1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Problem Kupplung defekt,i30, 3 Jahre alt, 38tkm gelaufen

Problem Kupplung defekt,i30, 3 Jahre alt, 38tkm gelaufen

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 1. August 2017 um 19:14

Hallo,

war heute bei Hyundai mit meinem i30(Bj.2014) weil der Rückwärtsgang schwer rein geht.

Der Höndler teilte mir mir mit das die Kupplung kaputt ist und ausgetauscht werden muss, vielleicht sogar das Schwungrad, das wird man aber erst sehen beim Ausbau.

Die Kosten belaufen sich auf 800-1000 Euro und falls das Schwungrad auch defekt ist nochmal 1000 Euro hinzukommen.

Der Wagen 38000km erst weg und ist 3 Jahre alt. Es wurden immer alle Inspektionen gemacht und ist jetzt 3 Jahre alt.

Man teilte mir mit das darauf keine Garantie ist und als ich nach Kulanz fragte, wurde sofort gesagt, gibt es nicht.

Aber es kann doch nicht sein das die Lupplung schon nach 38000km defekt ist und noch nicht mal Kulanz gibt darauf obwohl ich die Inspeltionen immer gemacht habe.

Kann mir einer helfen, ob das irgendwas zu machen ist ?

Danke schon mal

Gruss Nadine

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei 38tkm ist es kein normaler Kupplungsverschleiß. Lass Dir da nichts einreden. Versuche bitte auch mal andere Hyundai-Händler. Gehen denn die anderen Gänge normal rein? Wenn ja ist es nicht die Kupplung! Wenn es mit anderen Händlern auch nicht klappt, kontaktiere Hyundai direkt. Egal was für eine Antwort kommt, 38tkm ist für eine Kupplung zu wenig.

Habe noch erste drin, auch i30 2013 mit 120tkm.

am 1. August 2017 um 20:08

Also ich würde auch empfehlen noch einmal wo anders zu fragen....

Wenn besonders der Rückwärtsgang schwer reingeht bzw. nicht ohne Geräusche, trennt wahrscheinlich die Kupplung nicht richtig. Die Scheibe könnte einen Schlag haben (rubbelt beim Einkuppeln) oder das Pilotlager in der Kurbelwelle defekt sein (Folge von Fuß auf der Kupplung lassen an der Ampel...)

Hi,

hat der Wagen nicht 5. Jahre Garantie?

Die 5 jährige Werksgarantie bezieht sich nicht auf Verschleißteile wie Bremsen, Scheibenwischer usw. Leider gehört eine Kupplung auch zu den sog. Verschleißteile da sie sich mit der Zeit abnutzt. Jedoch spricht man nicht bei 38000km von einem normalen Verschleiß der Kupplung. Da müsste man die Kupplung schon sehr sehr malträtiert haben (an der Ampel Fuß auf der Kupplung lassen, Kupplung ständig unnötig schleifen lassen und solche Spielchen) von dem ich jetzt mal nicht ausgehe, oder?

Hallo wenn der Rückswärtgang einlege nicht geht. Versuch mal vorne fahren und bremsen und dann Gang auf 1 und leerlauf und gleich Rückswärtgang einlegen. Beim Kupplung gilt alllen gängen dass heißt wenn kupplung Verschleiß musste jede Gänge geht nicht. Liebe Leute hyundai Händler ist geld abzocke wenn leute denken kupplung Verschleiß und neu machen "nein " aufgrund gänge kaputt und service ausreden kupplung kaputt und wechseln machen. Hat er nicht gemacht weil schwindel noch alte Kupplung schwungrad und neue Gänge eingebaut. Mwitzig macht bitte kupplung schwungrad und gänge irgendwo eine Datum mit marker dass service oda Werkstätten nicht sehen damit ob gewechselt oda nicht. Ehrlich gesagt bestimmt gänge Rückswärtgang etwas schmutz. Geld abzocke. Garantie konnte nicht kupplung Verschleiß übernehmen. 38.000 km nicht viel. Lieber Händler voranders oda freie Werkstatt mal zeigen wo problem.

Würde erst einmal überprüfen ob Luft im System ist und mal schauen wie groß der

Arbeitsbereich des Kupplungszylinder ist.

Wenn die Kupplung nicht rutscht oder rupft kann sie auch nicht defekt sein.

Das Ausrücklager könnte natürlich defekt sein, aber das müsste dann sehr strapaziert worden sein - wie schon beschrieben.

Meine Empfehlung andere Meinung einholen !

Zitat:

@stobias schrieb am 2. August 2017 um 14:37:41 Uhr:

Die 5 jährige Werksgarantie bezieht sich nicht auf Verschleißteile wie Bremsen, Scheibenwischer usw. Leider gehört eine Kupplung auch zu den sog. Verschleißteile da sie sich mit der Zeit abnutzt.

Dem Verschleiß unterliegen aber normalerweise doch nur die Kupplungsscheiben, oder?

Der TE schreibte:

"Die Kosten belaufen sich auf 800-1000 Euro und falls das Schwungrad auch defekt ist nochmal 1000 Euro hinzukommen."

Zumindest dieses "Schwungrad" (was immer das auch ist oder macht *g*) wäre dann ja defekt - und nicht verschlissen ... und müssten somit von der Garantie gedeckt sein...

Blödsinn. Die Probleme mit Kupplung/Getriebe sind bei Hyundai bekannt und die Foren voll davon.

 

Bei unserem wurde bei 40000km ebenfalls die Kupplung und beide Simmerringe getauscht (Öl auf die Kupplungsscheibe gekommen).

 

Alles auf Garantie natürlich. Ist dein Getriebe trocken oder verliert es ein bisschen Öl ? Kopf mal unters Auto legen. Rutscht die Kupplung im 6. Gang auf der AB durch ? Was soll an der Schwungscheibe defekt sein ?? Ich würde sofort den Händler wechseln...

kann ich nur bestätigen!

gleiches problem bei meinem GD damals... simmerring kaputt, kupplung mitgetauscht und danach hatte ich arge probleme den ersten gang einzulegen.

Wenn alle Vorwärtsgänge funktionieren und sich der Motor durch den 2-ten Gang abwürgen lassen lässt, dann trennt entweder die Kupplung nicht richtig oder die Schaltgasse für den Rückwärtsgang läuft nicht korrekt.

 

Wenn die Kupplung nicht korrekt trennt, muss zunächst herausgefunden werden, warum die Kupplungsbetätigung nicht genug Druck aufbaut.

 

Gleich einen Kupplungsdefekt zu unterstellen, halte ich in dieser Phase - seitens der Werkstatt - für erwas überhitzt.

 

Grüße Mic

am 28. August 2017 um 11:31

Jap, das Kupplungsproblem ist bekannt. Was ist denn jetzt bei rausgekommen? Und musstest du zahlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra