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Problem Lenkwinkelsensor oder Spannungsproblem !!!
Hallo,
ich war gerade in einer VW Werkstatt, weil bei mir die ABS und ESP Lampe leuchtet. Da wurde als Fehlercode ausgelesen: Problem Geber für Lenkwinkelsensor oder irgend ein Spannungsproblem.
Weiß von Euch jemand was genaueres darüber, und was für kosten da auf einen zu kommen ? Was kostet das, so einen Lenkwinkelsensor wechseln zu lassen, oder kann man den sogar selbst tauschen ? Was könnte das Spannungsproblem sein ? Vielleicht nur irgendwo ein Kabel locker oder so !!! Wo muß ich den Fehler suchen ???
Schreibt mir bitte Eure Erfahrungen oder Kenntnisse.
Ich bin für jeden TIP dankbar.
MFG.
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17 Antworten
Hey,
hast du sonst irgendwelche Probleme festgestellt? Flackerndes Licht beim einschlagen etc.? Hab gehört, dass einige darüber geklagt haben meiner flackert auch manchmal beim vollen einschlagen? Weiß nicht ob da was kaputt ist oder ob es normal ist!
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Hey,
Lenkwinkelsensor könnte auch das Spannungsproblem bedeuten.
Denn die Servopumpe beim Polo ist soweit ich es weiß elektrisch und einer der stärksten Verbraucher überhaupt!
Hab grad mal nachgesehen, die Sicherung für die Servolenkung ist ein 80 Ampere Sicherung !!!
Wenn da irgendwas nicht passt, zieht's dir die ganze Spannung weg.
Ich bemerke bei mir auch, wenn ich lenke einen leichten Lichtabfall, sobald die Servopumpe anspringt.
Danach ist es allerdings wieder normal und kein Flackern mehr.
Ich würde erstmal den Sensor wechseln und dann mal schauen, ob es das "Spannungsproblem" überhaupt noch gibt!
Wo der Sensor sitzt und was der Spaß kostet kann ich dir leider nicht sagen!
Gruß
die altbekannten Standardfragen:
Hast du die Blattsicherung, welche auf dem Sicherungsträger auf der Batterie sitzt, auf Haarrisse überprüft/gewechselt?
Der Lenkwinkelsensor sitzt auf dem Lenkgetriebe.
Ich hab jetzt mal das mit dem Lenkrad einschlagen bei Nacht probiert.
Wenn man stark und schnell (im stand natürlich) einschlägt, dann fällt das Licht wirklich kurz etwas ab. Ligt das jetzt am Lenkwinkelsensor, oder ist das ein anderes Problem ? Die Blattsicherungen auf der Batterie hab ich jetzt auch mal angeschaut. Die scheinen alle in Ordnung zu sein. Ich weiß nur nicht, wo diese 80A Sicherung für die Servo sein soll.
Ich bitte um Hilfe. Ich werd noch Wahnsinnig mit dem Elektronikmist.
Zitat:
Original geschrieben von golfmeikel
die altbekannten Standardfragen:
Hast du die Blattsicherung, welche auf dem Sicherungsträger auf der Batterie sitzt, auf Haarrisse überprüft/gewechselt?
Der Lenkwinkelsensor sitzt auf dem Lenkgetriebe.
Hab ich gemacht, kann aber nichts sehen.
Zitat:
Original geschrieben von redsnake3
Hey,
Lenkwinkelsensor könnte auch das Spannungsproblem bedeuten.
Denn die Servopumpe beim Polo ist soweit ich es weiß elektrisch und einer der stärksten Verbraucher überhaupt!
Hab grad mal nachgesehen, die Sicherung für die Servolenkung ist ein 80 Ampere Sicherung !!!
Wenn da irgendwas nicht passt, zieht's dir die ganze Spannung weg.
Ich bemerke bei mir auch, wenn ich lenke einen leichten Lichtabfall, sobald die Servopumpe anspringt.
Danach ist es allerdings wieder normal und kein Flackern mehr.
Ich würde erstmal den Sensor wechseln und dann mal schauen, ob es das "Spannungsproblem" überhaupt noch gibt!
Wo der Sensor sitzt und was der Spaß kostet kann ich dir leider nicht sagen!
Gruß
Wo ist die 80A Sicherung ???
Ich hab auch beim einschlagen einen Lichtabfall...
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Hey,
hast du sonst irgendwelche Probleme festgestellt? Flackerndes Licht beim einschlagen etc.? Hab gehört, dass einige darüber geklagt haben meiner flackert auch manchmal beim vollen einschlagen? Weiß nicht ob da was kaputt ist oder ob es normal ist!
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Ich hab ein abfallendes Licht beim einschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von golfmeikel
die altbekannten Standardfragen:
Hast du die Blattsicherung, welche auf dem Sicherungsträger auf der Batterie sitzt, auf Haarrisse überprüft/gewechselt?
Der Lenkwinkelsensor sitzt auf dem Lenkgetriebe.
Nicht bei Fahrzeugen mit ESP !
Zitat:
Original geschrieben von VW Papst
Hallo,
ich war gerade in einer VW Werkstatt, weil bei mir die ABS und ESP Lampe leuchtet. Da wurde als Fehlercode ausgelesen: Problem Geber für Lenkwinkelsensor oder irgend ein Spannungsproblem.
Weiß von Euch jemand was genaueres darüber, und was für kosten da auf einen zu kommen ? Was kostet das, so einen Lenkwinkelsensor wechseln zu lassen, oder kann man den sogar selbst tauschen ? Was könnte das Spannungsproblem sein ? Vielleicht nur irgendwo ein Kabel locker oder so !!! Wo muß ich den Fehler suchen ???
Schreibt mir bitte Eure Erfahrungen oder Kenntnisse.
Ich bin für jeden TIP dankbar.
MFG.
Mit solchen Aussagen ist keine fehlersuche möglich !
Genaue Fehlereinträge sind Grundlage für Fehlersuche / Fehlerbehebung !
Oha, wieder eines Besseren belehrt worden
Wo sitzt der Lenkwinkelsensor bei Fahrzeugen MIT ESP?
Zitat:
Original geschrieben von golfmeikel
Oha, wieder eines Besseren belehrt worden
Wo sitzt der Lenkwinkelsensor bei Fahrzeugen MIT ESP?
Das würd mich auch Interessieren, wo der Lenkwinkelsensor sitzt !!!
Schaue dir das Bild an .....Nr. 14 und 17 auf dem Bild
Wo hätten die Sensoren sonst sitzen sollen ausser am Lenk-strang
Zitat:
Original geschrieben von golfmeikel
Schaue dir das Bild an .....Nr. 14 und 17 auf dem Bild
Wo hätten die Sensoren sonst sitzen sollen ausser am Lenk-strang
Das ist doch der Sensor für die Lenkhilfe, aber nicht der Lenkwinkelsensor !!! So sehe ich das. Der Schleifring ist doch der
Lenkwinkelsensor.
Zitat:
Original geschrieben von golfmeikel
Schaue dir das Bild an .....Nr. 14 und 17 auf dem Bild
Wo hätten die Sensoren sonst sitzen sollen ausser am Lenk-strang
Wenn man Bauteile und deren Funktion nicht kennt, nutzt einem auch ein u.U. nicht rechtmässig erworbenes Softwaretool nicht wirklich was.