Problem mit 5G Automatikgetriebe
Hallo Benz Freunde,
habe heute früh ein beunruhigendes Problem mit 5G Automatikgetriebe (Bj. 07, 220CDI W204) gehabt. Hoffe es war nur einmalige Sache.
Bin an eine Kreuzung mit N angerollt gekommen, habe dann in D (C) geschalten und schon da habe ich bemerkt das er nicht richtig geschaltet hat in 1Gang da keine kraft an der HInterachse. Wollte dann losfahren. Motor hat ganz normal losgedreht aber Auto ist nur ganz langsam losgerollt und weiter ganz langsam beschleunigt unabhängig davon wie viel ich Gas gegeben habe. Hab dann unter Fahren ca 40km/h nochmal ins N dann wieder ins D geschalten und dann ging er wieder ganz normal.
Hat jemand so was schon mal gehabt?? Es hat sich angefühlt wie wenn beim Auto mit Schaltgetriebe die Kupplung richtig krass durchrutscht.
Was kann das sein. Muss ich mir sorgen machen??
Danke schon mal in vorraus.
Beste Antwort im Thema
Bremsbänder haben Automatikgetriebe von Mercedes seit Mitte der 90er nicht mehr!
Ich hatte das Phänomen übrigens auch schonmal, als ich mal im Rollen von N auf D geschaltet habe - warum ich das tat weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ist es in den letzten 2 Jahren nie wieder vorgekommen.
Am besten sollten man die Automatik Automatik sein lassen und schalten zwischen N und D während der Fahrt möglichst unterlassen. Der einzige Grund wäre drohender Kontrollverlust auf Glatteis, da könnte ein solchen Auskuppeln nützlich sein...
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49 Antworten
Wer bitte rollt in "N" zur Kreuzung, ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben das "N" nicht gut ist wenn das Fahrzeug rollt.
Ja das war auch nur der letzte Meter also fast stillstand. Es war auch nach dem ich schon gut 1 km gefahren bin.
Was schreibt die BA zum Thema
"Rollen im Leerlauf N kann zu Schäden in der Kraftübertragung führen"
Wer das Eine will muß das Andere mögen.
Jep, grade das Schalten auf D ist nicht gut für die Bremsbänder, sofern man noch rollt. Dort gibt es merklichen Verschleiß, wenn man das öfters tut.
Ich kann nur dringend davon abraten das regelmäßig zu tun.
Wer so viel Spieltrieb besitzt, sollte diesen an einem Schaltgetriebe ausleben.
Ist es auch so wenn man bereits steht?? Oder gilt es nur wenn man rollt?
Wenn du stehst ist es egal.
Im Stand von D auf N und wieder zurück auf D sehe ich als unkritisch an. Ich mache das bei längerem Stillstand auch. (Baustellen Ampeln z.B.) solange der Wagen rollt, lasse ich normalerweise die Hände am Steuer und mache nichts am Wählhebel. Dafür habe ich ja schließlich ein Fahrzeug mit Automatik. Nur bei steilen Bergfahrten sperrt man einen Gang, damit das Getriebe nicht hochschaltet und man die Motorbremse nutzen kann. Auch Berghoch bietet sich das an, damit das Getriebe nicht immer hin und her schalten muss.
Danke für Belehrung ;-)
zurück zu meinem Problem.
Was kann es sein? Muss ich mir jetzt sorgen machen?
Theoretisch gilt das auch, wenn man steht.
Auch dann gibt es Verschleiß an den Bremsbändern.
Aber: Je nach Geschwindigkeit reden wir hier über Faktoren, wo man das stehend vielleicht 1000x machen kann, um auf den selben Verschleiß wie bei einmal rollend zu kommen.
Zu deinem Problem: Beobachten. Was willst du auch sonst machen?
Ansonsten: Klar, ein wenig Sorge ist bei Fehlfunktionen angemessen.
Bremsbänder haben Automatikgetriebe von Mercedes seit Mitte der 90er nicht mehr!
Ich hatte das Phänomen übrigens auch schonmal, als ich mal im Rollen von N auf D geschaltet habe - warum ich das tat weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ist es in den letzten 2 Jahren nie wieder vorgekommen.
Am besten sollten man die Automatik Automatik sein lassen und schalten zwischen N und D während der Fahrt möglichst unterlassen. Der einzige Grund wäre drohender Kontrollverlust auf Glatteis, da könnte ein solchen Auskuppeln nützlich sein...
Danke, dann hoffe ich mal das es nicht mehr vorkommt. Ja eigentlich weiss ich auch nicht warum ich da ins N geschaltet habe beim rollen. Normal mach ich das nicht.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 1. Dezember 2015 um 09:52:54 Uhr:
Im Stand von D auf N und wieder zurück auf D sehe ich als unkritisch an.
Ich mache das bei längerem Stillstand auch. (Baustellen Ampeln z.B.)
Meines Wissens nach ist das nicht gut für das Automatikgetriebe und man sollte im Stand auf D bleiben vor Ampeln etc.
So zumindest hat mir das bei einem Getriebehersteller gesagt.
Welcher Gertriebehersteller war das? Völliger Blödsinn! Es gibt mitlerwile sogar die Funktion, dass beim Halt an der Ampel automatisch "ausgekuppelt " wird um Kraftstoff zu sparen.
So ein quatsch..