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Problem Lichtmaschine

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. April 2014 um 9:19

Moin,

und wieder ein neues Problem... scheint irgendwie kein Ende mehr zu nehmen. Meine Lima zickt neuerdings kurz nach dem Start. Da zeigt das Voltmeter etwas mehr als 12 V an und wenn man etwas mehr Gas gibt hört man nur einen quietschenden Keilriemen von vorne...Nach etwa 2 min. ist der Spuk vorbei und alles klappt einwandfrei. Geölt und geschmiert hab ich die Lima schon, das hat aber gar nichts gebracht. Kennt jemand das Problem?

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26 Antworten
am 18. April 2014 um 14:10

:confused::confused::confused:

erzähl mal genau was hast du geölt?

Themenstarteram 18. April 2014 um 16:05

Ich hab die Lager mit Kriechöl behandelt, damit alles leicht dreht. Hatte erst den Verdacht das es darin liegt...

Keilrippenriemenspannung oder zu alt?

Themenstarteram 18. April 2014 um 17:34

Spannung passt und der ist im Februar mit dem Zahnriemen neu gekommen. Wie gesagt das er quietscht ist nur in den ersten 2-3 Minuten, danach läuft alles einwandfrei. Er quietscht auch nicht mehr.

am 18. April 2014 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von janoschke

Spannung passt und der ist im Februar mit dem Zahnriemen neu gekommen. Wie gesagt das er quietscht ist nur in den ersten 2-3 Minuten, danach läuft alles einwandfrei. Er quietscht auch nicht mehr.

Habe bei meinem AEL das gleiche. Immer wenn er am Nachglühen ist macht er das. Was aber quietscht ist meiner meinung nach nicht der Keilrippenriemen, sondern die Lima. Denn wenn der Riemen nicht fest wäre, wäre meiner meinung nach auch was mit der Lenkung im stand.

Ich habe bereits eine überholte Lima liegen die ich bei gelegenheit verbauen werde. Werden dann berichten ob es besser ist.

Gruß Andre

Themenstarteram 19. April 2014 um 9:05

Da bin ich ja mal gespannt. Abner sehe das mit dem Riemen wie du, da alle anderen Nebenaggregate einwandfrei funktionieren.

Heute morgen hat er vorgeglüht und nach dem 2. Starten, beim ersten mal ging die Wegfahrsperre nicht aus, lief gleich alles!

am 19. April 2014 um 9:47

Moin,

hat der C4 nen Riemenspanner mit ner Umlenkrolle? Ich kenn das von meinem alten 230er Mercedes. Der Keilrippenrimen hat immer mal wieder gequitscht. Ich dachte: okay ist alt, werd ich bei Gelegenheit mal wechseln. Wenn man den Rippenriemen selbst feucht machte war das quitschen sofort weg. ein halbes Jahr später hat dann auf der Autobahn die ausgeleierte Umlenkrolle geklemmt und mir den gesamten Riemenspanner um die Ohren gehauen...

Ein Keilrippenriemen kann auch quitschen, wenn er nicht 100% sauber auf den Rollen läuft und muss nicht zwangsläufig durchrutschen...

Also ich würde als erstes mal an den Umlenkrollen wackeln, ob die noch sauber laufen oder vielleicht schon Spiel haben...

viele Grüße,

Oliver

Da verabschiedet sich grade eins der kugellager der Lima. Vermutlich das was am Regler sitzt. Somit auch die spannungsprobleme am anfang.

Zitat:

Original geschrieben von janoschke

Ich hab die Lager mit Kriechöl behandelt, damit alles leicht dreht. Hatte erst den Verdacht das es darin liegt...

Hi,

mit Kriechöl kommst du nicht an die Limalager ran,denn die sind doppelt gekapselt.

Das heisst,die sind beidseitig mit Kappen abgedichtet.

Die lager wechseln und du hast Ruhe.:-)

grüsse

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von ER59

Zitat:

Original geschrieben von janoschke

Ich hab die Lager mit Kriechöl behandelt, damit alles leicht dreht. Hatte erst den Verdacht das es darin liegt...

Hi,

mit Kriechöl kommst du nicht an die Limalager ran,denn die sind doppelt gekapselt.

Das heisst,die sind beidseitig mit Kappen abgedichtet.

Die lager wechseln und du hast Ruhe.:-)

grüsse

Jürgen

Wenn muss er den Schleifring und den Regler mitwechseln. Die könnten was abbekommen haben. Aber da er schon ne neue geordert hat, einfach einbauen und gut.

Themenstarteram 24. April 2014 um 11:17

Vielen Dank für die Mithilfe. Ich war heute los und hab mir die beiden Lager und den Regler neu gekauft. Leider habe ich bei Bosch die Schleifringe nicht bekommen und eben erst gesehen das es die bei Lima-Shop einzeln gibt.

Kann man die auch erstmal drin lassen? Hab gelesen das man die abdrehen muss und das würde echt ein Problem darstellen...

Themenstarteram 24. April 2014 um 14:16

ich meine die neuen abdrehen...

am 24. April 2014 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von janoschke

ich meine die neuen abdrehen...

Die neuen Schleifringe müssen auf der Welle aufgepresst werden und dann in die Flucht/ Rundlauf zur Welle gedreht werden . Du kannst Glück haben und die Schleifringe laufen rund oder eben daß die Kohlen "hopfen" .

Zitat:

Original geschrieben von janoschke

ich meine die neuen abdrehen...

Es ist nicht zu empfehlen das du den Schleifring drinlässt. Kommt auch drauf an wie sehr die eingelaufen sind? Wie viel ist dein Auto denn gelaufen? Das einpressen vom Schleifring ist sehr schwer bzw. das neue Kabel dran löten. Würde ich aufjeden fall abdrehen.ob neu oder alt. Ist eigendlich nur 10 Min arbeit.

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