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Problem mit Android-Auto / Huawei-Phone
Moin und Gruß an alle !
War leider längere Zeit nicht hier online wegen privater Vorkommnisse.
Jetzt habe ich allerdings das erste kleinere Problem mit unserem Jazz und wollte mal vorsichtig
nachfragen ob es anderen vielleicht ebenso geht :
Wagen : Honda Jazz 2021 Executive
Smartphone : Huawei Y6 2018
System : Android 8.0.0
Ich wollte das Telefon über das Kabel im Wagen anschließen, aber die Android-Schnittstelle
funktioniert nicht. Android-Auto ist auf dem Smartphone installiert und es wird regelmäßig
ein Update gemacht.
Bluetooth-Verbindung klappt, Android-Auto leider nicht.
Habe auch schon mal den Freund meiner Tochter auf das Problem losgelassen, aber selbst der
hat es nicht hinbekommen.
Kennt das Problem vielleicht noch jemand und hat eine Lösung ?
Ansonsten : Wagen ist Top !
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32 Antworten
Ich würde annehmen, das Problem liegt nicht bei Honda - sondern bei Huawei. Oder wie verhält es sich mit der politischen Sperre für Huawei Smartphones neuerdings?
Nein, eine "politische Sperre gibt es (noch) nicht!
Ich habe ein HUAWEI Mate 20 Pro (Android 10) und es lief sofort problemlos! Solltest Du zusätzlich zu "Android Auto" auch noch "Android Auto für Smartphones" installiert haben, solltest Du das deinstallieren!
Außerdem würde ich evtl. weitere eingetragene Telefone im Multimediasystem löschen!
Danke, ich werde mir das die Tage mal ansehen und dann berichten.
Gruß aus Berlin
Zitat:
@Hybrid-Fan schrieb am 23. Februar 2022 um 16:29:45 Uhr:
Nein, eine "politische Sperre gibt es (noch) nicht!
Ich habe ein HUAWEI Mate 20 Pro (Android 10) und es lief sofort problemlos! Solltest Du zusätzlich zu "Android Auto" auch noch "Android Auto für Smartphones" installiert haben, solltest Du das deinstallieren!
Außerdem würde ich evtl. weitere eingetragene Telefone im Multimediasystem löschen!
So, ich hab das heute früh geprüft :
1. Es ist nur "Android Auto" installiert, nichts von "Android Auto für Smatphones".
2. Im Multimediasystem sind unter der Rubrik Smartphone nur die beiden Positionen
"Neues verbinden" und ein "Monophone" genannt.
Wenn man auf Monophone drückt passiert aber nix.
Hat hier vielleicht jemand schon mal Honda-Deutschland angeschrieben und kennt
die EMail-Adresse einer Service-Stelle, an die man sich vielleicht wenden kann ?
Gruß aus Berlin
"Monophone" habe ich nie gesehen - versuche es mal zu löschen. Mein HUAWEI erscheint dort im Klartext.
Wenn es nicht weitergeht würde ich connectedservices.support@honda-eu.com kontaktieren.
Danke für die Kontakt-Emailadresse.
Das mit dem Monophone lässt sich leider nicht löschen.
Drauf-klicken oder ähnliches zeigt keine Wirkung.
Ich werd am Wochenende mal an die Adresse schreiben.
Ansonsten nehme ich demnächst für eine längere Tour einfach das eingebaute Navi.
Ist vielleicht nicht ganz so up-to-date wie bei Googgelle, aber besser als nix.
Du kannst auch Google Navigation ohne Android Auto nutzen wenn du Bluetooth und FSE hast. Dann werden die Naviansagen über die Radiolautsprecher ausgegeben.
Nimm noch ne magnetische Halterung, die du an den Lüftungsschlitzen anbringst, dann hast auch das Smartphonedisplay im Blick. Bei langer Fahrt brauchst aber Strom via Ladekabel.
Mach ich in meinem 9er auch so, da der kein Android-Auto kann. Vielleicht nicht ganz so elegant wie Android Auto, aber funzt immer und kann schnell auch in andere PKW mitgenommen werden ( z. B. Mietwagen Urlaub)
Danke für den Tipp.
Kannst Du einem alten Mann verraten, was FSE bedeutet ?
Sorry, ich bin Jahrgangs-mäßig aus der Steinzeit und hab keine Idee.
Beim 8er habe ich auch immer mit Google Maps navigiert. Das Smartphones war dabei in einer Halterung fixiert, so dass ich die Strecke gut auf dessen Bildschirm verfolgen konnte. Klappte super!
FSE=Freisprecheinrichtung. Damit wird der Ton, bzw. die Sprachnavigation vom Smartphone via Bluetooth kommend empfangen und über die Lautsprecher im PKW ausgegeben.
Nutze ich neben Ausgabe Sprachnavigation auch für Musik. Mein Handy ist quasi der Player (Bedienung via Lenkradtasten).
Ohne FSE kommt der Ton halt nur aus dem Handy raus und bei Sprachnavigation musst evtl. die Lautstärke hochdrehen, je nachdem wie gut die Lautsprecher am Handy sind.
Das Problem ist die Androidversion des Handys
Für die Funktion von Android Auto mit Android 8 musst du die App "Android Auto für Smartphones" verwenden.
Die App "Android Auto" erfordert mindestens Android 10 auf dem Smartphones
Möge das Kunststück gelingen
* ich will keine Systemdiskussion * nur kurz der Hinweis dass bei allen iPhones ab denk iPhone 6 einfach Carplay Wireless funktioniert und mit der Apple Karten App sogar Abbiegeinfos etc im Zentralbildschirm des Jazz eingeblendet werden … Alles ganz easy mit der Anwendung und Kopplung … probiert es einfach mal aus mit einem iPhone von Freunden
Dank an zhong für die Erklärung (hätte ich auch selbst drauf kommen können/müssen - das Alter...) und an alle anderen für die guten Tipps.
Deswegen find ich die Foren hier so viel besser als die meisten anderen. Gruß aus Berlin
Zitat:
@hymax schrieb am 26. Februar 2022 um 20:10:07 Uhr:
Die App "Android Auto" erfordert mindestens Android 10 auf dem Smartphones
Android Auto läuft bei mir mit Android 9.1 (Huawei P20 light).