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Problem mit ABS ESP usw
Hallo liebes Forum,
Habe mich hier schonmal eingelesen und noch nichts passendes gefunden.
Nun, da das Wetter wieder wärmer wird kamen auch die Probleme mit unserem ML320 von 2002(Automatik)155tkm gelaufen.
Das erste was ich gemacht habe ist den Lüfter im Motorraum getauscht.
Dieser war defekt, wer weiß Wielange -.-
Der Fehler der Auftritt hier mal kurz beschrieben:
- leichtes Pochern in der Bremse
- nach längerer Fahrt will das Abs die ganze Zeit Regeln,(evtl auch das Pochern beim Bremsen?!)
-Zeitweise waren die Bremsen vorne auch mal am Qualmen, das aber seitdem Bremsscheiben Wechsel nicht mehr.(mit Klötzen und Schläuchen)
-sobald man im Stand das Lenkrad dreht springt das Abs ein(Dreieck mit Ausrufezeichen)
Was würde bis jetzt gemacht?
Radsensor hinten links wurde getauscht ( Fehler aber immer noch im Speicher, dazu später mehr)
Lüfter bei den Steuergeräten wurde getauscht.
Nach Lüfterwechsel
So nachdem ich eine ausführliche Probefahrt gemacht habe, fing nach Kurzer Zeit meine Probleme wieder an.
Abs Lampen an, Abs regelt selbst im Stand.
Was mir nun aufgefallen ist, alle Fehler gelöscht. Nichts mehr im Speicher.
Sobald ich das Auto aber Starte sind sofort Fehler Im Fehlerspeicher hinterlegt( ohne das Auto bewegt zu haben) :
-20cc-008 Bodenwellenerkennung Drehzahl vom Steuergerät ESP unplausibel
-20ca-008 Signal fehlt oder fehlerhaft linkes Hinterrad vom Steuergerät
-20ca-016 ??
-20ca-064 ??
-20ca-128 ??
-cc1102 rpm Sensor RL
-c1102-016 rpm Sensor discontinuty
-p110208
Diese Fehler kommen nachdem Start, ohne das Fahrzeug zu bewegen immer wieder rein.
Hat jemand so ein Problem schon gehabt?
Das Lenkrad steht nicht ganz Grade, deshalb wird die Spur noch eingestellt.
Meine weiteren Schritt wären:
-Relais tauschen wie ich es hier schon gelesen habe
- wie schon geschrieben Spur einstellen
- Abs Steuergerät tauschen?! Könnte es einen Defekt gegeben haben?
Was könnte ich noch machen?
Beste Antwort im Thema
Laut Funktionsbeschreibung von MB heißt es: Wenn Lampen aus dann System o. k. und umgekehrt.
Beim System ESP/BAS/ABS/4-ETS ist es beim W163 so, dass abgelegte Fehler im FSP gespeichert bleiben können und die Systemfunktion nicht beeinflussen. D. h. man muss nach einer Reparatur nicht zwingend den o. g. FSP löschen.
Im MSG des W163 ist es z. B. so, dass einige abgelegte Fehler nach Reparatur gelöscht werden müssen um den korrekten Motorlauf sicherzustellen.
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30 Antworten
Mach mal vorne Links die Radhausverkleidung Raus. Da siehst du dann wenn du vor dem Radkasten bist, links einen Kabelstrang. Schau mal ob da ein oder mehrere Kabel durch sind. Diese werden von der Radhausverkleidung Aufgescheuert. Kann man beim Spureinstellen gleich schauen.
Hab eine Hebebühne vor Ort, werd ich gleich oder morgen mal checken.
Hallo Freunde,
bei meinem Mopf leuchtet BAS ESP zeitweise
waehrend der Fahrt.
Wenn ich den Motor ausmache und
dann neu starte ist alles dunkel.
Nach unterschiedlich vielen Kilometern geht die
Leuchte wieder an, bei staerkeren beschleunigen
oder in Kurven oder aus welchem Grund auch immer.
Was ratet ihr? Auslesen oder Radsensor ueberpruefen
lassen?
Noch 450 km und wir sind von Andalusien wieder daheim.
Das wird das Moepfl wohl noch durchhalten.
Danke fuer euer Mitdenken sagt der
Eierteufel
Auslesen, hört sich nach kaputtem Sensor oder Steuergerät an.
LG Ro
Hi RO!
Steuergeraet hat schon rechtzeitig einen neuen Luefter bekommen.
Ich denke mit auslesen un d neuem Sensor wird die Sache gegessen sein!
Ich gebe Laut wenn die Sache erledigt ist!
Es gruesst der
Eierteufel
Ja, gib dann Bescheid.
Das Steuergerät kann trotzdem Geeimert sein, aber wir wollen mal hoffen.
LG Ro
Hallo, habe nachgesehen, kein Kabel aufgescheuert.
Aber komischer Effekt , jetzt nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin, ist die Fehlerneldung kaum noch da. Nur noch ab und zu.
Zusätzlich ist aber noch dieses leichte pochen (als wenn das esp regelt, aber nur ganz minimal) zu spüren. jemand eine Idee was das sein könnte?
Morgen kommt ein neues Relais und der Bremslichtschalter rein.
Zitat:
@klauki schrieb am 23. April 2015 um 00:34:06 Uhr:
Zusätzlich ist aber noch dieses leichte pochen (als wenn das esp regelt, aber nur ganz minimal) zu spüren.
wenn du Bremst ?
LG Ro
wenns auch beim einlenken anfängt zu pochen dann hast du einen kabelbruch im sensorkabel oder die steckverbindung hinter der radhausverkleidung hat einen weg.
Nein das pochern ist nur da wenn ich bremse, bei geringen Geschwindigkeiten merkt man es nicht. Nur bei höheren.
Ist das ESP aus, dann ist es Weg.
Vom Gefühl her als wenn die Bremsscheiben eine Unwucht hätten, aber das wurde alles erneuert.
Seitdem der neue Lüfter verbaut ist, ist es aber nicht mehr ganz so schlimm.
Man merkt es Eigtl kaum, aber ich merke das es.
Fehlermeldung Zeigt er seitdem der neue Lüfter verbaut ist kaum noch.
Hallo RO!
und entschuldige klaudi das ich mich einmische!
Bin nun daheim nach 450 km und das BAS/ESP
Licht ist nicht einmal angegangen! Werde aber
trotzdem auslesen lassen. Die Batteriespannung
kann bei voller Fahrt wohl keinen Einfiluss haben?
Bin mal gespannt was rauskommt und melde mich!
LG vom Eierteufel
Zitat:
@Eierteufel schrieb am 23. April 2015 um 18:17:48 Uhr:
Bin nun daheim nach 450 km und das BAS/ESP
Licht ist nicht einmal angegangen!
ja, kenne ich.
Dann wieder alle 5 Minuten.
Lese aus und du wirst sehen.
Wobei def. Steuergerät wird nicht diagnostiziert.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 23. April 2015 um 18:31:56 Uhr:
Zitat:
@Eierteufel schrieb am 23. April 2015 um 18:17:48 Uhr:
Bin nun daheim nach 450 km und das BAS/ESP
Licht ist nicht einmal angegangen!
ja, kenne ich.
Dann wieder alle 5 Minuten.
Lese aus und du wirst sehen.
Wobei def. Steuergerät wird nicht diagnostiziert.
LG Ro
Hallo RO!
Habe auslesen lassen!
Radsensor defekt und Bremslichtschalter!
Also die üblichen Verdächtigen.
Einbautermin Donnerstag 30.4.!
Man wird sehen........sagte der Blinde.
Und das hofft aucg der
Eierteufel