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Problem - Leerlauf nur 600 U/min
Hi Leute, folgendes ist heute passiert: Ich bin morgens zur Arbeit, Auto lief super. Mittags 1,5 km zum Brötchenholen, wie immer. Eben wollt ich in die Stadt, springt erst beim zweiten Versuch an. Dann war der Leerlauf extrem niedrig. Dachte, es liegt an der Heckscheibenheiung+Gebläse, das zieht ja Strom. Immer wenn ich die Kupplung getreten habe, sackte die Drehzahl sehr schnell ab, deutlich unter normale Werte. Normal liegt der LL bei meinem bei 850 Touren, plötzlich 600 und weniger. Sogar die Ladekontrollleuchte ging schon an. Am Anfang rappelte sich der Motor immer noch auf, zum Schluß ging der Leerlauf nur noch mit Gasgeben zu halten. Stelle den Wagen also ins Parkhaus, geh in die Bank, 10 Minuten später am Auto. Erstmal Haube auf, Öl geprüft, Luftfilter und Drosselklappe, Kühlwasser - alles OK. Hab mal am Drosselklappensteller grüttelt und bin wieder rein ins Auto. Springt an wie ne eins, Leerlauf voll ok. Alle Verbraucher eingeschaltet, die gehen - Leerlauf sackt für eine Millisekunde ab, dann wieder die guten 850 U/min. Heimfahrt keine Probleme, alles wieder wie immer.
Hat einer nen Tip? Hatte sich der Drosselklappensteller verhakt? Oder war der Wagen böse, weil ich heute über den Tag den Dreiliter-Opel vom Betrieb gefahren bin? Hat einer nen Tip, oder ist euch das schon mal passiert? Geht jetzt meine Einspritzung in den Popo?
*angsthab*
Gruß, und vielen Dank!!!!
Tom
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11 Antworten
Am besten isses, wenn du das Probelm einfach mal im Auge behältst und schaust, ob es wieder auftritt. Wenn nicht, dann einfach ignorieren. Vielleicht hat er sich einfach nur mal verschluckt oder die Elektonik hatte mal kurz gesponnen.
Andere mögliche Ursachen: Undichtigkeiten an der Zündanlage (Zünkerzenkabel, Zündverteiler), so dass sich dort Kondenswasser oder ähnliches gesammelt hat, welches dann mit der Zeit durch die Motorwärme wieder verdunstet und alles wieder normal läuft. Untersuchen kannste das, indem du z.B. mit einem Wasserzerstäuber für Pflanzen mal kräftig im Motorraum herumsprühst (Zündverteiler, Zünkabel etc) während er im Leerlauf läuft, und schaust ob er sich dabei plötzlich mal "verschluckt".
Ehm bei 200tkm schonmal die Drosselklappe sauber gemacht?
falschluft?? zündkram?? tempgeber??
Also, der Temp.-Geber ist keine 3000 km alt, der kam neu mit dem Wasserflansch. Falschluft ist auch ausgeschlossen, werd ich aber morgen nochmal prüfen.
Die Drossel ist sauber, bei der Mono-Motronic wird die aber auch nicht so schmutzig. Wird ja immer mit Benzin umspült. Zündkram....Tja, die Kabel sind so alt wie der Wagen, sind aber weder rissig noch sonstwie defekt. Kerzenstecker sind sauber, erst vor kurzem sauber gemacht. Die Kerzen sind jetzt knapp über 50.000 km drin, die guten NGK von VW.
Werde morgen früh nochmal prüfen, wie er nach ner Nacht im Kalten läuft. Und dann mal die Einspritze sauber machen, den Drosselklappensteller prüfen. So sagt auch das kluge Buch aller Bücher ("Wie mache ichs mir selber"). Ich war nur so entsetzt, das das Problem so heftig aus allen Wolken auftritt und nach dem Einwurf einer Überweisung wieder weg ist als wärs nie dagewesen. Falls noch andere Ideen da sind, bitte melden. Dann kann ich morgen früh noch mehr prüfen.
Danke!!!
Tom
hiho
ist jacke wie die kabel ausehn wenn die innen k.o sind oder in nem stecker wasser gezogen haben sind die fertig. was mit dem zündverteiler?? ist das nen marelli?? dann raus damit und nen bosch rein
Nix Marelli, kommt mir nicht in die Hütte ;-) Ist Bosch, Kappe und Läufer sind 50.000 km alt, sehen gut aus, Welle kein Spiel, alle Kontakte sind gut.
Hab heute die Einspritzung überprüft, sprich alle Stecker, sind sauber, nix verrottet. Drosselklappe sauber, alles drumrum gereinigt. Der Schlauch von der KGE war saumäßig zu mit Karamell-Schleim, Bremsenreiniger hat da gut geholfen. Verteiler ok, Kerzen sind noch gut, Kabel machen guten Eindruck, auch beim Durchmessen. Alles wieder zusammengebaut, der Bock läuft, wie gestern abend, super. Dreht sauber hoch, Drehzahl liegt im LL bei 800-850, wie immer. Auch starke Verbraucher lassen die Drehzahl nur ganz kurz leicht absinken. Als wäre das von gestern nur ein Traum gewesen. Kann ein Auto Launen haben?Bin heute fast 50 km gefahren, Autobahn mit Feuer, landstraße - alles wie immer, ohne Probleme. Meint ihr, der Vorfall gestern würde im Fehlerspeicher stehen? Ach ja,noch was, als ich gestern nach der Horrorfahrt das Öl kontrolliert habe, war es unter dem Öldeckel sehr weiß - ich hatte schon gedacht, ich hätte mir die Kopfdichtung durchgeblasen. Peilsatb war aber OK. Heute aber ist da wieder alles wie immer - nur ölig, nichtmal Karamell. Keine Spur mehr von dem weiß. Echt komisch, das alles. Werde mal weiter beobachten und posten, falls das Tehater nochmal auftritt. Falls ihr doch noch ne Idee habt, bin im Moment etwas in Sorge, da ich in den nächsten Wochen mehrere lange Strecken fahren muss und auf meinen Kleinen angewiesen bin.
Gruß,
Tom
Mein Polo (1,6l) hat die gleichen Symptome, nur das das bei jedem Kaltstart auftritt. Ein paar mal Gasgeben und er läuft wie ein Uhrwerk.
Kann man den Termperatur- Sensor irgendwie prüfen?
Oder weiß sonst jemand einen Rat?
Zündkerzen und Stecker habe ich schonmal getauscht, aber ohne Erfolg.
Bin dankbar für Tips!
Gruß
Sven
Zitat:
Original geschrieben von SSven
Mein Polo (1,6l) hat die gleichen Symptome, nur das das bei jedem Kaltstart auftritt. Ein paar mal Gasgeben und er läuft wie ein Uhrwerk.
Kann man den Termperatur- Sensor irgendwie prüfen?
Oder weiß sonst jemand einen Rat?
Zündkerzen und Stecker habe ich schonmal getauscht, aber ohne Erfolg.
Bin dankbar für Tips!
Gruß
Sven
HI wie meinst du das Gas geben?Während des Orgelns??
Wenn ja dann hatte ich Heute Morgen bei den kack Temperaturen das selbe Problem habe Georgelt anlasser hat gedreht aber er wollte nicht anspringen.Dann habe ich während des orgelns immer etwas aufs Gaspedal getreten und dann sprang er an.
Ich werde mir auch mal den Tepfühler anschauen und den durchmessen.Mal schauen ob der Fehler wieder auftreten wird?
Beim warmen Motor sprang er ohne Probleme an.
Naja ich habe keine Worte mehr zu dem Sch........ Wetter die ganzen Komponenten am Auto müssen extrem leidem bei dem Wetter
Die Messwerte findest du in meinem Link allerdings weiss ich nicht ob die bei deinem Motor auch auch so sein müssen?
Bis dann Gruss
Ja, genau. Etwas Gas geben während des orgelns und er läuft.
Nur hält er keinen oder nur ca. 600 U/min Leerlauf und läuft nur auf 2 oder 3 Zylindern.
Nach ein paar mal Gasgeben bleibt der Leerlauf dann halbwegs stabil.
Habe heute mal die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Das dumme ist nur, daß durch das Steckerziehen die Einstellung verlorengeht. Hat mir ein VW- Schrauber gesagt, der gerade auch in der Mietwerkstatt war. Wollte es zuerst nicht glauben, scheint aber so zu sein. Jedenfalls spielt der Leerlauf jetzt komplett verrückt.
Muß das morgen in der Werkstatt erstmal wieder einstellen lassen.
Mal schauen, wie er morgen früh anspringt...
Gruß
Sven
Zitat:
Original geschrieben von SSven
Ja, genau. Etwas Gas geben während des orgelns und er läuft.
Nur hält er keinen oder nur ca. 600 U/min Leerlauf und läuft nur auf 2 oder 3 Zylindern.
Nach ein paar mal Gasgeben bleibt der Leerlauf dann halbwegs stabil.
Habe heute mal die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Das dumme ist nur, daß durch das Steckerziehen die Einstellung verlorengeht. Hat mir ein VW- Schrauber gesagt, der gerade auch in der Mietwerkstatt war. Wollte es zuerst nicht glauben, scheint aber so zu sein. Jedenfalls spielt der Leerlauf jetzt komplett verrückt.
Muß das morgen in der Werkstatt erstmal wieder einstellen lassen.
Mal schauen, wie er morgen früh anspringt...
Gruß
Sven
Hi da hat der Schrauber natürlich recht,den mit dem ziehen des Steckers geht das Steuergerät in den Notlauf und der Fehler bleibt auch erhalten bis er gelöscht wird.
Klemm mal die Batterie für ein Peer Minuten ab und zur not kannst du auch den Stecker vom Steuergerät trennen dann sollte der Fehler wieder gelöscht werden.
Oder du lässt ihn per Diagnosegerät in der Werkstatt läschen.
Bei mir ist der Fehler übrigend nicht mehr aufgetreten habe auch den Sensor durchgemessen und es ist alles I.O.
Ich denke mal da wird wohl was gefroren sein oder hat gehangen.
Bis dann Gruss
Drosselklappe gereinigt, neue Grundeinstellung machen lassen und schon läuft er wieder wie ein Uhrwerk!
Gruß
Sven