocknen kann. Glaube nicht, dass eine Nacht in der Garage bei aktueller Lage das Problem beseitigen kann, es ist einfach zu kalt und zu feucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem: Kondenzwasser von innen an der Scheibe