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problem mit 3f drosselklappe und motorleistung
hallo habe ein problem mit meiner drosselklappe.
zum auto ist ein fantasy mit original aau motor der auf 3f umgebaut wurde mein jetziges problem ist das der motor stark ruckelt wenn der drosselklappen poti angeklemmt ist, klemm ich ihn ab (3poliger stecker) läuft der wagen gut habe noch nicht rausgefunden woran es genau liegt denke aber mal eher das der poti ganz ist und das kabel nen bruch hat.
zur frage kann ich auch mit abgestecktem poti fahren oder ist das eher nicht so gut.
zum 2 problem im spender fahrzeug lief der wagen laut tacho so seine 200 jetzt im fantasy läuft er wenn er lust hat gerade so 170 egal ob poti angeklemmt oder nicht
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VVKalleVV
hallo habe ein problem mit meiner drosselklappe.
zum auto ist ein fantasy mit original aau motor der auf 3f umgebaut wurde mein jetziges problem ist das der motor stark ruckelt wenn der drosselklappen poti angeklemmt ist, klemm ich ihn ab (3poliger stecker) läuft der wagen gut . . .
zum 2 problem im spender fahrzeug lief der wagen laut tacho so seine 200 jetzt im fantasy läuft er wenn er lust hat gerade so 170 egal ob poti angeklemmt oder nicht
Also deine Infos sind unvollständig . . .
oder du bist ein Träumer
Wenn ich das so interpretiere daß Du die Digifant vom 1,3er 3F komplett auf Deinen 1,05er AAU gezaubert hast dürfte der Leistungszuwachs nur bei ca. 10% liegen, also hätt er dann ggf. 50 PS.
Und der 3F fährt 200 auch nur bergab mit Rückenwind und Bullen im Nacken
welches Getreide hast`n da drinne ? vmtl CEE
MFG
nein es ist nichts auf den aau draufgebaut habe nen 2 polo mit unfall der original nen 3f drin hatte. haben den kompletten motor mit kabelbaum getriebe achsen usw in den fantasy gebaut getriebe war am anfang das originale vom 3f dran weiß den getriebekennbuchstaben nicht momentan ist das vom aau oder aav mit nem längeren 5 gang dran lief früher auf dem 3f bis zum unfall
weiss jetzt echt nicht was da original drin war war halt nen aau oder aav bring die emmer durcheinander halt der mit 55 ps
Zitat:
Original geschrieben von VVKalleVV
weiss jetzt echt nicht was da original drin war war halt nen aau oder aav bring die emmer durcheinander halt der mit 55 ps
Na toll,
denne wissen wir ja Beide NIX
dann kann ich aber auch NIX helfen
P.S.
`n Kabelbruch kann Mann messen,
hatte Spender-Fzg vllt. `n Tacho W = 0,735 ?
es ist ja eigentlich scheiß egal was früher in dem wagen drin war ob aau oder aav momentan ist ein 3f motor mit anbauteilen drin wurde einfach alles aus dem spenderfahrzeug übernommen.
versuche meine frage einfacher zu gestalten kann ich mit abgezogenem poti fahren oder ist es eher nicht so gut für den motor.
bin halt nicht so der profi und hab halt so ein laien wissen.
Zitat:
Original geschrieben von VVKalleVV
versuche meine frage einfacher zu gestalten kann ich mit abgezogenem poti fahren oder ist es eher nicht so gut für den motor.
bin halt nicht so der profi und hab halt so ein laien wissen.
Kann : JA (siehste doch)
Gut : eher nicht (wie Du schon schreibst), dem Stger. fehlen die exakten werte und es werden "Ersatzwerte" genommen, vmtl. kommt da die Leistungsminderung her, aber daß mit den 200 kannste trotzdem meiner Omma erzählen (und selbst die glaubt Dir das nich )
MFG
ich schreib ja laut tacho lass es mal echt 180 oder so was sein
Zitat:
Original geschrieben von VVKalleVV
ich schreib ja laut tacho lass es mal echt 180 oder so was sein
Jau, und ich schrieb mit`m Tacho W = .735
(oder 145 / 60 x 12"er)
Die Polo-Tachos spinnen nämlich gar nicht soo doll
3f 200??? auch nicht mit dem langen 8p getriebe....aber egal...
das poti kannst du durchmessen wie ralph schon gesagt hat, hast du beide massepole an der brücke dran? vielleicht da oben einen stecker vertauscht?(was ja eientlich nicht geht?)
also kabel hab ich durchgemmessen schein okay zu sein aber wie misst man denn den poti
Da kannste Dir mal angucken wie es funktioniert und dann auch hoffentlich verstehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer
Wie sinnvoll es ist einen 3F Motor zu fahren ohne Hauptkorrekturgröße? Nun ja...
okay bis jetzt bin ich noch nicht viel weiter ausser das wir wissen das mein tacho spinnt
hab heut mal ein tomtom reingehangen wie genau sind die denn?
weiß jemand ob krümmer und kat beim 3f gleich wie beim aav sind?
Zitat:
Original geschrieben von VVKalleVV
weiß jemand ob krümmer und kat beim 3f gleich wie beim aav sind?
sind gleich, vom PY krümmer kannste die Finger wech lassen, viel Aufwand für Nix (Schlechte Abstimmung da bei Zyl 1 der Lader "umgangen" werden muß, gilt auch für die Billich-Fächer die G40 tauglich sind)
Nimm `nen ABU Krümmer, der ist besser geformt, leichter, und hat nicht die Beule im Kanal Zyl 1.
(VW Ing`s hatten wohl Angst um die Lima )
Wenn Du etwas Aufwand betreiben willst nimmste `n AEE _ Krümmer und das dazu passende Hosenrohr, mußte dann (am Achsbogen) kürzen u. an Deinen Kat schweißen. Dazu muß aber auch der Motor nach ganz hinten gerückt werden sonst kollidierst`e mit`m Stabi. Aber dafür biste janz nah dran am Fächer und hast größere Rohrdurchmesser.
MFG
Hat der AAV nen anderen Krümmer als der NZ? Weil der vom 3F ist mal deutlichst anders als der vom NZ und ich würde wetten auch deutlich anders als AAV