ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit Airbag lampe.

Problem mit Airbag lampe.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 18:24

Hallo zusammen,

bei mir gibt es das seltsame Problem, das in der Armaturen-Kombi das Airbag Licht dauernd Leuchtet :( seitdem ich meine Originalen blauen Sitze (Bj. `94) gegen die Sportsitze eines `98er getauscht habe. Auch aus einem Compact nur 4 Jahre neuer! Wie am Bild zu sehen ist, gibt es am Sitz einmal den Stecker für die Sitzerkennungsmatte und für die Pyroladung am Gurthalter. Am Auto gibt es allerdings nur ein Kabel das in das Kästchen der SBE-Matte Passt!

Nun zum Problem:

meine alten Sitze hatten weder eine SBE-Matte Verbaut noch eine Elektrische Pyroladung am Gurthalter! Mich würde jetzt Interessieren was da los ist das die Lampe Leuchtet! Wenn ich alles aus stecke ist es ja wie Original... aber Warum leuchtet die Lampe dann immer noch? Hat das Auto sich die Neuerung gemerkt (das es jetzt eine SBE-Matte gibt????)

Hier das Bild-> http://s4.directupload.net/images/080201/k8o5lmhq.jpg

Es handelt sich um BJ. 94

Modell Compact E36 316i

original hatte er die normalen hellblauen Stoffsitze verbaut.

Wäre super wenn mir einer durch den Jungle hilft :)

Mit freundlichen Grüßen happy

Ähnliche Themen
28 Antworten

hy, hattest du die sitze getauscht während die batt angeschlossen war??ß

Die Gurtstraffer musst du von den alten Sitzen übernehmen.

Die Belegungsmatte hattest du vorher auch, nur irgendwann wurde die irgendwie geändert. Vielleicht ist die von den 98er Sitzen auch defekt, kommt ja öfter vor.

Würde die Gurtstraffer umbauen, die Matte anschließen, zu BMW fahren, den Fehlerspeicher auslesen lassen, die sagen dir dann schon was Sache ist.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 18:50

also, meine alten Sitze hatten wirklich keine Matte drin!

Hab den Sitz auseinandergebaut hierliegen und kann gern fotos machen.

Die ganze sache ist schon ne weile her, und es wurde schon 3mal der fehlerspeicher

von BMW gelöscht.

 

MfG

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 19:17

vielleicht kan mir einer bilder posten wie es bei seinem compact drunter aussieht... :)

MfG

am 1. Februar 2008 um 19:21

Ich missbrauch den Fred mal...

Meine Lampe ist ja wie soviele auch am leuchten, war also bei BMW und fast 30€ sowie 30 Minuten später sagte der gute Mann mir das die Sitzbelegungsmatte Beifahrer defekt sei. Das habe ich ihm als Vermutung auch schon vorher gesagt aber er war der Meinung das es was anderes ist und das es sogut wie nie die Matte ist.... naja egal.

Wollte nur fragen wo sich die Stecker genau befinden, damit ich mal nachgucken kann ob sie vielleicht nicht defekt ist sonder nur n Stecker lose o.ä., weil austauschen is ja mal nicht so einfach/günstig

Guck das Bild in Posting 1 an,sitzt direkt UNTERM Beifahrersitz.

Zitat:

Original geschrieben von happyi!i

also, meine alten Sitze hatten wirklich keine Matte drin!

Hab den Sitz auseinandergebaut hierliegen und kann gern fotos machen.

Die ganze sache ist schon ne weile her, und es wurde schon 3mal der fehlerspeicher

von BMW gelöscht.

 

MfG

Wieso hat das Auto dann ein Kabel zum Beifahrersitz liegen,an das man die SBE-Matte anschließen kann? :confused:

Und hast du nur die Fehler löschen lassen,ohne wissen zu wollen,WAS im Fehlerspeicher steht?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Guck das Bild in Posting 1 an,sitzt direkt UNTERM Beifahrersitz.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von happyi!i

also, meine alten Sitze hatten wirklich keine Matte drin!

Hab den Sitz auseinandergebaut hierliegen und kann gern fotos machen.

Die ganze sache ist schon ne weile her, und es wurde schon 3mal der fehlerspeicher

von BMW gelöscht.

 

 

MfG

Wieso hat das Auto dann ein Kabel zum Beifahrersitz liegen,an das man die SBE-Matte anschließen kann? :confused:

 

Und hast du nur die Fehler löschen lassen,ohne wissen zu wollen,WAS im Fehlerspeicher steht?

 

 

Greetz

 

Cap

Der Captain hat recht. Die Matte war bei bestimmten Baujahren zwischen Bezugsstoff und Polster (also oben) und bei anderen dann zwischen Polster und Sitzschale, also unten. Vielleicht hast du sie deshalb nicht gesehen.

Auf jeden Fall muss da eine sein, sonst wäre kein elektrischer Anschluss da.

BMW soll dir mal sagen, was im Fehlerspeicher drin steht! Die neue Matte ist evtl. defekt oder hat einen anderen Wert als deine alte Matte (andere Einbauposition???), daher der Fehler.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 18:06

Ich kann auch gern Bilder machen und reinstellen, aber da ist keine Matte :(

hab den sitz auseinandergebaut hierliegen...

MfG

Hast du schonmal zwischen Sitzpolster (dem Schaumgummi) und dem Sitzbezug nachgeschaut?Bzw. guckt da ned irgendwo n Kabel raus?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 17:55

Bild Nr1 von der Sitzfläche

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 17:56

Bild Nr 2

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 17:57

Nr. 3 Ist der Sitz von unten....

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 17:59

Das Sitzteil von unten

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 18:02

Nochmal eins vom innern des Sitzes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit Airbag lampe.