1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Problem: Lautsprecher übersteuern

Problem: Lautsprecher übersteuern

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 17:10

Schönen Abend an Alle.

Hab da mal ein Prob mit meiner kleinen Anlage im Auto:

Ich hab nen Phillips-CD-Player und vorne die Serienlautsprecher, also auf jeder Seite einen Hoch- und einen Tieftöner. Auf der Hutablage hab ich dann noch zwei 3-Wege-Kombilautsprecher von MacAudio.

Leider ist mir vorne seit kurzem der linke Tieftöner ausgefallen, aber das ist weniger das Problem.

Wenn ich die Balance ausgleiche, also links und rechts gleichmäßig ansteuere, dann Übersteuern meine Hecklautsprecher schon bei geringer Lautstärke. Lege ich die Balance nur auf eine Seite, also links oder rechts, dann kann ich die Volume ziemlich aufdrehen oder ein Übersteuern hervorzurufen.

Meine Frage, woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?

Is nämlich bescheuert die Musik auf eine Seite legen zu müssen. :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

hast vielleicht beim anschließem was verbuchselt?

Versuchs mal mit ner Endstufe. Das Radio ist einfach viel zu schwach.

Oder du Schaltest einen Elko glatt, so um 200µF vor die Boxen. Dann machen die deutlich weniger Baß , aber gehen deutlich lauter. Solche Elkos kriegst du unter 'Weichenzubehör' bei www.plus-elektronik.de

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 10.5.04

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 8:36

Naja, den Bass will ich ja möglichst erhalten, wenn ich per Balance nur die linke oder die rechte Box ansteuer, dann gibt die ja auch ausreichend Druck. Dann kann ich auch recht gut Aufdrehen die Tiefen übersteuern trotzdem nicht.

Das Problem ist eben nur wenn ich beide per Balance auf 0 gleich stark ansteuer, dann gibts schon bei relativer geringer Lautstärke ein Übersteuern.

Meiner Meinung nach liegts wohl wirklich am CD-Player.

Das mit dem Verstärker hab ich mir auch schon gedacht, aber so ganz versteh ich die Logik ned. Hab einfach zu wenig Fachkenntnis darüber. Wenn die Boxen bei der jetzigen geringen Leistung des CD-Players schon übersteuern, warum sollte das mit einem Verstärker (der das Signal ja noch verstärkt) besser werden? Bitte um kurze Aufklärung und danke schonmal für die bisherigen Antworten.

sagen wir mal dein radio hat 4x15 Watt RMS und deine Lsp haben pro kanal 80 Watt RMS dann ziehen die soviel, dass die endstufen in deinem radio vollkommen überlastet werden und das radio kaum kraft hat den elektromagneten (spulen) deiner Lsp anzutreiben. das resultat ist, dass das signal total verzerrt ist, was sich im endeffekt wie eine übersteuerung anhört.

wennn der eine tieftoener kaputt ist dann kannst du doch sowieso nur von einer seite bass erwarten also nur wenn du die bal. auf eine seite schiebst! weil ja der tieftoener auf der andren seite kaputt ist!?

Hi,

das übersteuern liegt nicht an deinen Boxen, das liegt daran, das das Radio viel zu wenig Leistung hat.

Schon bei moderaten Lautstärken brauchen die mehr Leistung, als das Radio liefern kann, also tun die Verstärker im Radio das Signal verzerren, das nennt man Clipping.

Wenn du mit der Balance das Signal nur auf eine Seite legst, braucht das radio ja insgesamt nicht soviel zu leiten, also kann an dem einen Kanal etwas mehr Leistung abgeben werden als wenn beide oder alle aktiv sind. Da ist die Stromversorgung der Radioverstärker auch nicht ausreichend.

Mit einem Verstärker hast du eine viel größere Leistung zur Verfügung, und dann bleibt das Signal auch wenn du laut machst noch lange sauber.

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 10.5.04

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 14:33

Alles klar. Erstmal vielen Dank für guten Erklärungen, jetzt bin ich auch wieder ein Stück schlauer. Wusste ned, dass Boxen automatisch mehr Saft vom Radio ziehen sobald sie mehr Leistung haben. Dachte immer die Unterstützen halt mehr, wenn man sie mit weniger ansteuert, dann werden sie eben nicht ausgelastet.

Ich brauche also einen Verstärker wenn ich meine Boxen behalten möchte. Bräuchte ich sonst noch was? Reicht dazu noch die normale 12V-Batterie im Auto?

Außerdem habe ich noch ein Problem:

Ich bekomme unregelmäßig ein Knacksen aus den Boxen. Hört sich in etwa so an, als man bei laufender Musik zwei Lautsprecherkabel miteinander kontakten, immer wieder halt.

selbstverständlich reicht deine 12V-Batterie, is ja alles für 12V ausgelegt. Is nur ganz günstig wenn die genug amperestunden (Ah) liefert.

zu den Geräuschen: sind die Geräusche nur bei laufendem motor oder eingeschalteter zündung zu hören?

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 17:38

Muss ich nochmal genau testen, aber ich glaube zu Meinen, dass die Knackser bei laufendem Motor lauter und öfter kommen.

Wie ist das denn genau mit den Amperestunden?

steht auf der batterie. z.b. 46 AH bedeudet 46 Amperestunden, zu deutsch sie liefert in 1 stunde 46 ampere, oder in 2 stunden 23 ampere, dann isse alle.

zu den geräuschen: hast wahrscheinlich ne masseschleife drinne

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 8:13

k, das mit den Amperstunden schau ich nach. Was wären denn für meine Anlage ausreichende Werte?

Zur Masseschleife: Kann man dagegen was machen?

am 13. Mai 2004 um 11:50

Also wenn dein Radio nur auf einer Seite angeschlossen läuft dann ist es falsch angeschlossen und wenn du zu laut hörst werden alle Känle am Radio zu hochleistung gebracht und die Frequenz kann nicht gehalten werden .

Und sie fangen an zu Übersteuern.

Und d´sobalt das Auto läuft kann es auch nicht wirklich an der Baterie liegen den dann hast du eine Batterie die dir Stromliefert und noch eine Lichtmaschine.

Zitat:

Original geschrieben von gz0wd9

Also wenn dein Radio nur auf einer Seite angeschlossen läuft dann ist es falsch angeschlossen und wenn du zu laut hörst werden alle Känle am Radio zu hochleistung gebracht und die Frequenz kann nicht gehalten werden .

Und sie fangen an zu Übersteuern.

Und d´sobalt das Auto läuft kann es auch nicht wirklich an der Baterie liegen den dann hast du eine Batterie die dir Stromliefert und noch eine Lichtmaschine.

es geht ja jetzt auch nicht um die batterie.

@wicky: nachdem du keine stufe drin hast wird es wohl weniger an der verkaelung liegen, es seidenn du hast die strippen zum radio selbst gezogen. in diesem fall musst du schauen dass du die lsp-kabel getrennt vom strom verlegst (musst du dann sauch unbedingt beachten wenn du dir ne stufe reinbaust). man könnte es evtl. mit einer entstördrossel versuchen. die wird in das stromkabel zum radio integriert und trennt das radio galvanisch ab. wenn du ne stufe drinne hättest könntest du nen entstörfilter in die chinchleitung reinhaun. iss aber auch nicht das ware. wie gesagt, musste ausprobieren. könnte natürlich auch sein, dass dein radio schlecht abgeschirmt ist (glaub ich jetzt aber weniger)

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 14:32

k, nochmals vielen Dank für schnellen und guten Antworten.

Werde jetzt einfach mal alles mit nem Verstärker testen, bekomm einen von nem Kumpel geliehen.

Wenns ned funzt meld ich mich wieder. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation