ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit 93er Golf III 1.6 mit 75 PS MKB: ABU.

Problem mit 93er Golf III 1.6 mit 75 PS MKB: ABU.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 17:05

Ich habe mit den Golf folgendes Problem: Der Motor geht ab-und-zu im Standgas einfach aus oder er nimmt einfach kein Gas mehr an bzw. bei konstanter Fahrweise fängt er an zu ruckeln.

Bereits kontrolliert:

Undichtigkeiten im Unterdrucksystem: In Ordnung

Drosselklappenpotentiometer: In Ordnung

Leerlaufsteller: In Ordnung

Ansauglufttemperatursensor: Nicht in Ordnung! =>

Problem: Meine Messwerttabelle beginnt erst bei 20° C! Das ist bei der momentanen Wetterlage (trotz Garage) nicht möglich! Zweitens stimmt die Pinbelegung nicht mit meiner Dokumentation über ein! Laut meiner Dokumentation soll der Widerstandswert zwischen den Pins 1 und 4 gemessen werden! Ich messe einen Wert von 300 Ohm aber zwischen den Pins 1 und 2! Deswegen habe ich dieses Plastikteil abmontiert und direkt an dem Teil mit der Nummer D 280 150 690 gemessen: Ergebnis: 300 Ohm! Eigentlich sollte er bei einer Temperatur von 80° C ein Widerstandswert von 275 – 375 Ohm haben?!?

Saugrohrvorwärmung: Nicht in Ordnung! An dem Anschlussstecker liegt -bei eingeschalteter Zündung- keine Batteriespannung an. Wollte daraufhin das „Saugrohrvorwärmer-Relais“ tauschen. Laut meinen Unterlagen soll es sich auf dem Steckplatz 13 befinden! In der Realität hören die Steckplätze aber bei Steckplatz 12 auf. Über den Relais- Sicherungskasten befinden sich noch so bunte (rot, gelb, grün) „Kästchen“, keine Ahnung was das ist, aber definitiv keine Relais!

Hat vielleicht einer Idee, wie ich wieder ordnungsgemäß Batteriespannung an den Saugrohrvorwärmungsanschluss bekomme!? (Ein neues Kabel legen wäre okay, aber NUR an die dafür vorgesehenen Anschlüsse. Ich habe aber keine Ahnung wo die Originalanschlüsse liegen!)

Naja, schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Der Cäpt’n

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hast du den "Temperaturgeber für Kühlmittel" schon durchgemessen ? Im Zweifelsfall ist auch ein Tausch auf Verdacht sinnvoll, ist mit das günstigste.

Denn durch die Temperaturinformation wird unter anderem auch die Saugrohrvorwärmung angesteuert, ich glaub bis 60°C wird diese betrieben. Also sollte der Widerstand im kalten unter 500Ohm liegen, hast du schonmal den Fehler für die Saugrohrvorwärmung gefunden.

Fehler in diesem Temperaturgeber führen so gut wie immer zu Motorproblemen.

Der Temperaturgeber hat einen 4-poligen Anschluss und sitzt logischerweise im Kühlmittelkreislauf in einem Plastikflansch. Pin 1+3 sind für das Steuergerät.

MfG Stefan

Da stimme ich Stefan " Stefan7777 " zu ;) wenn die Temperatursteuerung ein Defekt aufweist Beispiel der Ansaugluft - Tempgeber und er kann nicht mehr unterscheiden ob Kalt - oder Warmluft reinkommt, dann sendet er falsche Werte, dasselbe gilt mit dem Tempgeber für Kühlmittel, daher würde ich den mal durchmessen also den Kühlmitteltempgeber ;)

Wenn es also nur noch eine Art von Luftemperatur erkennt zum Beispiel, führt es dazu, dass dieses Bauteil falsche Werte ans Steuergerät schickt, dieses verwirrt und somit das Steuergerät veranlasst in den Notlauf zu gehen, wodurch der Motor auf Pseudowerte läuft die zwar nen Motorlauf erlauben, aber nicht Optimal sind sprich den Motor auch drosseln ;)

Wie ist der Spritverbrauch ???? erreicht er noch Endgeschwindigkeit ? wenn nicht und der Tempgeber für Kühlmittel ist Ok hat aber trotzdem hohen Spritverbrauch dann stimmt was im Luftansaug - Bereich nicht ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 18:04

Hallo Leute!

Ich habe eben den Kühlmitteltemperaturgeber durchgemessen. Bei einer Wassertemperatur (eingebauten Zustand; drucklos) von 42,5°C hat das Dingen einen Widerstand von 1200 Ohm. Laut meinen Unterlagen (40°C = 1000-1500 Ohm) ist das in Ordnung!

Die Temperaturanzeige im Innenraum geht aber nicht über 70°C!

Über den Spritverbrauch und Endgeschwindigkeit kann ich leider nichts sagen! Der Golf gehört meiner Mitbewohnerin. ...und die meisten Frauen achten ja bekanntlich nicht auf solche Dinge!

Was könnte das noch sein? ...und kann mir noch einer was zu dem Ansauglufttemperatursensor und zur Saugrohrvorwärmung sagen? (Siehe ersten Beitrag zu diesem Thema!)

@ GOLFTFATF: Welche Teile sind enn im Luftansaugtrackt verbaut, die man wie überprüfen kann? ...oder meintest Du Undichtigkeiten? => Habe mal im Leerlauf Bremsenreiniger auf dem Ansaugtrackt, Unterdruckschläuche usw. gesprüht OHNE eine Veränderung feststellen zu können!

Naja, freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal dafür!

Der Cäpt'n

An der Einspritzeinheit ist ein 4-poliger Stecker, wo du auch schon den Ansaugtemp.Sensor gemessen hast.

Schauh mal nach ob der nicht voller Öl ist, ansonsten saubermachen mit Kontaktspray, das gleiche gilt für alle anderen Stecker an der Einspritzeinheit.

Es kann nicht schaden alle Stecker im Motorraum zu säubern, auch die große Runde Steckverbindung am Motor, kann man durch drehen öffen (könnte evtl schwergängig sein).

Das die Temperatur nicht über 70°C geht könnte am Thermostat liegen. Wenn der Wagen warm ist, also wenn er real 90°C haben sollte, mess nochmal den Widerstand. Wenn du einen Wert bekommst der 90°C entspricht dann ist der Geber defekt. Der Geber beinhaltet zwei Geber, deswegen auch 4 Pins. Einen für das Motorsteuergerät (1+3), der andere für die Anzeige (2+4), der eine andere Widerstandskurve hat. Es könnte sein das intern im Gebergehäuse Kontaktprobleme bestehen, die auch mal eine ganze Unterbrechung bescheren können, das führt dann zu den angesprochenen Motorproblemen! Deswegen sollte man diesen einfach tauschen, wenn der kleinste Verdacht besteht.

Wenn du mit einen Thermometer misst das er real nicht wärmer als 70°C wird, dann ist es das Thermostat.

Das Thermostat kann selber keine derartigen Motorprobleme verursachen, nur erhöhter Verbrauch. Wenn es defekt ist hast du einen weiteren Fehler gefunden.

Viel Spaß beim Prüfen !

MfG Stefan

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 20:11

Hallo Stefan 7777!

Danke für Deine Tipps!

Habe neulich schon mal alle Stecker, die ich in Verdacht hatte, bzw. an denen ich rangekommen bin saubergemacht und mit Kontaktspray behandelt! ...auch diesen großen runden zum Schrauben!

Das mit dem Widerstandswert bei 90°C werde ich mal ausprobieren, wobei meine Meswerttabelle nur bis 80°C geht!...muss reichen!

Also nochmals vielen Lieben Dank und bis die Tage! :D

Der Cäpt'n

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 14:56

@ GOLFTFATF

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Symptomatik, wenn der Motor seine Endgeschwindigkeit nicht erreicht :

}> recht hoher Spritverbrauch

}> Übergangsschwierigkeiten

}> Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Ursache : Temperaturgeber oder Regelklappe im Ansauglufttrakt defekt oder Unterdruckschläuche sitzen nicht richtig drauf oder sind kaputt.

Abhilfe : Temperaturgeber für Ansaugluft mit Halteklammer und Dichtung kostet für den ABU : ca. 26.95 € und Regelklappe muss man nicht unbedingt für teures Geld bei VAG mit gesamten Luftfilterkasten kaufen, denn die Regelklappe ist nur geclipst und kann rausgenommen werden und wenn man die Nummer von dem Teil vergleicht mit dem Teil eines 90 PS Golf III kann man auch die nehmen ... die beiden Regelklappen haben nämlich identische Nummern ! Wenn einer eine Anleitung zum Tausch haben möchte kann sie gern bei mir erfragen, weil ich den Temperaturgeber für Ansaugluft schon getauscht hab selber.

@ GOLFTFATF!

Um ganz sicher zu gehen: Der oben angesprochene Temperaturgeber für Ansaugluft, wo sitzt der?

Ist das der, der oberhalb der Drosselklappeneinheit sitzt? ...und den kann man tauschen? Also in meinen Unterlagen heißt das Dingen "Ansauglufttemperatursensor" und ich habe versucht ihn auszubauen, OHNE Erfolg! Ich kann ihn mit einer Zange in seinem Sitz drehen, das war es aber auch schon! Auf den Teil ist die Nummer D 280 150 690 draufgedruckt. Laut VW ist das aber keine VW-Nummer und man kann dieses Teil nicht einzeln bestellen!

Würde mich freuen, wenn Du dazu ein paar Worte antworten würdest!

Danke,

Der Cäpt'n

Re: @ GOLFTFATF

 

Zitat:

Original geschrieben von cäpt'n

@ GOLFTFATF!

Um ganz sicher zu gehen: Der oben angesprochene Temperaturgeber für Ansaugluft, wo sitzt der?

Ist das der, der oberhalb der Drosselklappeneinheit sitzt? ...und den kann man tauschen? Also in meinen Unterlagen heißt das Dingen "Ansauglufttemperatursensor" und ich habe versucht ihn auszubauen, OHNE Erfolg! Ich kann ihn mit einer Zange in seinem Sitz drehen, das war es aber auch schon! Auf den Teil ist die Nummer D 280 150 690 draufgedruckt. Laut VW ist das aber keine VW-Nummer und man kann dieses Teil nicht einzeln bestellen!

Würde mich freuen, wenn Du dazu ein paar Worte antworten würdest!

Danke,

Der Cäpt'n

Wenn du die Einspritzung vor dir hast ohne diesen schwarzen Ansauglufttrakt mit VW - Emblem drauf, der von 3 Schrauben gehalten wird, dann isses das Bauteil woran ein Stecker verläuft der 4 Polig ist und auf dem Einspritzventil muss so ein schwarzes Bauteil drauf gesteckt sein , was durch ne Imbusschraube fixiert is, das ist dieser Geber woran das Kabel verläuft ;)

Wenn man diese Imbusschraube entfernt kann man ihn leicht nach oben abnehmen ;) Und wie das Teil kann man net bestellen einzeln, da habe ich aber was anderes gehört, denn meine VW - Werkstätten hier in der Gegend meinen sie könnten es einzeln bestellen als ich danach fragte und das täte irgendwas um die 30 € kosten das Bauteil ;)

Gruss Thomas

am 5. Februar 2010 um 15:59

Weiß jemand, ob die Widerstände vom schwarzen /4-poligen die selben sind wie die vom 2-poligen*?

 

Blauer Fühler*

0 Grad = 5000- 6500 Ohm

10 Grad = 3000-4000 Ohm

20 Grad = 2000-3000 Ohm

30 Grad = 1500- 2000 Ohm

40 Grad = 1000-1500 Ohm

50 Grad = 700-900 Grad

60 Grad = 500 - 650 Ohm

70 Grad = 350 -450 Ohm

80 Grad = 250 350 Ohm

90 GRad = 200 -275 Ohm

100 Grad = 150 - 250 Ohm

am 6. Februar 2010 um 10:04

Die Sollwerte am 2 poligen blauen Temperaturfühler sind identisch mit den an Kontakt 1 und 3 des 4- poligen Fühlers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit 93er Golf III 1.6 mit 75 PS MKB: ABU.