- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Problem mit AdBlue: Verbindung mit vollem DPF-Filter und/oder No-Sensor?
Problem mit AdBlue: Verbindung mit vollem DPF-Filter und/oder No-Sensor?
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem bei unserem Vito 447, Bj. 2015.
Es kam die Fehlermeldung, dass ein Problem mit dem AdBlue-System vorliege und bald der Notlauf einsetzen würde.
Zu einem Kollegen gefahren, der das ausgelesen hat: Der Computer zeigt Fehler zeigt eine Warnstufe für das Adblue-System aufgrund eines Fehlers im AdBlue-System an (P13E500), einen Fehler im Pre-Kat No-Sensor (U029D87), une einen "Folgefehler": Emissionslimit für No überschritten, Adblue-Qualität zu niedrig (P2BA9FD).
Darüber hinaus aber ist voll auch der DPF voll.
Mein Frage ist, inwiefern die Sache mit dem AdBlue am Nox-Sensor liegen kann. In anderen Beitragen steht oft, dass nur der Post-Kat-Sensor solche Probleme machen kann, beim Pre-Kat Sensor hingegen nur die MKL angeht. Und natürlich ob es auch mit dem DPF zusammenhängt oder es schlichtweg ein Problem mit der Pumpe oder einem anderen Teil des AdBlue-Systems ist, das nichts mit No-Sensor oder DPF zu tun hat.
Mir ist schon bewusst, dass man da nicht hellsehen kann, ich wollte nur wissen ob in diesem Kontext das mit dem Pre-Kat No-Sensor und DPF die Ursache sein kann oder ob das unwichtig fürs AdBlue-System ist und man sich direkt auf andere mögliche Fehlerquellen konzentrieren sollte.
Danke !
Ähnliche Themen
4 Antworten
Vielleicht wäre es für Hilfesteller noch interessant zu wissen, ob der DPF mit Ruß oder Asche voll ist.
Ansonsten sind die Fehler ja recht allgemein. Gabs da nicht mehr Text?
Grundsätzlich ist es aber auch nie verkehrt, mal des Zustand des Adblue-Einspritzventils zu checken, die können auch durch Auskristallisierung „zugehen“
Zitat:
@bonbonauswurst schrieb am 16. Oktober 2024 um 18:58:05 Uhr:
Vielleicht wäre es für Hilfesteller noch interessant zu wissen, ob der DPF mit Ruß oder Asche voll ist.
Ansonsten sind die Fehler ja recht allgemein. Gabs da nicht mehr Text?
Grundsätzlich ist es aber auch nie verkehrt, mal des Zustand des Adblue-Einspritzventils zu checken, die können auch durch Auskristallisierung „zugehen“
Das mit dem Filter schaue ich mir nochmal genauer an, ob es Ruß oder Asche ist.
Leider war da nicht mehr Text mit dabei. Beim Nox Sensor steht, die Kommunikation mit der Komponente des Nox-Sensors vor dem Kat hätte eine Fehlfunktion. Das Gerät war auf Englisch, im zweiten Satz steht dann auch "The message is missing".
Und dann halt drunter das mit dem Folgefehler, Nox-Emissionswerte zu hoch.
Er muss dann den Notlauf ankündigen, wenn eine gewisse Zeit lang ein AdBlue-Dosierfehler von mehr als 50% vorliegt oder der AdBlue-Tank falsch befüllt würde (bzw. wenn er diese beiden Dinge nicht ausschließen kann). Die meisten Fahrzeuge prüfen die Dosierung und die AdBlue-Qualität, indem sie die Messwerte des Post-Kat-Sensors bewerten: Sind die hinreichend gut, ist offenbar alles in Ordnung. Ist der Post-Kat-Sensor aber defekt, dann muss er den Notlauf ankündigen, weil er dann hohe Dosierfehler oder eine Fehlbetankung nicht mehr ausschließen kann.
Ist nur der Pre-Kat-Sensor kaputt, dann kann er anhand der tatsächlichen Messwerte des Post-Kat-Sensors entscheiden, ob er den Notlauf ankündigen muss oder nicht: Misst der Pre-Kat-Sensor einfach zu niedrige Werte, dann ist die AdBlue-Dosierung zu gering, und der Post-Kat-Sensor misst als folge zu hohe NOx-Werte. Das kann also das gleiche Ergebnis erzeugen, denn das Steuergerät kann an der Stelle nicht herausfinden, warum genau die Emissionen hoch sind, es ist aber durchaus möglich, dass das Steuergerät trotzdem ausschließen kann, dass eines der Notlaufkriterien vorliegt: Wird weiterhin eine Umwandlungsrate über 50% gemessen, liegt offenbar kein Dosierfehler von mehr als 50% vor.
In deinem Fall sagt der Fehlercode, dass er mit dem Pre-Kat-Sensor gar nicht kommunizieren kann. Ganz ohne Messwert würde das AdBlue-System vermutlich nicht arbeiten, der Dosierfehler liegt also über 50%.
Möchte man ein Fahrzeug so konstruieren, dass es bei defektem Pre-Kat-Sensor definitiv nur die MKL zeigt, dann müsste das Fahrzeug sowohl einen Durchflusssensor am AdBlue-Injektor haben, als auch einen Sensor im Tank, der prüft, ob es sich tatsächlich um AdBlue handelt, denn dann könnte es beide Notlauf-Kriterien ausschließen, ohne die NOx-Sensoren zu Hilfe zu nehmen.
Einen Zusammenhang zum DPF sehe ich da nicht.
Vernünftig auslesen, so ist das nur Glaskugel raten…
Wischprobe im Endrohr Durchführen… schwarz DPF defekt..
Aber der volle DPF ist ja eigentlich nur das Ergebnis einer leuchtenden MKL. Dann wird nicht mehr regeneriert…