ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Problem mit ABS-Leuchte

Problem mit ABS-Leuchte

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 16:17

Hallo liebe Fordler,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem mit unserem 2twagen: Fokus MK1, 1,8 16V,115PS, DNW,Bj. 99

Kurze Übersicht:

- Wechsel Scheiben und Beläge V+H, Radlager hinten rechts

- dannach ABS-Traktionskontrolle- Bremskontrollleuchten an

Bisher gewechselt:

- ABS Sensoren Vl+HL 2mal

- Batterie

- ABS-Polrad hinten ( sah nicht mehr gut aus)

- Radlager vorne ( ja es ist richtig rum eingebaut)

- ABS-Steuergerät( der ganze Block wurde getauscht)

- Leitungen haben durchgang bis zum Steuergerät

- Batterie mal ne halbe Stunde abgeklemmt

- Massepunkt neben dem Vorratsbehälter der Scheibenreinigung gereinigt.

Es erscheint immer wieder der Fehler: Radsensor VL+HL kein Signal usw.

Beim auslesen der Parameter während der Fahrt, konnte man schön sehen, dass VR+HR ein konstantes Signal liefern ( Fenster auf-Fenster zu).

VL+HL hingegen nur eine meist grade Linie lieferten und das Geschwindigkeitssignal ständig hin und her springt.

Ansonsten sind keine weiteren Fehler im Steuergerät abgelegt. Der ABS-Fehler lässt sich auch ohne Probleme löschen und man hört

auch wie das ABS-Steuergerät darauf anspringt.

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen, da ich und meine Werkstatt nicht weiter wissen und der TÜV gemacht werden muss.

Lg Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

wurde auch schon mal manuell gemessen? Multimeter Direkt an den Sensor klemmen und schauen ob die Werte passen ...

Wenn ja liegt es am Kabelstrang oder am ABS-Modul, oder an einem Massepunkt, am Besten mal die Massepunkte seitlich vom Luftfilterkasten reinigen und die am seitlichen Stehblech

Wenn nein liegt es doch am Sensor oder Sensorring

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:25

Wurde schon manuell gemessen. hatten alle 4 Sensoren die gleichen werte. kabel zu Steuergerät ist durchgängig.Sensoren und Polrad und Steuergerät wurden schon gewechselt

dann schau mal nach den Massepunkten

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 8:20

Massepunkte alle in Ordnung. Mein freundlicher tippt eher auf Kombiinstrument.Werd ich das auch noch tauschen

Wenn der Fehler tatsächlich existiert (im Fehlerspeicher steht) hat das eher nichts mit dem Tacho zu tun, darüber läuft ja nur die Kontrollleuchte

Wenn man gar nichts findet muss man wohl oder übel ein anderes ABS-Aggregat (Steuergerät) versuchen ...

Alle Sensoren wurden gemessen, sind in Ordnung !

Mich stört das erwähnte, springende, schwache Signal.

Das kann auftreten, wenn der Luftspalt zwischen Sensor und Gegenstück, zu groß ist. Oder irgendwas das Sensorsignal irritiert.

Warum es aber an zwei Sensoren gleichzeitig auftritt, keine Ahnung !

Vorne wurde ja nichts am Sensor oder Radlager gemacht !

ABS Lampe ging erst nach der Reparatur und Bremsenwechsel an, oder ?

Das Lager wurde hinten rechts gewechselt oder doch links ? Es kommt drauf an wie man es sieht.

Hinten rechts- wäre Beifahrer Seite Hinten.

Radlager und Bremsen, alles richtig eingebaut?

Radlager hinten ist dem ABS völlig egal, wie rum es eingebaut wird.

Verkehrte Einbaurichtung hat nur Einfluss auf die Lebensdauer des Lagers, weil es dann nicht dicht gegen Wasser ist.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 14:20

neue Symptome:

während der fahrt plötzlich alle lampen aus, abs-steuergerät regelt wie blöde, pulsieren im pedal bei der leichtesten bremsung. mehrmals aufgetreten in den letzten tagen.

Doch Kabelproblem??

lg Marc

Da ist das Steuergerät defekt. Das müsste sich deaktivieren, und nicht sinnlos regeln !

auch bei Masse oder Stromversorgungsproblemen müsste es sich deaktivieren.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 17:04

also wieder in die werkstatt und weitersuchen lassen

Da gibt es nicht viel zu suchen, das ABS - Steuergerät darf einfach nicht sinnlos regeln. Das überwacht sich normal selbst, und beim kleinsten Fehler schaltet es sich selbst aus. Das überprüft sich bereits beim Zündungseinschalten.

Das muss so sein, weil es ungefährlicher ist, ohne ABS zu fahren, als mit einem durchgeknalltem ABS, das wahllos den Bremsdruck regelt !

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Da gibt es nicht viel zu suchen, das ABS - Steuergerät darf einfach nicht sinnlos regeln. Das überwacht sich normal selbst, und beim kleinsten Fehler schaltet es sich selbst aus. Das überprüft sich bereits beim Zündungseinschalten.

Das muss so sein, weil es ungefährlicher ist, ohne ABS zu fahren, als mit einem durchgeknalltem ABS, das wahllos den Bremsdruck regelt !

mag ja richtig sein.aber wie bereits gesagt, wurde das steuergerät bereits erneuert und der Fehlerspeicher sagt immer wieder:

ABS-Sensor VL+HL kein signal usw.

Dann hast Du halt ein neues ABS - Steuergerät, das spinnt !

Was soll man denn dazu noch sagen ?

Deine Antwort