ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem ! Meine Heckklappe schließt / öffnet nicht .

Problem ! Meine Heckklappe schließt / öffnet nicht .

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 18:42

Hallo líebe Community ich habe ein Problem.

Mein Insignia hat seit gestern als ich mein Pferdeanhänger gefahren habe ein Problem.

Wie gesagt die Heckklappe öffnet und schließt nicht mehr. (Ich habe die elektrische Heckklappe sollte man dazu sagen)

Hattet ihr so ein Problem auch schoneinmal?

Würde mich ansich nicht stören bis ich zum Freundlichen komme.

Allerdings möchte ich gerne morgen in Urlaub fahren.

Um schnelle Antworten bzw Problembehebungsmaßnahmen wäre ich euch sehr Dankbar.

 

mfg

Jung

Beste Antwort im Thema

@Günter

Ich hab dir die Seite aus dem Handbuch rauskopiert. Ich habs bei mir genauso gemacht wie hier beschrieben, funktioniert einwandfrei.

Insignia ST

***Beitrag bearbeitet durch BlackTM, bitte keine urheberrechtlich geschützten Dokumente auf MT hochladen, auch keine Auszüge daraus. Einfach Handbuchseite (28) angeben.***

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 18. Juli 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von JungSB

Hallo líebe Community ich habe ein Problem.

Mein Insignia hat seit gestern als ich mein Pferdeanhänger gefahren habe ein Problem.

Wie gesagt die Heckklappe öffnet und schließt nicht mehr. (Ich habe die elektrische Heckklappe sollte man dazu sagen)

Hattet ihr so ein Problem auch schoneinmal?

Würde mich ansich nicht stören bis ich zum Freundlichen komme.

Allerdings möchte ich gerne morgen in Urlaub fahren.

Um schnelle Antworten bzw Problembehebungsmaßnahmen wäre ich euch sehr Dankbar.

 

mfg

Jung

...da hat sich vermutlich die Software aufgehängt.

Ich würde in so einem Fall den 10er Maulschlüssel nehmen, den Pluspol der Batterie abklemmen, ca. 5 min. warten und dann wieder anklemmen.

Das bewirkt Wunder und bringt sogar ein total aufgehängtes DVD 800 wieder zum Laufen.

Fensterheber anschließend Endpunkte neu programmieren nicht vergessen !

Ralf

am 18. Juli 2009 um 19:23

Hallo,

habe zwar keine elektr. Heckklappe, aber eine Frage:

Weiß jemand, ob ich die manuell zu bedienende Heckklappe auf eine bestimmte Höhe einstellen kann? Habe nämlich das Problem, dass sich sie in der Garage nicht komplett aufmachen kann, ohne dass sie an das Garagentor stößt.

Das gibt hässliche Kratzer und Dellen... wo er jetzt doch noch so schön aussieht.... :-)

FG

DornRM

am 19. Juli 2009 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von DornRM

Hallo,

 

habe zwar keine elektr. Heckklappe, aber eine Frage:

 

Weiß jemand, ob ich die manuell zu bedienende Heckklappe auf eine bestimmte Höhe einstellen kann? Habe nämlich das Problem, dass sich sie in der Garage nicht komplett aufmachen kann, ohne dass sie an das Garagentor stößt.

 

Das gibt hässliche Kratzer und Dellen... wo er jetzt doch noch so schön aussieht.... :-)

 

FG

 

DornRM

Hallo,

wahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit die manuelle Heckklappe in der Höhe einzustellen.

Das Problem hatte ich mit meinem Vectra C Caravan und da hatte ich mir 2 dicke Styroporplatten auf der Innenseite vom Tor aufgeklebt.Man muß nur schauen wo der höchste Punkt der Hecklappe ist und das der Tügriff vom Tor nicht übersteht.

Styroporplatten daher,weil man auch in der Garage nicht auf den cm genau immer an der selben Stelle steht.

Mit der elektrischen Heckklappe des ST habe ich das Problem mit der Öffnungshöhe glücklicherweise nicht mehr,es ist einstellbar und einziger Nachteil ist,man muß sich etwas bücken,sonst hat man Macken am Schädel.

am 19. Juli 2009 um 8:38

Hi,

danke für die Info... Dann werde ich wohl basteln müssen...:( Ich und basteln ist ne Geschichte für sich...:)

Kantholz habe ich mir auch schon in den Estrich geschraubt, damit ich vernünftig einparken kann. Habe vorne 3 cm und hinten 7 cm Platz, damit dass Rolltor gut schließen kann. Viel Platz ist das nicht, aber es reicht.

 

Gruß

DornRM

am 19. Juli 2009 um 8:49

Hallo,

Problem ist bekannt, ich hatte dieses auch!

Problemlösung:

Nach trennen des Steckers vom Anhänger das Fahrzeug 2 x starten, danach ist die Heckklappe wieder aktiviert. Bei dem FOH gibt es auch ein Softwareupdate, da geht die Heckklappe sofort nach dem trennen des Steckers wieder.

Gruß Gerald

am 19. Juli 2009 um 12:09

bei mir ist das Problem, daß ich meine Heckklappe nicht auf 3/4 stellen kann. Sie

fährt trotzdem bis oben und schwupp, saß sie unter der Garagendecke :(

werde wohl mal den Freundlichen aufsuchen. Hat das Problem noch jemand?

Grüße Opellinchen

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 6:36

Problem war folgendes ... ich hatte die Zündung aus und hatte dann den Anhänger getrennt.

War gestern morgen noch schnell zu einem Anhängerverleih da hatte ich einen angehangen.. abgehangen (mit eingeschalteter Zündung^^) und das war garkein Problem funktionierte danach wieder ohne Probleme. Naja ein Problem aber auch nur beim ersten öffnen mussten sich die Stellmotoren wieder ausrichten da ich die Heckklappe manuell geöffnet hatte.

Von daher Danke euch für die Antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von opellinchen

bei mir ist das Problem, daß ich meine Heckklappe nicht auf 3/4 stellen kann. Sie

fährt trotzdem bis oben und schwupp, saß sie unter der Garagendecke :(

werde wohl mal den Freundlichen aufsuchen. Hat das Problem noch jemand?

Grüße Opellinchen

Hast du die Höhe denn schon wie im Handbuch beschrieben programmiert? Die Aufschrift 3/4 ist nur ein Symbol. Der Standard-Wert für die programmierbare Höhe ist "ganz auf".

Gruß,

hsepm

 

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Zitat:

Original geschrieben von DornRM

Hallo,

habe zwar keine elektr. Heckklappe, aber eine Frage:

Weiß jemand, ob ich die manuell zu bedienende Heckklappe auf eine bestimmte Höhe einstellen kann? Habe nämlich das Problem, dass sich sie in der Garage nicht komplett aufmachen kann, ohne dass sie an das Garagentor stößt.

Das gibt hässliche Kratzer und Dellen... wo er jetzt doch noch so schön aussieht.... :-)

FG

DornRM

Hallo,

wahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit die manuelle Heckklappe in der Höhe einzustellen.

Das Problem hatte ich mit meinem Vectra C Caravan und da hatte ich mir 2 dicke Styroporplatten auf der Innenseite vom Tor aufgeklebt.Man muß nur schauen wo der höchste Punkt der Hecklappe ist und das der Tügriff vom Tor nicht übersteht.

Styroporplatten daher,weil man auch in der Garage nicht auf den cm genau immer an der selben Stelle steht.

Mit der elektrischen Heckklappe des ST habe ich das Problem mit der Öffnungshöhe glücklicherweise nicht mehr,es ist einstellbar und einziger Nachteil ist,man muß sich etwas bücken,sonst hat man Macken am Schädel.

Sorry, Fehl-Post meinerseits.

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Zitat:

Original geschrieben von opellinchen

bei mir ist das Problem, daß ich meine Heckklappe nicht auf 3/4 stellen kann. Sie

fährt trotzdem bis oben und schwupp, saß sie unter der Garagendecke :(

werde wohl mal den Freundlichen aufsuchen. Hat das Problem noch jemand?

Grüße Opellinchen

Hast du die Höhe denn schon wie im Handbuch beschrieben programmiert? Die Aufschrift 3/4 ist nur ein Symbol. Der Standard-Wert für die programmierbare Höhe ist "ganz auf".

Gruß,

hsepm

Habe auch das Problem mit der Öffnung. Habe aber die Stelle im Handbuch wie man so etwas Programmieren kann leider nicht gefunden. Wo steht das

Gruß

Günter

@Günter

Ich hab dir die Seite aus dem Handbuch rauskopiert. Ich habs bei mir genauso gemacht wie hier beschrieben, funktioniert einwandfrei.

Insignia ST

***Beitrag bearbeitet durch BlackTM, bitte keine urheberrechtlich geschützten Dokumente auf MT hochladen, auch keine Auszüge daraus. Einfach Handbuchseite (28) angeben.***

Die Programmierung ist schon fast zu einfach für einen modernen "fahrenden Computer". Dann sollten jetzt wohl alle Unklarheiten bezüglich der Heckklappen-Programmierung beseitigt sein ;)

Hi,

das Problem hatte ich auch nach "Anhängerbetrieb". Wenn es denn aber geschehen ist, kannst Du die Sicherung 18 aus dem Sicherungskasten links im Heck ziehen und für ca. 5 Minuten draussen lassen (damit sich die Kondensatoren entladen hat der FOH gesagt!).

Hat auf jeden Fall geklappt bei mir.

MFG

Edewechter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem ! Meine Heckklappe schließt / öffnet nicht .