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Problem mit 33 16V
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mti meinem Alfa:
Er ist während der Fahrt ausgegangen.So nach und nach kam ein Leistungsverlust.. und denn ging er aus.
Das was ich bisher gemacht habe:
Luftmassenmesser , Motronic, Verteilerkappe + Läufer gewechselt--ohne Erfolg .
Kraftstoffpumpenrelais überbrückt.. kein Erfolg.
Startpilot in das Ansaugsystem gesprüht...nix.
2 Einspritzdüsen ausgebaut und geguckt ob sie Benzin "srühen"...machen sie.
Also den Wagen zum Bosch Dienst gebracht.Die haben da 8 Stunden rumgefummelt ..und sagen der Computer ist wohl defekt.
Aber den ich eingebaut habe.. der war OK..das weiss ich.
Aber laut Aussage vom Bosch Dienst ist folgendes vorhanden:
Benzindruck..OK
Zündfunken..OK
Steuerzeiten..OK
Versucht man ihn nun zu starten macht es manchmal den Eindruck das er starten will...aber er tut es nicht.
Hat jemand nen Tipp was ich noch machen könnte??
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruss:Phiele
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19 Antworten
mag banal klingen, aber hast du mal die spannung der batterie beim starten gemessen?
-> bei bedarf austauschen.
desweiteren würde ich mal den widerstand der zündkabel messen (möglichst gleichwertig, toleranz 10%) und den luftfilter, sowie drosselklappen inkl. stellmotor in augenschein nehmen.
es könnte auch am bypass-ventil liegen oder am zugehörigen schlauch der kaltstart-automatik, der etvl. schaden genommen hat.
ich denke über weitere möglichkiten nach und werde dies ggf. hier vermerken.
gruß
tim
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Also die Batterie ist nagelneu....aber ich kann die Spannung ja gerne mal messen.
Zündkabel....naja... ich werde mal versuchen an die Dinger ranzukommen :-) . Am besten hole ich mir da Häuptling schlanker Finger zu Hilfe *gggg*.
Nun ...könntest Du mir vielleicht noch erklären wo ich die ganzen anderen Teile finde die Du da beschrieben hast??
Vielen Dank schonmal im Voraus...
Hi
Bei meinen 33 wars der Kat der zu war.
Hallo!
Der Kat war zu??
Wie wurde oder vielmehr wie kann man das feststellen??
Abbauen und starten?
Bis dann....
Gruss:Ingmar
Moin,
Hast Du mal getestet ob überhaupt ein Zündfunke an der Kerze ankommt ?
Zündspule ? Der Verteiler itself ? Bei meinem Benz war ein ösiger Kupferring im Verteiler gebrochen ... 46 Cent das Teil, Bis er gefunden wurde waren 140 Euro Diagnose weg
MFG Kester
Hallo!
Also ich habe mal einen Kerzenstecker abgezogen und da eine andere Kerze rangemacht.
Da ist jedenfalls ein Zündfunke zu sehen (und hören ).
Tja und am Verteiler selbst kann ja eigentlich nix kaputtgehen...ausser dem Läufer und der Kappe.Und die Teile sind neu.
In meinem Verteiler ist ja weiter nix drin....das steuert alles die Motronic.
Bis dann.....
Gruss:Phiele
Sorry...
hatte den Zündfunken in der Liste überlesen
MFG Kester
Schraub mal einfach den kat raus sind da nur 4 Schrauben und leuchte mal rein ob alles OK ist und lass Ihn laufen ohne kat.
Hallo!
Ok--werde ich versuchen.
Vielen Dank schonmal.
Gruss:Phiele
Hallgeber
Hatte das Problem mal mit einem 92er 8V, der hat zwar eine andere Motorsteuerung, aber ich denke, bei der ML 4.1 läuft´s ähnlich........
Bei mir war der Hallgeber im Eimer, durch die ganze Geschichte ist aber auch noch die Zündspule gehimmelt worden incl. Zündbox.......
Das Steuergerät war zum Glück nicht defekt, aber 250€ hat´s mich dann indgesamt doch gekostet.......
Also, Hallspannung prüfen lassen und als Tip:
Fahr nicht zum Bosch-Dienst, die sehen vielleicht einmal im Leben einen 33er und kriegen den dann auch klein, fahr lieber zu einer renommierten Alfa-Niederlassung, da laufen noch Meister herum, die sich jahrelang mit den Boxern herumgeschlagen haben......
Wirst sehen, Bella läuft bald wieder........
Hallo!
@Steph33: danke für Deine Tipps...aber beim Bosch Dienst war ich nun schon ....aber das hätte ich mir auch sparen können *ggggg*
Na egal....
Du meinst sicherlich den Hallgeber im Verteiler oder??
Wenn ja...denn muss ich Dich enttäuschen...mein Verteiler ist nur noch ein Verteiler..dH er ist bis auf den Verteilerläufer leer.
Die ganze Prozedur wird von der Bosch Motronic übernommen.Die habe ich auch schon mal getauscht..hat aber nix gebracht.
Ich suche weiter...:-)
Bis dann....
Welches Baujahr hast du denn?
Bis Ende 1992 sind noch diese eigenartigen Versionen gebaut worden, die die Motronic mit einem Verteiler kombiniert haben, danach gab´s dann kontaktlose Transistorzündungen.
Meines Wissens muss im Verteiler ein Hallgeber sein, denn ohne Hallspannung entsteht kein initialer Zündfunke, das ist doch auch dein Problem, wenn ich´s richtig verstanden habe:
er will nicht anspringen, hat aber eigentlich einen Zündfunken und auch alle anderen Komponenten machen, was sie machen sollten. Was fehlt, ist der Zündfunke zu Beginn und für den ist der Hallgeber zuständig, dieser Hallgeber ist definitiv in jedem Motor mit herkömmlichem Verteiler.....
Ich hoffe, dass du damit weiterkommst, toitoitoi.........
zur Info
guckst du hier:
http://www.kfz-tech.de/SpulenzuendungH.htm
cU
Steph
oder besser hier:
http://www.kfz-tech.de/Transistor-Spulenzuendung.htm