ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit Abblendlicht

Problem mit Abblendlicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 17:06

Hallo leute

Habe im internet drüber gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden.

Mein problem ist es mit meinem abblendlicht links mal funktioniert sie mal nicht

Momentan funktioniert sie überhaupt nicht. Woran kann es liegen ?

Fahrzeugdaten:

Bmw 316i E36 Coupe

Bj. 1995

Ps: standlicht,blinker,fernlicht funktioniert.

Vielen dank schonmal für eure antworten.

Beste Antwort im Thema

Das ist der Hauptgrund, weshalb ich fast nichts mehr poste. Anstatt man mal seinen Hintern hebt und was macht, wird lieber x mal nachgefragt, ob es denn auch sicher an dem liegt. Ich hätte schon längst einen Stromprüfer genommen, und das verkackte Kabel mal durchgemessen. Aber nein, da wird erst mal ausdiskutiert ob es wirklich an dem Massekabel liegen kann. Es kann an der Masse liegen oder am Relais oder an was weiß ich noch alles. Aber vom fragen wird es nicht besser. Wenn man sich mal 5 Minuten Zeit nimmt und das durchmisst, dann weiß man, wo Spannung anliegt und wo nicht, dann kann man auch gezielt weiter suchen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ganz einfach: das Leuchtmittel ist kaputt, kauf ein neues und dein Problem ist behoben.

Ursache ist ein gerissener Glühfaden, der ab und zu wieder sporadisch kontakt bekommt und dann leuchtet es kurze Zeit wieder....bis zur nächsten Erschütterung. ;-)

Gleiches könnte für die Sicherung gelten, ein check dort schadet nicht.

Lämpchen schon erneuert? Schon nach den Sicherungen geschaut? Sicherung erneuert (auch wenn sie noch gut aussehen) Liegt an den Steckern Spannung an?

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:55

Also lämpchen hab ich erneuert

Sicherungen sind auch in ordnung. Wo genau kann es denn sein mit dem glühfaden ? kenne mich garnicht aus :D

Hast Du die Sicherungen getauscht, oder nur draufgeguckt?

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:59

Oh glaub gemeint ist die h7 leuchte

Die habe ich ersetzt aber hat sich nichts verändert :(

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 21:02

Nein nur draufgekuckt und sahen in ordnung aus.

Müssen die trotzdem getauscht werden?

Relais schon gecheckt? Mal eine ernst gemeinte Frage, meinst nicht es wäre besser, damit in eine Werkstatt zu fahren.

Zitat:

@altinten2011 schrieb am 30. Oktober 2014 um 22:02:09 Uhr:

Nein nur draufgekuckt und sahen in ordnung aus.

Dann tausch sie mal aus (zum Test einfach die für links und rechts tauschen) - oft haben die nur einen Haarriss, den sieht man nicht.

Vielleicht ist ganz einfach der Zentralstecker korrodiert. Also abschrauben und wieder draufschrauben. Vielleicht hat es sich dann schon erledigt. Mit Betonung auf vielleicht :D Das ganze bei ausgeschaltetem Licht.

Tausche mal Relais queer. Abblendlicht und Fernlicht müssten die gleichen sein. Das war bei mir die Ursache.

Ansonsten mal messen, ob Spannung ankommt. Vielleicht auch ein Kabelbruch? Bzw liegt an der Sicherung Spannung an?

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 23:06

Zitat:

@UTrulez schrieb am 30. Oktober 2014 um 22:12:07 Uhr:

Vielleicht ist ganz einfach der Zentralstecker korrodiert. Also abschrauben und wieder draufschrauben. Vielleicht hat es sich dann schon erledigt. Mit Betonung auf vielleicht :D Das ganze bei ausgeschaltetem Licht.

Und wo finde ich diesen zentralstecker?

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 23:06

Zitat:

@woidboy91 schrieb am 30. Oktober 2014 um 22:44:05 Uhr:

Tausche mal Relais queer. Abblendlicht und Fernlicht müssten die gleichen sein. Das war bei mir die Ursache.

Ansonsten mal messen, ob Spannung ankommt. Vielleicht auch ein Kabelbruch? Bzw liegt an der Sicherung Spannung an?

Sind die relais im sicherungskasten?

Zum Zentralstecker: Ich denke damit ist der jeweilige Stecker hinten am Scheinwerfer gemeint.

Zu den zugehoerigen Relais: Ja, die sind im Sicherungskasten eingesteckt.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 23:46

Zitat:

@wbf325i schrieb am 1. November 2014 um 00:17:10 Uhr:

Zum Zentralstecker: Ich denke damit ist der jeweilige Stecker hinten am Scheinwerfer gemeint.

Zu den zugehoerigen Relais: Ja, die sind im Sicherungskasten eingesteckt.

Ich kucke mir das mal mit dem relais morgen an (Y)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit Abblendlicht