- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Problem mit 2014er TDCI
Problem mit 2014er TDCI
Hallo
Habe ein Problem mit einem Fiesta TDCI 95 PS und hoffe auf Hilfe durch Fachkundige oder Leute mit gleichem Problem.
Zum Problem von Anfang an...
Gekauft wurde vor 2 Monaten nach einer Probefahrt ein TDCI als HKZ mit 54 KM.
Bei Probefahrt und bis zum km Stand von ca 3000KM lief das Fahrzeug ruhig und Sparsam mit guter Elastizität in fast allen Drehzahlbereichen.
Dann plötzlicher Leistungsverlust. Untertourig (von 1000 bis 2000 U/min) kein durchzug mehr.
Oberhalb von 2000 U/min nur schwacher durchzug.
Bergauf nur noch mit viel anlauf und fast vollgas möglich.
Lautes Nageln im Kaltstart, rasseln im warmbetrieb. Verbrauch vom schnitt 4,4 Liter auf 5,6 Liter ( verbrauchsmessung, nicht vom Display) .
Fahrweise ist nicht verändert worden und der Wagen wird nicht gequält.
Erste nachbesserung beim FVH.
Keine Fehler gefunden. Neues Leistungsupdate aufgespielt.
Wagen wurde nach 4 Tagen abgeholt und lief super.
Im Drehzahlbereich von 1000 bis 2500 U/min super agil, leise und wieder Sparsam.
Zumindest in der City.
3 Tage später auf der AB die ernüchterung. Bei 120 Kmh war schluss.
Mehrmalige versuche diese Hürde zu knacken wurden benötigt.
Bergab mit viel Anlauf und vollgas brachen die Hürde und er schob vorran.
Doch danach war wieder das Problem wie vorher.
Untertourig keine leistung, Verbrauch ging hoch und lauter Motorlauf.
Elastizität null, als würde der Wagen ohne Turbo laufen.
Wieder vorsprache beim FVH mit nun 5000 Km.
Keine Fehler abgelegt. Alles ok.
Würde sich ganz normal anhören und Fahren.
Mittlerweile stehe ich vor einem ernsten Problem.
Nichts Hören, nichts Sehen und schon gar nichts Sagen, so zumindest verhällt sich der Meister.
Selbst der Leihwagen (Fiesta TDCI 95 PS) ist so wie er sein sollte, bzw meiner war.
Auch auf Anfrage ob der Meister denn mal den vergleich zieht zum Leihwagen, wurde gekonnt abgewürgt und ignoriert.
Nun steht die dritte Überprüfung an.
Hat jemand nicht zufällig eine Idee oder das gleiche Problem gehabt und gelöst ?
Ich bin für jede Hilfe und ratschläge dankbar.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Andere Werkstatt.
Oh ja, wechsel unbedingt den Vertragspartner, das ist ja dreist.
Ich verurteile Denunziantentum - aber melde das mal Ford Köln. Das ist kein Petzen, sondern dein gutes Recht.
Man muss die Werkstatt da ja nicht völlig runterputzen. Aber ein kleiner sachlicher Hinweis, dass man die mal zur Kundenfreundlichkeit nachschulen sollte, sei erlaubt.
Da am Auto nichts getauscht wurde, sondern nur aufgespielt, bleibt es wohl ein reines Softwareproblem. Vielleicht ist das Steuergerät im Eimer.
Problem ist aber trotzdem kein fehler und beim Händler funktunierts ja wohl. Bei sowas ist es immer schwierig .. aber n anderer Händler wäre eine Maßnahme.
Zitat:
@Foxyinside schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:44:50 Uhr:
Auch auf Anfrage ob der Meister denn mal den vergleich zieht zum Leihwagen, wurde gekonnt abgewürgt und ignoriert.
Nun steht die dritte Überprüfung an.
Das zeugt von wenig Kundenorientierung. Bei einem Neuwagen ist das besonders frech. Klar, die haben alle viel zu tun und können nicht alles machen. Aber laut TE ist das Verhalten eben nicht korrekt ihm gegenüber gewesen.
Die nächste Überprüfung sollte man wirklich woanders machen.
Dank,
aber der FVH hat nunmal das nachbesserungsrecht.
Ein wechsel zum anderen Händler int nur nach vorheriger Absprache mit Ford möglich, wegen der bisherigen Kosten in diesem Fall.
Ford müsste einem wechsel zustimmen und auch Garantie sowie alle Ansprüche und Berechtigungen zu diesem Fall umlegen.
Aber auch bei Ford direct, warte ich schon seit wochen auf eine Rückantwort.
Soweit ich weis, kann ich nach 3ter, nicht erfolgreicher Nachbesserung einen Wandel beantragen bzw vom Kauf zurück treten.
Mittlerweile geht dieser gedanke ganz stark im Kopf rum.
Was sind denn groß an Kosten entstanden!? Zwei Probefahrten und ein Update. Der Händler hatte seine Chance. Fahr zum Nächsten.
Wenn du gerade mal weit vom Händler entfernt bist und du hast ein Problem, was vorher schon mal war, dann fährst du zum nächstmöglichen Händler. Das kann Ford nicht bestimmen!
Wandel geht ja nur bei drei Nachbesserungen... bisher wurde nur einmal überhaupt was gemacht.
Zitat:
@El Pocho schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:53:01 Uhr:
Wandel geht ja nur bei drei Nachbesserungen... bisher wurde nur einmal überhaupt was gemacht.
Das stimmt.
Gemacht wurde nur einmal was, bei bisher 2 Werstatt aufenthalten wegen wiederkehrendem Problem.
Morgen der 3te Aufenthalt beim selben FVH wegen dem Problem.
Zitat:
@Foxyinside schrieb am 15. Oktober 2014 um 22:07:30 Uhr:
Zitat:
@El Pocho schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:53:01 Uhr:
Wandel geht ja nur bei drei Nachbesserungen... bisher wurde nur einmal überhaupt was gemacht.
Das stimmt.
Gemacht wurde nur einmal was, bei bisher 2 Werstatt aufenthalten wegen wiederkehrendem Problem.
Morgen der 3te Aufenthalt beim selben FVH wegen dem Problem.
Wenn er jetzt nicht zu Potte kommt, dann gehe wirklich zu einem anderen Händler.
Kommt dieser auch nicht zurecht, und Antwortet ähnlich wie dein erster Händler, dann lass eine Leistungsmessung durchführen. Wenn du sagst, er hat keinen Antrieb mehr, bzw nicht so, wie es sein müsste, dann lässt sich das sofort einsehen bei dieser Leistungsmessung. Fehlt dir tatsächlich Leistung, die nicht normal ist, dann gehe zu deinem Händler und zeige ihm die Kopie von der Messung. Um den Rest muss er sich kümmern.
Du hast für das Fahrzeug sehr viel Geld bezahlt! Du hast Garantie ! Verkaufen kann jeder...aber für seine Kunden da sein sollte MINDESTENS genauso viel Wert sein für den Händler. Ist dem nicht so, sondern er wollte einfach nur Verkaufen, und er zeigt dir das auch....dann blaß ihm sofort den Schuh auf! Wenn du merkst, er tanzt dir auf der Nase rum, dann zeige ihm, dass du das nicht mit dir machen lässt!
Wie ist ihr Name ?? Gut, super, dann weis ich bescheid....
P.s. Ich musste auch mal beim Ford Service in Köln anrufen. Es ging einfach nicht anders. Die waren super freundlich am telefon und haben mir sofort versprochen, das Sie mir helfen werden. 2 Tage Später habe ich einen Anruf von meinem Ford Händler erhalten, der mir auf sofort einen Termin anbieten könne...ich fuhr hin, stellte den Wagen ab..am Abend holte ich ihn ab und alles war einwandfrei Davor war ich 2x dort und wurde heim Geschickt mit : " Das ist völlig normal ". Komischerweise war das Problem verschwunden, als ich ihn abholte. Soviel zum Thema " Normal " sagte ich dann nur noch zum Meister
So..bin an kochen.
Hab grade das Auto wieder abgeholt.
Wie erwartet alles ok,keine Fehler, kein Leistungsverlust und kein erhöhter Verbrauch feststellbar.!!??
Wagen wurde mit 5393 Km und Voll abgestellt.Trip, Verbrauch etc genullt. Bilder der anzeigen zum protokollieren gemacht.
Abgeholt mit 5470 Km, 231,2 Km Trip und 6,0 L/100Km und nur noch 3/4 Voll.
??????
Wie geht sowas ??
Auf paar 70 Km laut gesamt km anzeige 10 Liter raus ??
Langsam bin ich der Meinung da ist was mega Faul.
Was nun ?
Naja nur weil die analoge Anzeige sagt, dass 1/4 raus ist, heißt es noch lange nicht, dass es gleich 10l sind. Die Dinger sind ja ordentlich ungenau. Kannst ja auch noch "ewig" fahren, obwohl die Anzeige schon bei leer ist. Volltanken und gucken was die verbraucht haben.
Wie schon mehrfach gesagt....ab zum nächsten Ford Händler!
Wer weiss wie lange der im leerlauf lief
Das erklärt nicht die abweichung trip von gesamt km.
Raus sind 8,74 liter beim nachtanken.
Vielleicht haben die den auch mal kurz auf der Autobahn "durchgeblasen", damit alles nochmal richtig heiß wird und eventuell sich Verschmutzungen lösen. Ist bei meinem und bei unserem Zafira BiTurbo auch so, wenn die auf der Autobahn waren, laufen die deutlich besser.
Trotzdem bin ich auch nicht gerade begeistert darüber, was du alles über deinen Händler erzählst, da bin ich zum Glück anderes gewohnt.
Mein Ratschlag wäre auch, mal zu einem anderen Händler zu fahren.
War gerade beim anderen Händler.
Hab Ihm die Problematik geschildert und er hatt mach langem Gespräch und Prüfen der Unterlagen die übernahme einer Überprüfung und evtl Reperatur abgelehnt.
Als Grund...
Es ist nie eine Garantieleistung bzw Reperaturauftrag für meinen Fiesta beantragt worden.
Laut System ist mein Wagen noch nie überprüft worden, noch ist was bei Ford hinterlegt.
Was unverständlich ist.
Somit greift der Händler nicht dem Verkaufshändler vor, weil der in Nachbesserungspflicht steht.
Anhand der Problematik und der unstimmigkeiten zw Servicemeldungen sollte ich eine Wandlung in betracht ziehen.
Ok...sehe ich auch so.
Und wie geht man da vor ?