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Problem Leistungsentfaltung GTI
Hallo zusammen,
Mein GTI ist BJ 2011, 40tkm, Handschalter und alles ist Serie, nur die FTS Stufe 1 ist drauf aber das Problem war auch schon vor dem Chiptuning da also ist das Tuning nicht relevant. Und zwar ist es ja so, dass ab ca. 2600 U/min der Turbo anfängt zu drücken und zwar richtig spürbar, man spürt nen richtigen Punch (vorallem beim gechippten), und genau dieser Punch ist bei warmen Motor komplett weg, der Turbo kommt total sanft ohne den Punch, man spürt zwar, dass der Turbo kommt aber halt abgeschwächt. Beim Beschleunigen pfeift der Turbo ganz normal, kein zischen o.ä. zu hören (wie z.B. bei nem defekten SUV im 5er GTI). Und jetzt kommt das Seltsame: Wenn ich den Wagen 15min abstelle, z.B. wenn ich mal schnell einkaufen gehe, und anschließend wieder einsteige und losfahre dann ist dieser Punch komplett da, so wie es sein soll, aber auch nur für ca. 5min und dann wieder weg.
Was könnte das sein, welches Bauteil arbeitet da nicht richtig?
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25 Antworten
Eventuell liegt es an der Temperatur der Ladeluft bzw. Ansaugluft. Wenn die Temperatur steigt oder zu hoch wird dann verringert sich die Leistung um den Turbo zu schützen. Kontrolliere deinen Ladeluftkühler. Vielleicht hängt da was davor.
Der Ladeluftkühler ist sauber.
Eventuell die Zündkerzen, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
Zitat:
@mstylez schrieb am 29. Oktober 2015 um 14:46:42 Uhr:
Hallo zusammen,
Mein GTI ist BJ 2011, 40tkm, Handschalter und alles ist Serie, nur die FTS Stufe 1 ist drauf aber das Problem war auch schon vor dem Chiptuning da also ist das Tuning nicht relevant. Und zwar ist es ja so, dass ab ca. 2600 U/min der Turbo anfängt zu drücken und zwar richtig spürbar, man spürt nen richtigen Punch (vorallem beim gechippten), und genau dieser Punch ist bei warmen Motor komplett weg, der Turbo kommt total sanft ohne den Punch, man spürt zwar, dass der Turbo kommt aber halt abgeschwächt. Beim Beschleunigen pfeift der Turbo ganz normal, kein zischen o.ä. zu hören (wie z.B. bei nem defekten SUV im 5er GTI). Und jetzt kommt das Seltsame: Wenn ich den Wagen 15min abstelle, z.B. wenn ich mal schnell einkaufen gehe, und anschließend wieder einsteige und losfahre dann ist dieser Punch komplett da, so wie es sein soll, aber auch nur für ca. 5min und dann wieder weg.
Was könnte das sein, welches Bauteil arbeitet da nicht richtig?
klingt irgend wie als würde das betroffene bauteil auf temperatur reagieren.
da ja bei einsetzender temperatur mit großer wahrscheinlichkeit der ladedruck abfällt (anders kann ich mir den leistungsverlust nicht erklären), muss/sollte das problem am wastegate liegen.
meine vermutung ist, dass das wastegate unter temperatur klemmt und somit macht die wastegate klappe nicht zu. ergo, werden die abgase "ungewollt" vor der abgasturbine umgeleitet und das verdichterrad kann somit zu wenig ladedruck aufbauen.
mir ist jetzt nicht bekannt ob das GTI wastegate mechanisch oder elektrisch gesteuert wird.
sollte die steuerung mechanisch erfolgen (von dem ich eigentlich ausgehe), dann ist irgend etwas mit dem wastegate selbst.
sollte die steuerung dagegen elektrisch erfolgen, dann könnte auch ein defekter ladedrucksensor die ursache sein! wieso dieser auf warm/kalt reagiert kann ich mir jetzt nicht erklären, doch auch sowas solls ja geben.
genau aus solchen gründen macht eine ladedruckanzeige sinn!
egal ob digital oder analog.
Zündspulen sind ja auch gerne mal kaputt. Vielleicht thermisches Problem? Müsste aber der Tuner gesehen haben wenn Zündkerzen oder Spulen nicht mehr frisch sind.
@intenso80 klingt plausibel
An das Wastegate dachte ich auch schon, hört sich plausibel an. Um das zu testen müsste ich ein neues Wastegate einbauen, denn am alten kommt man nicht besonders gut ran und erst recht nicht wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Aber da ist mir das Risiko zu hoch, dass ich das Problem hinterher immer noch habe und dann hab ich über 200 Euro in die Tonne gehauen.
Zitat:
@S!L3NC3R schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:28:20 Uhr:
Zündspulen sind ja auch gerne mal kaputt...
Wenn eine Zündspule defekt wäre würde der Motor nur auf drei Zylindern laufen oder zumindest hätte er Zündaussetzer. Genauso sieht's bei den Zündkerzen aus. Bis auf das genannte Problem läuft der Motor einwandfrei, keine Zündaussetzer o.ä., der Anlasser dreht auch nur ne Sekunde rund und schon ist der Motor an. Zündkerzen und -spulen würde ich mal ausschließen.
Ladedruck Testen koennte man ja, wie ich es verstanden habe, fuer ~10€ per App:
http://www.motor-talk.de/.../...er-mit-bluetooth-und-app-t5206614.html
Wenn der Ladedruck stimmt wuerde Wastegate ja als Fehlerquelle rausfallen?
Zitat:
@mstylez schrieb am 30. Oktober 2015 um 14:52:14 Uhr:
An das Wastegate dachte ich auch schon, hört sich plausibel an. Um das zu testen müsste ich ein neues Wastegate einbauen, denn am alten kommt man nicht besonders gut ran und erst recht nicht wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Aber da ist mir das Risiko zu hoch, dass ich das Problem hinterher immer noch habe und dann hab ich über 200 Euro in die Tonne gehauen.
Zitat:
@NoelzeN schrieb am 30. Oktober 2015 um 17:33:03 Uhr:
Ladedruck Testen koennte man ja, wie ich es verstanden habe, fuer ~10€ per App:
http://www.motor-talk.de/.../...er-mit-bluetooth-und-app-t5206614.html
Wenn der Ladedruck stimmt wuerde Wastegate ja als Fehlerquelle rausfallen?
hm.. na ja, sowas hatte ich ja bereits bei meinem ersten posting schon erwähnt
das mit dem wastegate testen ist quatsch...
für gewöhnlich sieht man am wastegate den druckstab der zur wastegate klappe führt.
schau dir mal den stab im kalten motorzustand GENAU an.
nimm einen dünnen edding oder ähnliches und markiere an der wastegate dose an welcher stelle der druckstab in die dose geht.
dann bringst du den motor wie gewünscht auf temperatur bis der fehler auftritt. nun schaust du dir wieder den druckstab an der wastegate dose genau an.
ich weiß, da hinten is etwas schlechtes licht und so, doch ne kleine taschenlampe wirst sicher haben.
WENN du mit einer OBD diagnose den ladedruck misst, dann musst du diesen natürlich zuerst messen, wenn das fahrzeug kalt ist, also wenn alles funktionstüchtig ist.
erst danach im warmen zustand messen.
einzig der ladedruckgeber gibt dir aufschluss darüber was los ist.
das wastegate selbst ist nicht diagnosefähig.
an dieser skizze siehst du wie ein funktionstüchtiges wastegate und wie dein wastegate aussieht...
der rote strich markiert sozusagen den nullpunkt wenn die wastegate klappe komplett geschlossen ist.
der blaue markiert den punkt wenn die wastegate klappe komplett offen ist.
deine hängt irgend wo dazwischen..
Ich denke ich habe das nicht ganz richtig erklärt, das Problem hat der Motor auch im kalten Zustand. Im kalten Zustand drehe ich den Motor nicht hoch, deswegen habe ich bei der Problembeschreibung "bei warmem Motor" geschrieben, das war wohl etwas irreführend.
Trotzdem: Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich ihn dann für 15/20min abstelle (in der Zeit kühlt da ja nicht wirklich was runter) und ich anschließend wieder einsteige und losfahre kommt der Turbo wie es sein soll, aber nur für ca 5min.
Der Fehlerspeicher ist leer ? Ladedrucksystem mal abgedrückt ?
Abgedrückt habe ich noch nicht aber es zischt auch nichts.
Würde mal beim SUV anfangen.
Zitat:
Mein GTI ist BJ 2011...
Was soll da am SUV sein? Wenn das defekt ist hat man fast gar keine Leistung mehr, außerdem habe ich das überarbeitete SUV drin, nicht mehr das alte mit der Gummimembrane.
Wenn du von vornherein alles ausschließt, was die Leute dir hier vorschlagen, ist das Forum evtl nicht das richtige für dich.
Geh hin und lass den Fehlerspeicher auslesen.
Auch Fts solte dir helfen können.
Die Jungs sind fähig.
Und Fehlersuche kostet nunmal Geld.
Irgendwo muss man anfangen.
Du wirst kaum jemanden finden der dir sagt was genau kaputt ist.
Im Zweifel muss man einfach probieren.