ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Problem Laderaumabdeckung - Bitte um Tipps

Problem Laderaumabdeckung - Bitte um Tipps

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 6:07

Als langjähriger Fahrer eines E-Kombis habe ich im GLK ein kleines Platzproblem...weil ich den Kofferaum immer intensiv nutze, habe ich das Trennnetz montiert. Dieses ist ja separat von der Laderaumabdeckung einsetzbar (anders als im S212, da ist es mit dem Gepäckrollo kombiniert).

Jetzt stört mich beim Beladen immer das ausziehbare Gepäckrollo (siehe Fotos), da es sich nicht ganz einrollen läßt und durch die Ladung nach oben gedrückt wird (was die Sicht nach hinten versperrt, die man trotz 360 ° Kamera gerne doch noch hat).

Jetzt habe ich mir überlegt, die ausziehbare Abdeckung etwas rauszuziehen und dann abzuschneiden (der Rest rollt dann wieder ein, man sieht nichts davon), allerdings ist sie dann unwiderruflich verändert.

Als Alternative könnte ich das Rollo mit der eingeklinkten Kassette herausnehmen, allerdings denke ich dass diese auch statische Bedeutung hat (Verwindung, bei Unfall) da sie einen sehr massiven Eindruck macht... gibt/gab es den GLK eigentlich ab Werk auch ohne verbautes Gepäckrollo oder ist dieses immer dabei gewesen?

...es ist ein Luxusproblem, aber es stört mich eben sehr, weil ich immer einen Wasserkuppe-Rucksack und 2 Kisten koffeinhaltiges Getränk im Fahrzeug habe...ist bei mir eben so...und vor allem der Rucksack baut von der Höhe her eben etwas auf. Wenn man ihn hinlegt statt ihn zu stellen, hat man gar keine Bodenstellfläche mehr...

Meine Frage: was soll ich tun - Rollo komplett mit Kassette rausnehmen (Stabilität, Crash-Sicherheit); Plane abschneiden? - zu brachial; kann man es zerlegen bzw. die ausziehbare Plane ausklinken und die Rollokassette im Auto belassen?

Danke für konstruktive Vorschläge, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung

Danke drnight

 

 

 

(bitte nicht: eh Aldder nimm doch einfach ne Kiste Cola raus blaah)

:-)

Wp-20151215-002
Wp-20151215-001
Beste Antwort im Thema

@ hpad.

bei mir stand es (Neuwagenbestellung Nov.14, EZ 01.15) unter den auppreispflichtigen Zubehörteilen. Im Nachhinein rausgeworfenes Geld. Fällt für mich unter die Dinge ,die man haben kann aber nicht haben muss!

-------------------------

@quadrigarius

Du hast RECHT.

Bis zur Preisliste vom 01.2014 war die Abdeckung, Code 722, „kostenlos“.

Erst ab diesem Zeitpunkt wurde dann die Abdeckung ( gleicher Code ) kostenpflichtig; 60€ netto.

Grüße

hpad

Ps: Ich "mag"meine Laderaumabdeckung; vielleicht weil diese da noch „kostenlos“ war.:D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@drnight schrieb am 16. Dezember 2015 um 07:07:44 Uhr:

Als Alternative könnte ich das Rollo mit der eingeklinkten Kassette herausnehmen, allerdings denke ich dass diese auch statische Bedeutung hat (Verwindung, bei Unfall) da sie einen sehr massiven Eindruck macht...

Massiv erscheint sie wohl, ja, aber sie steckt in einer Plastikverkleidung.

Die "statische Bedeutung" ist somit null.

Hallo Drnight,

da der Code 722 (Laderaumaubdeckung ) eine Sonderausstattung ist – aber ohne Mehrpreis lieferbar – wird diese absolut nicht zur „Crashsicherheit/Stabilität“ beitragen; da ich ja "wählen" kann.

Also komplett raus damit und aufbewahren; vielleicht wird man(n)/Frau diese dann noch einmal benötigen.

Und „zerschnippeln“? Keine gute Lösung finde ich. Sieht dann bestimmt „nicht schön „ aus. Es gab , so meine ich , auch einmal eine „kurze“ Ausführung“ der Laderaumabdeckung.( bis ca. Anfang 2011) Aber dieser „Überhang“ war/ist da auch dran.

Ich nehme meine immer raus wenn ich etwas „Großes“ transportiere.

5 Sekunden raus, 5 Sekunden rein. Ist kein Aufwand.

Grüße

hpad

wie hpad schon erwähnt gibt/gab es den GLK ab Werk auch ohne Gepäckrollo also statisch kein relevantes Teil.

Ich selbst habe es nach 1 Woche Neubesitz entfernt, der praktische Nutzwert m.E. gleich Null. Denn etwas kleines Wertvolles packe ich beim Parken in die "Ersattradmulde" und was Größeres pass nicht unter das Rollo.

@ hpad.

bei mir stand es (Neuwagenbestellung Nov.14, EZ 01.15) unter den auppreispflichtigen Zubehörteilen. Im Nachhinein rausgeworfenes Geld. Fällt für mich unter die Dinge ,die man haben kann aber nicht haben muss!

Die merkwürdigen Teile namens Laderaumabdeckung sind das Erste, was ich nach Erhalt des Autos ausbaue und wegstelle.

Das gilt nicht nur für den Mercedes. Ich habe bisher noch kein Auto gehabt, in dem dieses Teil nicht gestört hätte.

Absolut richtig was bisher geschrieben wurde. Das Ding hat Null Wert für die Statik, also raus damit.

@ hpad.

bei mir stand es (Neuwagenbestellung Nov.14, EZ 01.15) unter den auppreispflichtigen Zubehörteilen. Im Nachhinein rausgeworfenes Geld. Fällt für mich unter die Dinge ,die man haben kann aber nicht haben muss!

-------------------------

@quadrigarius

Du hast RECHT.

Bis zur Preisliste vom 01.2014 war die Abdeckung, Code 722, „kostenlos“.

Erst ab diesem Zeitpunkt wurde dann die Abdeckung ( gleicher Code ) kostenpflichtig; 60€ netto.

Grüße

hpad

Ps: Ich "mag"meine Laderaumabdeckung; vielleicht weil diese da noch „kostenlos“ war.:D

@drnight

hey, ich habe nach genauem Betrachten Deiner Bilder eine weitere Lösung Deines "Luxusproblemes"; unter Beachtung deines Getränkebedarfes und der Beibehaltung der absoluten Verwindundungsstabilität Deines GLK.

Pack doch einfach die 2 mit koffeinhaltiger Limonade nur teilweise gefüllten Kisten ganz nach hinten an die Rückenlehne und den doch recht hohen Marschtornister, auch Rucksack genannt, vor die Kisten. dann dürfte der überstehende Teil des Rollos nicht hochstehen und Deine Sicht nach hinten über die Maße einschränken.

quadrigarius

Hallo drnight,

ich hatte früher die kurze Abdeckung (alte Variante), dann hatte ich die lange (jetzige Deine) Abdeckung, jetzt habe ich wieder die alte, und zwar in etwa aus dem selben Grund. Will sagen, könnte gut sein, dass die alte kurze Dein Problem ein wenig löst, die Lippe steht zwar auch hoch, aber eben weniger, weil sie kürzer ist, also Sichtprobleme habe ich nicht. Ferner hält die alte Lippe oben beim Beladen, die neue nicht ...

Aber keine Ahnung, ob's die alte Version noch gibt.

Grüße

prio

PS: find's übrigens praktischer weil variabler, wenn wie bei uns Rollo und Netz getrennt sind .

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 11:29

viiiielen Dank für die netten Antworten auf mein Luxusproblem, welches mir dennoch sehr wichtig ist...

-ich finde es auch besser, wenn wie beim GLK Netz und Rollo separat sind, da variabler

-wenn es statisch und zur Crashsicherheit nicht beiträgt, zudem kein serienmäßiges Bestandteil ist, dann nehme ich es einfach raus ohne ein schlechtes Gewissen zu haben

-als Sichtschutz brauche ich die Abdeckung ohnehin nicht, da ich ja hintenrum Schwarzglas habe, und wertvolle Dinge habe ich auch keine

-den Rucksack brauche in nur in besonders schweren Fällen, deshalb würde er vorne stören (@Quadrigarius), habe schon alle Packvarianten durchprobiert

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 14:17

So ist's schön :-)

Wp-20151216-001

Sieht auf jeden Fall besser aus als mit der hochgestellten Lasche.:)

Grüße

hpad

Ps:

Ist das ein "Getränkekistenhalter" von MB ? Noch nie gesehen.:(

Zitat:

@drnight schrieb am 16. Dezember 2015 um 15:17:54 Uhr:

So ist's schön :-)

...vielleicht löst ein neuer Rucksack das Problem :D

- etwas länger und dafür etwas schmaler -

Zitat:

@drnight schrieb am 16. Dezember 2015 um 15:17:54 Uhr:

So ist's schön :-)

hallo drnight,

ist die "graue wurst" um die kisten eine art halterung?

bringt das was?

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 20:20

Es ist ein original-MB-Klett-Ladegutfixierteil, flexibel. Hält auf den meisten MB-Teppichen, dann verrutscht nichts mehr, kostet ein paar Euro beim Freundlichen, gibt`s aber auch von anderen Herstellern, ein gutes Ordnungselement. Man glaubt gar nicht, was es aushält...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Problem Laderaumabdeckung - Bitte um Tipps