ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Problem mit ABS Sensor bei Opel Astra H von 2006

Problem mit ABS Sensor bei Opel Astra H von 2006

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 16:42

Hallo,

Vor einiger Zeit ist die ABS Leuchte angegangen. Die Diagnose in der Werstatt ergab dass der ABS Sensor vorne rechs defekt ist.

Dieser wurde dann getauscht aber kurz nachdem ich das Auto abgeholt habe ist das Licht wieder angegangen. Ich fühle mich nun wirklich verarscht und bin zu Bosch Service gefahren der den Fehlerspeicher ausgelesen hat und es ist wer kann es erraten: ABS Sensor vorne rechts.

Das Teil wurde jedoch erneuert. Was nun? Ich war in der Werkstatt und habe meinem Unmut Luft gemacht was jedoch bei Opel scheinbar keinen interessiert. Lediglich eine Fehlersuche hat man mir angeboten wobei ich diese jedoch bezahlen müsste.

Hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt und vorallem wie hat er das Problem gelöst?

Topics dazu gibt es ja viele aber in keinem steht wie es dann gelöst wurde :-(

Wäre wirklich super wenn jemand einen Tipp geben kann was nun los sein könnte.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Irgendwie finde ich es immer wieder amüsant wie manch einer reagiert wenn er an seinem Wagen etwas findet, was nicht optimal oder sehr bescheiden gelöst wurde. Es stellt sich bei den meisten dann die Meinung ein woanders wär das anders. Ich will Opel dafür nicht verteidigen und erwarte auch ein perfekt durchgeplantes Auto aber sowas gibt es leider nicht, bei keiner Marke. Scheinbar war das aber auch eine deiner ersten Fehlersuchen an einem Wagen ansonsten wüsstest du das.

 

Du hast die Werkstatt im übrigen nicht mit einer Fehlerbehebung beauftragt sondern mit einer Fehlersuche. Eine Fehlersuche hat stattgefunden und du hast (vermutlich mit deiner Unterschrift auf dem Vertrag) einer Durchführung eines Reparaturversuchs nach Diagnose zugestimmt (so ist das die Regel). Die Diagnose wurde gestellt und danach eben ein Reparaturversuch durchgeführt. Es wurde alle gemacht was du vermutlich unterschrieben hast. Wenn du eine Kostenerstattung bekommst dann nur auf Kulanz.

 

Verlangst du eigentlich auch das Geld für dein Ubahn Ticket zurück wenn du stehen  musstest oder von deinem Internetprovider wenn eine Seite nicht geladen werden kann?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 2. Januar 2010 um 11:14

Laut Fehlerauslesen ist der Sensor vorne links defekt.

Nachdem der Fehlercode gelöscht wurde, sind die Kontrolleuchten für ABS und ESP erst wieder 100km später aufgetreten. es scheint also nur ein wackelkontakt zu sein.

kann man selber prüfen ob es am stecker, am kabel oder am sensor selbst liegt?

wo kann man günstig eine original Opel Nabe mit ABS Sensor kaufen?

Die Opel Werkstatt will 400€ dafür.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor vorne defekt' überführt.]

wie wäre es mit dem Schrotti oder auf www.eu-parts.at anfragen? Is ne vereinigung von ein paar schrottis die auch kleinere Teile versenden.

Ansosnten Bucht

greetz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor vorne defekt' überführt.]

Hallo

Ich würde erstmal schauen ob der Sensor bzw der Zahnkranz sauber ist, dann als nächstes Stecker und Kabel prüfen. Die Sensoren selbst gehen nur sehr selten kaputt, aber Schmutz Feuchtigkeit und Marder sind häufig anzutreffen.

Gruß Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor vorne defekt' überführt.]

Und zur Not eben das für 5-Loch:

http://cgi.ebay.de/...030QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

oder das für 4.Loch:

http://cgi.ebay.de/...621QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Da sind auch die OPEL-Nummern dabei, da kansnt du nochmal genau auf der opel-Homepage schauen das die Teile beim FOH kosten, *schluck*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor vorne defekt' überführt.]

Jetzt hat es mich auch erwischt, ABS Sensor links vorne defekt.

650€ :eek:

Gebrauchtwagengarantie dekt leider keine Sensoren ab. :-(

Opel Austria übernimmt zum Glück 50% Kulanz. Ist zwar nicht viel wenn man bedenkt das mein Auto erst 4 Monate aus der Garantie draußen ist. Da hab ich hier bei anderen Defekten schon von 70% bis 100% Kulanz bei diesem Bj. gelesen.

Naja, was solls immer noch besser als nichts.

Lg Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor vorne defekt' überführt.]

650 Euro? Was kauft ihr da? Gold?

Vor einem Jahr hatte ich dasselbe Problem vorne rechts. Das gesamte Teil kostet (original von SKF und Leoni) beim Teilehändler 180 Euro, der Einbau ist in einer Stunde erledigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor vorne defekt' überführt.]

Hallo,

nach Anzeige ESP und ABS gleichzeitig, die dann nicht wieder angezeigt wurden (!?) habe ich mal Fehler auslesen lassen.

ABS sensor links!

Gibt es nur mit Nabe und kostet fast 500 Euro.

Mein Hinweis ob Korrosion möglich sei wurde geprüft, es sei kein "Kontaktproblem".

Also heute getauscht, meine Gebrauchtwagengarantie vom Händler wo ich das Auto gekauft habe (nicht Opel Händler und 450 km entfernt von meinem Wohnort) hat das übernommen.

Austausch erfolgte in Opel Werkstatt an meinem Wohnort.

Trotz Kostenübernahme irgendwie nicht der Hit, Auto ist 4,5 Jahre und hat erst 20000 km .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor vorne defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von passat GT 16V

650 Euro? Was kauft ihr da? Gold?

Vor einem Jahr hatte ich dasselbe Problem vorne rechts. Das gesamte Teil kostet (original von SKF und Leoni) beim Teilehändler 180 Euro, der Einbau ist in einer Stunde erledigt.

Klar kostet das Teil beim Teilehändler nicht so viel wie beim FOH.... Hatte damals eine SKF Radnabe inkl. ABS für meinen Astra G für 160€ bei Ebay gekauft.

Jedoch habe ich keine Zeit es selbst zu wechseln und ich erhalte 50% Kulanz von Opel Austria. sprich es kostet mich ca. 325€ inkl Einbau.

Mich ärgert es nur ein wenig das es nicht über die Gebrauchtwagen Garantie abgedeckt ist..... Es steht leider bei den Bediengung angeführt das diverse Sensoren unter anderem auch die ABS Sensoren nicht abgedeckt sind.

Mein Auto ist auch erst 2,5 Jahre alt und hat erst 35.000km hinter sich.

 

Mich wundern die 50% Kulanz ein wenig, habe schon von anderen Schäden gelesen bei denen nach 3 Jahren noch 70% bis 100% übernommen würden.

Tja ich sollte über die 50% froh sein anstatt zu jammern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor vorne defekt' überführt.]

Ich meinte ja auch nicht, das du das selber machen solltest. Irgendwann bekommst du keine Kulanz mehr, was machtst du dann? Einfach den Preis zahlen der verlangt wird?

Ich mache dieses Spiel sicher nicht mit. Wenn der Gesamtpreis fürs Wechseln der Nabe 650 Euro ist, man das Teil aber original um 180 bekommt, findet sich doch sicher eine Werkstatt die nicht 470 Euro fürs Einbauen verlangt. Somit habe ich mir gewaltig was gespart, selbst wenn ich das Teil selbst kaufen und zu der Werkstatt fahren muss.

Ich sehe es einfach nicht ein, bei Teilen schnell mal über 100% des eigentlichen Wertes zu bezahlen. Warum soll ich 400 Euro für etwas zahlen, was ich auch um 180 bekomme, in der selben Qualität?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor vorne defekt' überführt.]

Ist schon klar, wenn man keine Kulanz mehr bekommt, dass man es nicht beim FOH für 650€ machen lässt.

Dann würde ich wieder überlegen es selbst zu tauschen. Hab ich bei meinem alten G auch gemachtn (da war allerdings nicht der ABS Sensor kaputt sondern das Radlager bei 180.000km) hatte beim G nie Probleme mit dem Sensor. Habe damals eine SKF Radnabe über Ebay für ca. 150€ gekauft.

Hat mich heute übrigens 316€ gekostet.

Die Radnabe kostet über 400€ bei Opel :eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor vorne defekt' überführt.]

Wie wärs denn mal wenn ihr die Suche mal benutzt. Da gibt es etliche Themen wo das selbe Problem ohne austausch der Radnabe gelöst wurde.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor vorne defekt' überführt.]

ich kann nicht mehr machen als Fehlerauslesen --> Radsensor li vorne falsches Signal, alle Stecker kontrollieren, Fehlerspeicher löschen --> Fehler kam wieder.

Dann würde die Radnabe getauscht --> Fahler kam nicht mehr

Was hätte also gemacht werden können?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor vorne defekt' überführt.]

Hey..

hatte so ziemlich das gleiche Problem.

Bei mir war der Beschleunugungssensor vorn links (nicht die Radnabe) defekt.

Das Teil war regelrecht von innen wegoxidiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor vorne defekt' überführt.]

Mein ABS Sensor war auch defekt.Blöd das es den nicht einzeln gibt sondern nur mit Radnabe dran!

Habe gebeten mal auf Wackelkontakt oder Feuchtigkeit zu prüfen, da ich die Vermutung hatte, dass ich bei hohen Schnee Feuchtigkeit dranbekommen habe.

Aber das wäre es nicht, also neu.Zum Glück hat das meine Gebrauchtwagengarantie übernommen.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Problem mit ABS Sensor bei Opel Astra H von 2006