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Problem mit 5,7 V8 / wer hat Ahnung ?
Hallo !
Habe einen 5,7 V8 (Bootsmotor)
Motor dreht nicht richtig hoch !
Habe neu verbaut, perf.Sinne Edelbr. mit 600ccm Vergaser/neue Zündkabel usw.
Vom Gefühl her fühlt es sich an als wenn nicht alle Töpfe laufen.Richtig kraftlos !!!
Funke ist auf allen Töpfen da, Zündung stimmt auch, Verteiler zieht bei Gas auch richtig auf.
Wer hat einen Tipp ????
MfG Michael
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16 Antworten
Wie steht es denn um die Kompression?
Wenn du glaubst er läuft nicht auf allen pötten, dann zieh doch mal ein nach dem anderem Kerzenstecker ab und schau, ob die Drehzahl schwankt. Sind die Ventile eingestellt oder ist vielleicht deine Nocke platt?
Hört sich eher nach zündung an....
(wenn nicht dann eher einen leakdown test als Kompressiontest.)
...was macht den deine zündung?!?!!?
...was für eine Zündung ist drauf und wo steht sie?!?!?!
was ist mit der Masseleitung der Zündung?!?!?!
...schlägt sie vielleicht durch?????
..Spule auch schon gecheckt?!?!?!?
gruss,
Bowtie
Zitat:
Original geschrieben von janbohlen
Wie steht es denn um die Kompression?
Wenn du glaubst er läuft nicht auf allen pötten, dann zieh doch mal ein nach dem anderem Kerzenstecker ab und schau, ob die Drehzahl schwankt. Sind die Ventile eingestellt oder ist vielleicht deine Nocke platt?
Hallo !
Stecker hatten wir schon ab, Drehzahl schwankt nur sehr
gering fast garnicht !
Ventiele sind Hudro's.
MfG Michael
Zitat:
Original geschrieben von bowtie
Hört sich eher nach zündung an....
(wenn nicht dann eher einen leakdown test als Kompressiontest.)
...was macht den deine zündung?!?!!?
...was für eine Zündung ist drauf und wo steht sie?!?!?!
was ist mit der Masseleitung der Zündung?!?!?!
...schlägt sie vielleicht durch?????
..Spule auch schon gecheckt?!?!?!?
gruss,
Bowtie
Hallo !
Zündung stimmt und Verteiler zieht auch richtig auf.
Zündung im leerlauf 8° VOT zieht auf auf 24° soll bei dem Motor so sein.
Zünkabel sind kompl.neu von ECCEL
Wenn die Spule eine Macke hätte müsste ja der ganze Motor aussetzen, werd ich aber zur Sicherheit noch schecken.
MfG Michael
Neue Zündkabel sind nicht immer eine Garantie dafür, dass auch alle Kabel in Ordnung sind. Ich kann von einer Geschichte berichten (aus dem Corvetteforum), wo jemand uA auch neue Zündkabel verbaut hatte- eines davon war nicht in Ordnung. Die Suche nach dem Fehler war deshakb unendlich lang...
Ich bin ja nicht unbedingt der Motorenprofi, aber wenn Du sagst, es wurde eine neue Spinne montiert...
vielleicht zieht der Motor falschluft? (oder würde dies sich anders bemerkbar machen?Hier sind die Experten gefragt)
Zündkabel sind nicht immer eine Garantie
Miss alle Kabel mal auf Ihren Wiederstand hin durch und es dürfen keine Ausreisser dabei sein.
Bei manchen amerikanischen Zündkablen sind Kohlekerne drinn, die ab und an mal brechen.
Propeller
@michav8
dreht er nur im Standgas nicht richtig hoch oder auch beim Fahren, vielleicht paßt dein Propeller (Steigung) nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von michav8
Hallo !
Zündung stimmt und Verteiler zieht auch richtig auf.
Zündung im leerlauf 8° VOT zieht auf auf 24° soll bei dem Motor so sein.
Zünkabel sind kompl.neu von ECCEL
Wenn die Spule eine Macke hätte müsste ja der ganze Motor aussetzen, werd ich aber zur Sicherheit noch schecken.
MfG Michael
Hallo Michael, 24° Frühzündung sind eindeutig zu wenig, er sollte schon bis auf 32° verstellen.
Evtl. zieht nur die Unterdruckverstellung und die Fliehkraft ist fest.
Schau dir das bitte nochmal genauer an, ist der Motor noch in einem Boot ober hast du ihn ins Auto eíngebaut?
er hatte sich sicherlich nur nicht richtig ausgedrückt
er meinte bestimmt 8° bei standdrehzahl und zieht um 24° auf ! mariene-zv haben keine unterdruckdose!
Re: Propeller
Zitat:
Original geschrieben von buckdanny99
@michav8
dreht er nur im Standgas nicht richtig hoch oder auch beim Fahren, vielleicht paßt dein Propeller (Steigung) nicht mehr.
Hallo !
Oh ein Bootfahrer ?
Die Idee war gut aber der Prop ist eher zu klein !
-------->Es war der Hallgeber<-------------------
Nächste Frage wäre, der Motor hat vorher mit 2BBl Vergaser 4000 max. gedreht, hat dann ca. eine Leistung von 240 PS.
Habe nun eine Edelbroock Performer Brücke und einen Edelbrock 4 BBl 600ccm Vergaser verbaut und der Motor sollte durch die Ümrüstung ca. 30-40 PS mehr haben.
Dreht aber fast genauso hoch wie vor der Ümrüstung.???
Wer hat eine Idee ?
Mein Freund hat das gleiche Boot mit serienmäßig 4 BBL Vergaser, sein Motor dreht 5000 U/1, mit einem Propeller 1 Nr. größer.
Optimale Drehzahl wäre 4400-4600 bei Vollgas !
Für die ,,nur" Autofahrer, die max Höchstdrehzahl wird beim Boot über die Propeller größe gesteuert.
MfG Michael
Zitat:
Original geschrieben von '67 barracuda
Hallo Michael, 24° Frühzündung sind eindeutig zu wenig, er sollte schon bis auf 32° verstellen.
Evtl. zieht nur die Unterdruckverstellung und die Fliehkraft ist fest.
Schau dir das bitte nochmal genauer an, ist der Motor noch in einem Boot ober hast du ihn ins Auto eíngebaut?
Hallo !
Der Motor ist noch im Boot !
Die Werte sind laut Volvo Marine so angegeben.
Könnten auch 28° sein müste ich noch mal nachschauen.
MfG Michael
PS aber auf keinen Fall über 29°
Moin,
ich würde dir vorschlagen deine Zündung bei ca.3200U/min auf 32° einzustellen, dann sollte er auch etwas höher drehen.
Zitat:
Original geschrieben von '67 barracuda
Moin,
ich würde dir vorschlagen deine Zündung bei ca.3200U/min auf 32° einzustellen, dann sollte er auch etwas höher drehen.
Hallo !
Kann ich mal probieren !
Hatte vorher einen V6, gab ein ähnliches Problem.
Haben dann einfach bei der Fahrt den Verteiler gedreht bis es merkbar mehr Schub gab.
Dann das Teil festegeschraubt noch paar mal hien un her, Kerzen kontrolle und fertig.
Bin zwei Jahr ohne Probleme damit gefahren.
MfG Michael
Zitat:
Original geschrieben von '67 barracuda
Moin,
ich würde dir vorschlagen deine Zündung bei ca.3200U/min auf 32° einzustellen, dann sollte er auch etwas höher drehen.
das macht er auch so schon!