ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Problem mit Anhängerbeleuchtung

Problem mit Anhängerbeleuchtung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. März 2015 um 10:47

Ich habe gestern einen geliehenen Anhänger gezogen. Der Anhänger hatte einen 7-poligen Stecker aber es war auch ein 7/13-Adapter dabei, der in die Steckdose der serienmäßigen Tiguan-AHK passte. Bremslicht und Blinker funktionierten einwandfrei, aber die Rücklichter brannten nicht. Laut Aussage des Anhängerbesitzers brannten sie bei anderen Zugfahrzeugen.

Beim Tiguan leuchtete die gelbe Kontrollampe, die defekte Lampen anzeigt und in der MFA erschien eine Meldung, dass auf einer Seite das Anhänger-Rücklicht defekt sei (de facto brannten beide Rücklichter nicht).

Sind Probleme mit unterschiedlicher Beschaltung der Rücklichter bei Anhängern bekannt? Gibt es unterschiedliche Auslegungen von 7/13-Adaptern? Oder waren schlicht die Rücklichter am Anhänger kaputt? Wir hatten keine Zeit und auch kein Werkzeug dabei um das zu überprüfen.

Noch eine Bemerkung: ich wohne seit ein paar Jahren in den Niederlanden. Dort gibt es besondere Vorschriften für den Anhängerbetrieb. Bei Anhängern mit eigener Bremse muss an der Anhängerkupplung oder am Fahrzeug eine Öse montiert sein, in die das Auslöseseil der Anhängerbremse eingehängt werden muss. Bei ungebremsten Anhängern, die ein Fangkabel haben, muss dieses auch an der Öse befestigt werden bzw. in einen Karabinerhaken eingehängt werden. In beiden Fällen ist es nicht ausreichend, das Seil einfach über den Kopf der AHK zu hängen. Das Bußgeld beträgt € 140,00 wenn der Polizei die Befestigung nicht gefällt. Deshalb fallen an niederländischen PKW auch immer so eigenartige Konstruktionen an der AHK auf. Ein passendes Zusatzteil für die serienmäßige AHK des Tiguan, mit der die AHK noch klappbar bleibt, ist nicht einfach zu finden. Ich habe € 45,00 dafür bezahlt. Ob die Polizei auch bei ausländischen PKW mit Wohnwagen oder Bootsanhängern Bußgelder verteilt, weiß ich nicht, es würde mich aber nicht wundern.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, am Hänger wird es glaube ich nicht liegen, da ich gleiches Problem mit einem geliehenen Hänger hatte. Auch der Test mit einem anderen Hänger vom Verleiher und einem Fahrradträger für die AHK hatte gleiches Problem. Habe es vor mir her geschoben, werde es aber nun angehen und berichten. Lieben Dank für die Zusatzinfo mit dem Karabinerhaken / Zusatzverschluss. Auch darüber muss ich mich schlau machen, da wir öfter in den Niederlanden sind, teilweise mit Hänger.

Liebe Grüße Peter.

am 3. März 2015 um 11:33

Hallo UlliB1,

beim meinem ersten Adapter ging nach einem Jahr der Blinker nicht mehr.

Neuen gekauft, bei dem ging von Anfang an das Standlicht nicht. :confused:

Haben beide so um 8 € gekostet.

Habe mir vor vier Jahren einen Adapter für 20 € gekauft, der seither tadellos funktioniert...

Ich denke die teueren Dinger sind zuverlässiger.

Gruß

Zitat:

@tigertsi schrieb am 3. März 2015 um 12:33:55 Uhr:

Hallo UlliB1,

beim meinem ersten Adapter ging nach einem Jahr der Blinker nicht mehr, beim anderen Adapter ging von Anfang an das Standlicht nicht.

Haben beide so um 8 € gekostet.

Habe mir vor vier Jahren einen Adapter für 15 € gekauft, der seither tadellos funktioniert...

Gruß

Danke für deinen Tipp, werde es erst einmal mit neuem Adapter testen.

Liebe Grüße Peter

Als ich mein Anhänger das erste mal am Haken hatte, wurde blinker Links bemängelt. Im Rückspiegel konnte ich aber sehen daß es trotzdem blinkt.

Lampe zerlegt, ein wenig "Rost" von den Kontakten geschmirgelt Birnen wieder eingebaut und ruhe ist ......

Seidher keine Probleme.

Ich muss mich eher ans Dauerplus gewöhnen - endlich mal den Kühlschrank im Wohni betreiben wenn das Gespann unterwegs ist .....

Gib doch mal die Bezugsquelle für den Adapter-Sicherungsseil an, DANKE.

Auf der Firma verwenden wir auch nur die teuren Poladapter, da die billigen oft was an der Rassel hatten.

Themenstarteram 3. März 2015 um 17:54

Die Adapterschelle für das Sicherungsseil habe ich über meinen VW-Händler (in Roermond) bestellt. Es gab zwei verschiedene Typen, der Preis ist der gleiche: ungefähr € 45,-- (viel Geld für das bisschen Blech).

Der eine Typ, der mir besser gefiel, passte leider nicht, die Schelle ist zu weit. Siehe Bild "ht130222 safetyquard tiguan alhambra 3.02.1010 rev 001". Sorry, die Beschreibung ist auf Niederländisch. Es gibt anscheinend je nach Baujahr verschieden dicke AHK. Mein Tiguan ist Bj. 11/2008.

Den zweiten Typ (siehe Fotos "Tiguan_AHK_Seiladapter") konnte ich nach einigem Probieren so montieren, dass sich die AHK noch klappen lässt.

Der Hersteller beider Adapter:

Alcochem

Zeilmaker 4

3861 SM Nijkerk

+31 (0)33 299 6518

steel@alcochem.nl

Tiguan-ahk-seiladapter-1
Tiguan-ahk-seiladapter-2
Ht130222-safetyquard-tiguan-alhambra-3-02-1010-rev-001

Danke, mit den Bildern und der Auskunft kann man sich jetzt auch darunter was vorstellen.

Bzw. der Bezug sollte nun auch einfacher werden, selbst VW Händler tuen sich oft schwer mit so etwas.

am 4. März 2015 um 3:59

Ich wüsste jetzt nicht, dass es so eine Vorschrift in Deutschland bereits gibt...

Kann es mir, ehrlich gesagt, auch gar nicht vorstellen, wie das Fangseil da über die AHK-Kugel hüpfen sollte, so denn die Kupplung des Hängers mal abspringen würde...

Da muss wohl mal ein heftiger Unfall deswegen passiert sein...

Dieses Fangseil kenne ich schon seit Jahrzehnten. Es hängt mechanisch direkt an der Hänger-Bremse, und zieht die gnadenlos an, bis das Seil dann irgendwann abreißt... (Abreiß-Seil)

In meinen Augen ist das bei Euch etwas Über-Reguliert, denn ich kann mir fast nicht vorstellen, wie dieses Seil da so einfach über die AHK-Kugel "hüpfen" sollte...

Zu den Steck-Adaptern:

Sicherlich gibt es da die billigsten aus China, aber es gibt auch nicht sehr viel teurere aus Deutschland.

Doch, wer sich da nicht wirklich auskennt, sollte das auch erkennen und sich eingestehen. Dann sollte er sich halt Rat vom lokalen Fachmann holen...

[Inhalt von Motor-Talk entfernt - Bitte beim Thema bleiben und auf OT verzichten!]

So Long...

 

Themenstarteram 4. März 2015 um 10:26

Die niederländischen Vorschriften kommen mir auch übertrieben vor, ich kenne auch kein anderes Land, das diese Vorrichtungen auch vorschreibt. Niederländische Polizisten sind aber, auch aus TV-Sendungen hier wie "Blik op de weg" und "Wegmisbruikers", in denen ein Polizei-Videowagen vom TV-Team begleitet wird, dafür bekannt, dass man mit ihnen gut diskutieren kann und sie sich jedes Argument anhören. Am Ende der Diskussion schreiben sie dann aber doch das Knöllchen aus. "De wet is de wet. Het is niet anders."

So, am Adapter liegt es leider nicht. Es kommt nur 1x Strom an der AHK an, 1x flackert es nur.

Vermute Kabelbruch. Werde die nächsten Wochen mal in die Werkstatt und berichten.

Liebe Grüße Peter

am 6. März 2015 um 3:28

Im Internet gibt es zahlreiche Gegenüberstellungen der Beschaltungen der 13-poligen zu der 7 poligen Beschaltung.

Die Unterschiede betreffen eher nicht so kritische Elemente, wie etwa Leuchten, bei denen es kein "rechts, oder links" gibt.

Doch gibt es da teilweise auch spezifische Normen, die für ganz bestimmte Zwecke erlassen wurden...

z.B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung

Da ist eine nette Tabelle drin, die alle zur Zeit verfügbaren Beschaltungen dieser Steckdose vergleicht.

So Long...

Kleiner Hinweis, an den neuen AHKs von VW ist nun eine Öse für das Seil. Habe ich gestern beim Freundlichen gesehen.

Hi, Sicherungs Nr. 42 ( 20 A ) war durch Kurzschluss / Nässe im Anhängerstecker defekt.

Baujahr 2009. Prüft erstmal die Sicherungen 14 / 40 / 41 / 42 / 58.

Liebe Grüße und berichtet mal, ob es an der Sicherung lag. Peter

Ahk-sicherung
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 14:42

Dein Tiguan muss eine andere Sicherungsbelegung im Fahrzeuginnenraum haben als meiner (11/2008). Bei meinem ist die Sicherung 42 für das Panoramadach und hat 25 A.

Bei mir sind folgende Sicherungen für die Anhängersteckdose zuständig:

14 (10A), 39 (15A), 40 (15A), 41 (20A), 57 (1A)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Problem mit Anhängerbeleuchtung