ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. problem lenkschubstange Kopf innen ausgeschlagen

problem lenkschubstange Kopf innen ausgeschlagen

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. April 2011 um 13:57

Hallo, ich war heute mit meinem Grauen beim TÜV. Dort meinte der Prüfer das der Lenkschubstangenkopf innen zuviel Spiel hat. Habe jetzt überall im Netz nach diesem besagten Teil gesucht, aber ich finde nix. Könnt ihr mir wohl schreiben was er meint.

Dann hat er auch einen Fehler an der Feststellbremse gefunden. Die Feststellbremse hinten links ohne Funktion. der Bremszylinder bewegt sich kein Stück.

Was kann ich machen?

MfG 5Jancker5

Beste Antwort im Thema

Die besagte innere Spurstange heist Axialgelenk und kostet ca. 20-30 Euro. Wenn Ihr die wechselt achtet darauf dass ihr den Faltenbalg neu dazu bekommt, der ist nach einiger Zeit auch nicht mehr das Wahre und ein weiterer Mangel beim Tüv. Die Lenkung besteht grob gesagt aus 3 Teilen, dem Lenkgetriebe selbst, den beiden Inneren und den beiden äußeren Spurstangen. Die beiden äußeren unterscheiden sich in Rechts und Links sowie in bis 17 Zoll und darüber bzw. IDS Sportfahrwerk. Die beiden inneren sind gleich heist egal ob links oder rechts. Beim wechsel der Inneren Stangen ist ein 36er Maulschlüßel oder eine gr. Rohrzange und ein 2. Helfer nötig der die Zahnstange ( kommt aus dem Lenkgetriebe beim lösen und anziehen des Axialgelenk gegenhält, sonst nehmen die Dichtungen im Lenkgetriebe schaden, das heist dann neues Lenkgetriebe, also nicht schludern. Zum Gegenhalten gibt es an der Zahnstange unter dem Gummibalg eine Aussparung ich glaube so 19er Gabelschlüßel.

Es sit zu überlegen ob man nicht gleich alles wechselt, also beide Axialgelenke und beide Spurstangenköpfe, denn eine sofortige Achsvermessung ist nach jeder Arbeit an diesen Teilen Pflicht will man nicht die Reifen ruinieren.

Fragen zum Wechsel und Tipps sendet ne Mail

Gruß UNO

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

da ist wohl der Spurstangenkopf innen (im Balg des Lenkgetriebes) ausgeschlagen. Hab mir da noch nie Gedanken gemacht, ob man da auch selbst was machen kann oder dazu das Lenkgetriebe raus muss...

Unser Vectra kam noch einmal mit "geringen Mängeln" davon, da dieses Gelenk nur leichtes Spiel hatte.

Themenstarteram 20. April 2011 um 19:14

War auch voll der A..... War ja auch nur minimal Spiel. Er war bestimmt schon sauer wegen den Bremsen

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

da ist wohl der Spurstangenkopf innen (im Balg des Lenkgetriebes) ausgeschlagen. Hab mir da noch nie Gedanken gemacht, ob man da auch selbst was machen kann oder dazu das Lenkgetriebe raus muss...

Unser Vectra kam noch einmal mit "geringen Mängeln" davon, da dieses Gelenk nur leichtes Spiel hatte.

Das innere Gelenk ist doch an der Spurstange dran, dazu muss kein Lenkgetriebe raus. Einfach nur ne neue Spurstange, das ist alles.

Themenstarteram 21. April 2011 um 7:56

Danke für die Antwort, endlich mal was etwas positives.

Hat jemand zufällig einen besser noch zwei hintere Bremssättel für einen 2.2dti 16V

Die besagte innere Spurstange heist Axialgelenk und kostet ca. 20-30 Euro. Wenn Ihr die wechselt achtet darauf dass ihr den Faltenbalg neu dazu bekommt, der ist nach einiger Zeit auch nicht mehr das Wahre und ein weiterer Mangel beim Tüv. Die Lenkung besteht grob gesagt aus 3 Teilen, dem Lenkgetriebe selbst, den beiden Inneren und den beiden äußeren Spurstangen. Die beiden äußeren unterscheiden sich in Rechts und Links sowie in bis 17 Zoll und darüber bzw. IDS Sportfahrwerk. Die beiden inneren sind gleich heist egal ob links oder rechts. Beim wechsel der Inneren Stangen ist ein 36er Maulschlüßel oder eine gr. Rohrzange und ein 2. Helfer nötig der die Zahnstange ( kommt aus dem Lenkgetriebe beim lösen und anziehen des Axialgelenk gegenhält, sonst nehmen die Dichtungen im Lenkgetriebe schaden, das heist dann neues Lenkgetriebe, also nicht schludern. Zum Gegenhalten gibt es an der Zahnstange unter dem Gummibalg eine Aussparung ich glaube so 19er Gabelschlüßel.

Es sit zu überlegen ob man nicht gleich alles wechselt, also beide Axialgelenke und beide Spurstangenköpfe, denn eine sofortige Achsvermessung ist nach jeder Arbeit an diesen Teilen Pflicht will man nicht die Reifen ruinieren.

Fragen zum Wechsel und Tipps sendet ne Mail

Gruß UNO

danke für die Info, das wäre also dann folgender Satz:

http://cgi.ebay.de/.../310312825506?...

Eigentlich gehts auch alleine, da man da unten eh kein Platz hat! ... Ging uns gestern zumindest beim Wechsel so!

Man sollte auf jedenfall vorher das sichtbare Gewinde an der Spurstange zur Kontermutter messen und notieren! (ersetzt aber keine Achsvermessung!)

Bei uns war das größte Problem das wir die Gewinde der neuen Teile nachschneiden mussten! :( gott sei dank hatte mein Kumpel in seinem Werkstattwagen nen Gewindeschneider und ne Schneidkluppe in M14x1,5!

Also vorm auseinanderbau erst mal neuteile auf leichtgängigkeit des Gewindes überprüfen!

Denn beide Teile waren von unterschiedlichen Herstellern, und wurden zum Test mit den alten kombiniert um sagen zu können welches Teil nicht ordentlich geschnitten wurde, aber hätten wir nicht Spurstange und Kopf nachgearbeitet hätte es nich gepasst!!! ???

Hatte zwar nur Spiel in der Spurstange, aber gleich auch beide Spurstangenköpfe mit ausgetauscht!

 

Themenstarteram 21. April 2011 um 20:59

Ich habe aber 18 Zoll Felgen. Dann muß ich doch andere nehmen,oder?

Original geschrieben von G Astra

danke für die Info, das wäre also dann folgender Satz:

http://cgi.ebay.de/.../310312825506?...

Ich würde auch alles machen. Also innen und aussen sowie auf beiden Seiten.

Ne Achsvermessung kostet auch immer so zwischen 50 und 75€. Und die ist jedesmal bei Arbeiten an der Lenkung Notwendig.

So wäre ein Abwasch und man hat erstmal wieder ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Ich würde auch alles machen. Also innen und aussen sowie auf beiden Seiten.

Ne Achsvermessung kostet auch immer so zwischen 50 und 75€. Und die ist jedesmal bei Arbeiten an der Lenkung Notwendig.

So wäre ein Abwasch und man hat erstmal wieder ruhe.

Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Für 50.- bekommst Du nur vorne eingestellt, was beim Vectra C nicht das wahre ist, weil hier jedes Rad exact eingestellt werden muß. So grotesk es klingt vorne mag die Spur TOP eingestellt sein, wenn das jedoch nicht im Zusammenhang mit der Hintersachse gemacht wird ruinierts du dir die hinteren Reifen.

Gruß Uno

Ob du die >17 oder die <17" nehmen musst liegt nich unbedingt daran ob du 18" drauf hast!

Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so!

Da kommt es mehr auf die ET der Felgen an!

Bei Serienopelfelgen in 18 und 19" brauchst du die <17, da die ET bei den Werksfelgen 41 oder 43 beträgt und bei den bis 17" Spurstangen es dann an der innenseite im Radhaus schleift!

Hast du z.B. ET 35 reichen auch die bis 17" und du hast nicht den riesigen Wendekreis!

Themenstarteram 22. April 2011 um 22:18

Ich habe Irmscher Felgen 8x18 mit ET38 drauf. Damit kann ich dann doch noch für 17 Zoll nehmen, oder?

 

MfG Dirk

am 23. April 2011 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Bei uns war das größte Problem das wir die Gewinde der neuen Teile nachschneiden mussten! :( gott sei dank hatte mein Kumpel in seinem Werkstattwagen nen Gewindeschneider und ne Schneidkluppe in M14x1,5!

VORSICHT bei der Aktion !!! Man darf das Gewinde NICHT nachschneiden. Ich hab das mal bei meinem Mazda getauscht und das Gewinde ging schwer wie Sau. Das ist beabsichtigt, damit es sicht nicht von alleine löst. Dreht man eine Spurstange wieder raus, ist das Gewinde bzw. Die Gewindesicherung kaputt und es muss ne neue Spurstange rein. Wenn die Spurstange leichtgängig ist, dann ist sie eigentlich defekt. Nicht umsonst sollte man die Zahnstange immer gegenhalten.

mfG

Wir ham die Teile versucht aufeinanderzuschrauben und die ging das Letzte stück selbst mit schlüssel + halbem meter rohr als Verlängerung und eingespannt im Schraubstock nicht rein!

Hinterher gings immer noch schwehr genug, als dass ich als Metallbauer ruhigen gewissens damit fahren kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. problem lenkschubstange Kopf innen ausgeschlagen