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Problem Leerlauf einpendeln bei Gas weg nehmen Prins VSI 1

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 10:23

Hallo, habe seit erneuern meiner Lamdasonden 4Stück. das Problem das der Motor beim Ampelstop nur schwer sein Leerlauf findet im Gasbetrieb. Prins VSI 1 von 2015. Manchmal läuft er dann aber auch wieder ohne Probleme. Stimmt da was mit meinem Gasdruck nicht !? Unter Last habe ich gemessen 2,2 Bar und im Leerlauf 1,6 Bar. Habe auch ein Screenshot gemacht. Ich glaube aber das ist so wie immer !? Hat hier jemand mal einen Tipp was ich prüfen sollte ? Das zweite Screenshot zeigt 2 Fehler an. Mein Auto: Audi A6 4F mit AUK Motor. Danke ??

Screenshot Prins VSI 1
Die Fehlercodes
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9 Antworten

Dein Problem ist der 321 Fehler, der andere ist fast schon Standard bei VSI1

google nach dem 321 und du wirst deinen Fehler finden

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 11:39

In der Prins Fehler Tabelle steht MAP Sensor prüfen und Verdampfer Temperatur !? Temperatur sollte im kalten Zustand Umgebungs Temperatur anzeigen !? MAP Sensor am Filter kommt dieser wirklich in Frage oder was ist gemeint ? Ich glaube er schaltet auch zu früh um ich sehe in der Software aber keine Umstellmöglichkeit….wenn er warm ist bei 80 Grad dann geht’s eigentlich mit dem Leerlauf

Wenn der Verdampfer defekt ist, wird dein Gasdruck steigen, dann muss der Verdamper neu oder überholt werden ( Typ D und H sind problematisch, siehe Typenschild)

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 17:59

Wenn Kühlmittel Temperatur im gesamten System 90 Grad hat also volle Betriebstemperatur hat dann gehts mit dem Leerlauf. Jetzt bei den kalten Temperaturen unter 5 Grad dauert es natürlich etwas und ich muss um so langsamer mit dem Gas agieren damit er sich einpendeln kann und nicht aus geht. Vielleicht irgendwelche Ablagerungen die den Wärmetausch von Kühlwasser zum Gas erwärmen behindert !? Fehlercode 321 der ja nicht normal sein sollte was besagt dieser ? Ich werde bei Google nicht wirklich fündig.

https://www.manualslib.com/manual/1836902/Prins-Vsi.html?page=24

https://www.motor-talk.de/.../...1-psys-spannung-zu-hoch-t4048031.html

...und ich hatte schon einen defekten Verdampfer.

Nun, es gibt halt viele Möglichkeiten - zur Not muss der Gasprofi ran

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 18:24

Ja das hatte ich auch schon gefunden aber dieser Dialog da von 2012 ist eher nicht so hilfreich….. ich denke selber gucken führt hier eher zum Ziel.

Zitat:

@sebastian13403 schrieb am 18. Dezember 2024 um 12:39:47 Uhr:

In der Prins Fehler Tabelle steht MAP Sensor prüfen

zu Fehler 321 sicher nicht, das ist der Gasdrucksensor am Filter, hat nichts mit MAP zu tun. Da steht:

"Kontrollieren Sie, ob der Druck/Temperatursensor in der Filtereinheit an

der Stromversorgung anliegt" weil "Spannung Psys zu hoch"

Der AUK ist nicht aufgeladen. Bei diesen DI Geschichten wird idR der motorseitige MAP Sensor abgegriffen (hier lt Einbauanleitung Prins auch), somit fällt der Zusatz MAP Sensor den es für die Prins gäbe, sowieso weg.

321 ist normal ein 100% Indiz für nen sterbenden Gasdrucksensor -wechseln, fertig.

310 besagt nur, das der aktuelle Betriebsdruck nicht mit dem übereinstimmt, der für die Applikation vorgesehen ist. Also nach Sensorwechsel checken

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 16:49

Aha ok ja Mapsensor nenne ich den an der Filtereinheit weil er wie ein Mapsensor aussieht und halt ebenfalls ein Druck misst. Der auf dem Foto ist gemeint zu wechseln !? Mir ist halt noch nicht so klar, wie denn der Gasdruck geregelt wird außer das ich den Druck in der Verdampfermitte mit dem Imbus einstelle. Was steuert das LPG Steuergerät mit den Werten vom Druck/Temp Sensor an der Filtereinheit ? Wie gesagt ist der Motor schön warm dann ist kaum was zu merken nur in der Kaltlaufphase zwischen 30-70 Grad Kühlmittel Temp. Danke für eure Mithilfe!!!

Drucksensor an Filter

Könnte auch der im Sensor eingebaute NTC sein? Einfach mal messen wieviel kOhm der bei 20° hat.

Sollte zwischen Pin 1 + 2 liegen.

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