1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Problem mit anklappbaren Außenspiegeln

Problem mit anklappbaren Außenspiegeln

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 4:54

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe mich nun versucht durch die bisherigen Themen zu wühlen... habe auch viele nützliche Tipps erfahren, leider habe ich nichts zu meinem Außenspiegelproblem gefunden, aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Mein V70 III klappt beim Verschließen der Zentralverriegelung die Außenspiegel an. Der rechte Außenspiegel macht de nun aber nur noch unregelmäßig; manchmal bleibt er auch stehen. Der Spiegelmotor läuft, m.E. greift er aber nicht oder der Spiegel klemmt. Gebe ich dem Spiegel nen Schubs (mal mehr mal weniger stark notwendig) klappt er dann doch an. Beim Ausklappen passiert z.T. dasselbe.

Habe es mal von außen mit Kriechöl WD 40 probiert, leider ohne Erfolg.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder eine Idee zur Abhilfe? Die Abdeckung habe ich bislang leider nicht abbekommen.

Besten Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin und erstmal ein herzliches Willkommen hier! :)

Ich hatte Dein angesprochenes Problem mit dem linken Außenspiegel. Der Motor mühte sich und der Spiegel blockierte irgendwo zwischendrin mit Knacken und Jaulen des Motors. Meine Werkstatt versuchte es ergebnislos mit Justieren. Letztendlich lief es auf einen neuen Spiegelfuß hinaus. Zum Glück auf Garantie...

Probleme mit diesen Phänomen können diverse Ursachen haben:

1. Im Winter "überspringt" gerne das Zahnrad/  bzw. geht schnell kaputt, wenn man das auto öffnet und auf dem Spiegelfuß noch Eis drauf ist. Diverse Fälle mit neuen Spiegeln kann man im Winter beobachten. Das Eis wirkt wie eine Schanze und hebelt dir die Innerein aus. Deswegen im Winter die Anklappfunktion ausstellen.

2. Ein "netter" Mensch hat deinen Spiegel mal touchiert oder beim vorbeilaufen angeklappt per Hand.

3. Ganz normaler Verschleiß des Zahnrads

Hier die Anleitung wie du die Spiegelkappe demontiert bekommst:

http://accessories.volvocars.com/.../NOTHING

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 4:45

Hallo zusammen und besten Dank für die Antworten!

Ich habe gestern mal unverbindlich meinen Händler angeschrieben, pauschale Antwort "neuer Spiegel" für über 400 EUR. Hmm, das ist mir auf der einen Seite zu viel Geld, auf der anderen Seite bin ich über so eine pauschale Ferndiagnose auch irgendwo enttäuscht.

Den Tipp mit dem Deaktivieren im Winter werde ich berücksichtigen, muss mir noch raussuchen wie das geht. Und vielen Dank auch für die Anleitung zum Abmontieren der Spiegelkappe. Ich komme leider erst nächste Woche dazu, werde das dann aber mal machen. Sollte es wie vermutet am Zahnrad liegen... bekomme ich da irgendwo Ersatz und lässt sich das ohne großartiges Spezialwerkzeug austauschen?

Nochmals vielen Dank!

Grüße

am 16. Oktober 2012 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von R-folg

1. Im Winter "überspringt" gerne das Zahnrad/  bzw. geht schnell kaputt, wenn man das auto öffnet und auf dem Spiegelfuß noch Eis drauf ist. Diverse Fälle mit neuen Spiegeln kann man im Winter beobachten. Das Eis wirkt wie eine Schanze und hebelt dir die Innerein aus. Deswegen im Winter die Anklappfunktion ausstellen.

Guter Hinweis, danke!

Hallo,

ich krame mal die alte Diskussion hier raus, denn bei meinem V70 klappen die Spiegel nicht mehr ein. Über den Winter habe ich die Anklappfunktion ausgeschaltet. Nun wollte ich die Funktion wieder in Betrieb nehmen, nur tut sich nix. Das übliche Motorengeräusch bleibt aus. Die Spiegel verhalten sich, als ob sie nicht elektrisch klappbar wären.

Weiß hier jemand Rat?

Beste Grüße

Ray

naja...da würde ich als erstes mal die sicherungen nachsehen, wenn sich da gar nichts tut. oder du hast etwas in deinen einstellungen falsch gemacht?

Hi , Abgebrochene Kunststoffzahnrädchen können wirklich die Ursache dafür sein das der Motor läuft , sich aber nix bewegt ! Und wenn alles geräuschlos bleigt bei der Anklappfunktion ?

Bin ja Laie doch denke ich mir das der Strom für den Spiegelmotor doch durch die Kabel kommt die durch das Flexrohr laufen .

Auch da könnten Kabelbrüche auftreten . Micht nur für die Spiegelverstellung , Zentralverriegelung , Lautsprecher , Fensterheber usw. ( SI = OK , kommt Strom zum Spiegel ? )

Hinweis zu einer Sache die ich nicht richtig verstehen kann :

Einklappbare Spiegel sind eine nette Spielerei . Meine Garage ist breit genug und brauch Die nicht einklappen .

Parkt das Auto am Straßenrand zerren Böse/blöde Buben auch an einem eingeklappten Spiegel , oder schützt ein eingeklappter Spiegel dagegen ?

Kinderräder bekommen zur Sicherheit der Kinder einen Abstandswarner an den Gepäckträger gesteckt .

Zur Aussage " Haltet mehr seitlichen Abstand zu meinen Fahrrädchen! " ( also zu den Kindern )

Hat der Außenspiegel nicht eine ähnliche Funktion ?

Keiner möchte mit seinem Spiegel gegen den eines parkenden Autos stoßen . Halten also Abstand ! Die ca. zwanzig cm die ein Spiegel heraussteht schützen diese dann nicht vor durchgehende Kratzer längs der Fahrerseite allein durch das Vorhandensein ?

Was ist Eure Meinung dazu ?

Ist nur mal ne Überlegung von mir . ;-)

Zu deiner Überlegung. Bei meinem seinerzeit 6 Wochen alten Neuwagen hat jemand den Spiegel abgefahren und natürlich das Weite gesucht. Ich bin ftoh über die Funktion beim V70.

Zur eigentlichen Thematik. In den Spiegelgehäusen lockert sich nach Aussage meines Händlers gern mal die Steckverbindung. Meine Spiegel öffneten sich auch nicht mehr richtig und er hat es mir behoben, ohne dafür Geld zu nehmen. Und ich war zu dem Zeitpunkt kein Kunde dort! Klasse Händler.

@Rolli74

Wenn du das erste Mal einen nicht eingeklappten dir abgefahrenen Spiegel bezahlst, weißt du wofür die Funktion gut ist. Klar kann man auch ohne leben, ich habe aber schon den einen oder anderen gesehen, wo der Abstand leider nicht gereicht hat.

Die Funktion des Außenspiegels als Abstandshalter war mir so noch nicht bekannt, aber ich nehme sie als Extra mit in die Fahrzeugausstattung auf ;).

Grüße

Ralf

Hi Ralf

Meine Spiegel werden "abgebrochen und entwendet" ! Neuer Spiegel drann und Gut ist . Hab TK ohne Selbstbeteiligung !

Kratzer über Kotflügel und nur einer Türe ? Kosten mich bei VK 500€ Selbstbeteiligung ?

Klar , ist kein Gegenargument gegen Deine Aussage .

MfG. , Rolli74

Oh, da hast du mein Mitgefühl, so was ist natürlich sehr ärgerlich.

Da wohnst du aber in einer schlimmen Gegend.:(

Grüße

Ralf

Deine Antwort