1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit Artico-Sitzbezug

Problem mit Artico-Sitzbezug

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 12:38

Hallo Kollegen!

 

An meinem Fahrzeug (E280CDI, Sportpaket, Bj. 09/2006, 64.000 km, davon 45.000 reine Langstrecke, scheckheftgepflegt), habe ich heute im Atrico-Bezug der Sitzfläche des Fahrersitzes einen links in Fahrtrichtung verlaufenden ca. 10 cm langen Bruch des Kunstlederbezugs festgestellt, der bis auf die Textilbasis durchgeht. Da wird vermutlich nichts zu retten sein außer mit neuem Bezug für die Sitzfläche. Eine mechanische Beschädigung liegt auf alle Fälle nicht vor. Der Freundliche will bei MB anfragen hinsichtlich Kulanz nachfragen, es war in der Werkstatt aber nur eine Spar-Besetzung da und Antwort wird erst am Dienstag nach Pfingsten erwartet.

 

Das kann und darf doch bei einem Fahrzeug dieses Alters nicht sein!

 

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und wie ist es da mit Kulanz bzw. Kosten verlaufen? Garantieverlängerung ist vorhanden, wird aber da vermutlich nicht greifen?

 

Danke für die Antworten und schönes Pfingst-Wochenende!

 

Gruß Toni 

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von vwe

geselle mich einfach mal dazu.

Das selbe Problem schon seit bestimmmt 1,5 Jahren.

Dachte, dass ich den Schaden mit einer Hose selbst verursacht hätte, das wurde mir dann auch gleich vom Werkstattmeister vor einem Jahr bestätigt.

Jetzt Kulanzantrag gestellt und 50% bewilligt bekommen. 320 € soll ich selbst bezahlen.

:mad:

HALLOOOOO !

Guck Dir meinen Beitrag mit Bildern im Thread über Artico an ! Hat 120.- Euro + Mwst. gekostet ! Neue Einsätze in Echtleder, unkaputtbar !

Hier die Bilder:

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo Toni,

hatte ich auch. Meiner ist von 4/2007 und Sitzbezug wurde anstandslos auf Kulanz getauscht. Fehler ist bei MB bekannt.

Kein Farbunterschied zu sehen. Beim neuem Bezug soll das

Articoleder ( Kunstleder) eine bessere Qualität haben.

Viel Glück.

H.Willert

am 22. Mai 2010 um 6:33

Ein Bekannter hat nun schon das 2. mal ein Riss genau an dieser Stelle.

Fahrzeug ist BJ 06/08 erstemal bei ca. 25.000 km und anschließend wieder bei ca. 38.000 km gerissen.

Habe ihn darauf hingewiesen, dass er ggf. mal nach einer Taxiausführung fragen soll, die möglicherweise widerstandsfähiger ist.

am 26. Mai 2010 um 11:26

Bekomme nun auch nen neuen Bezug ( nach 40.000 km ). Würde gerne wissen was bei dem Fahrzeug vom Themenstarter entschieden wurde !!!

Hallo,

mein Bezug wurde vor ca. 3 Monaten auf Kulanz getauscht.

Viele Grüße, Markus

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von MarkusTR

Hallo,

 

mein Bezug wurde vor ca. 3 Monaten auf Kulanz getauscht.

 

Viele Grüße, Markus

Erster Versuch von MB war, die Hälfte von Material und Arbeit zu übernehmen. Hab aber nochmal nachgehakt und darauf noch keine Antwort erhalten.  Gebe dann Bescheid!

 

Gruß Toni

am 26. Mai 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Zitat:

Original geschrieben von MarkusTR

Hallo,

mein Bezug wurde vor ca. 3 Monaten auf Kulanz getauscht.

Viele Grüße, Markus

Erster Versuch von MB war, die Hälfte von Material und Arbeit zu übernehmen. Hab aber nochmal nachgehakt und darauf noch keine Antwort erhalten.  Gebe dann Bescheid!

Gruß Toni

Bleib am Ball und du wirst es zu 100 % erstattet bekommen, bin mir da sicher, weil es ein Unding ist das nach gerade mal 60.000km du schon Risse hast.

Auch bei Kunstleder sollte sowas nicht bei der Km-Zahl vorkommen

Halte uns auf den laufenden

Gruß

FCM710

Ist bei mir auch bei ca. 50000 an der Lehne aufgetreten und wurde problemlos auf Kulanz getauscht.

Am anfälligsten sind die Wangen der Lehne und des Sitzes. Ein Reparaturversuch beim Sattler hat nur kurzfristig gehalten, das hatte diese mir aber vorausgesagt. Ein guter Autosattler kann die beschädigten Wangen austauschen, meiner hat genau das passende Artico da.

Ich habe mir damit ein Sitzkissen (Keil) anfertigen lassen, das ist super bequem und rückenschonend.

Da werde ich wohl auch um Kulanz betteln müssen..

Habe den gleichen Fall wie der Themenstarter. Alternativ würde ich hier Hilfe suchen.

Hab letztens einen Leasingrückläufer gesehen, Bj. 09/05, 90'km, Vollleder, an den Wangen extrem abgewetzt...

Das MB-Tex Kunstleder an meinem W201 hat fast keinen Verschleiß..

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem von 12-2006 und jetzt 64000km, Riss in der Fahrersitzwange. 50% Kulanz MB und 50% hat die Garantieverlängerung übernommen. Bei meinem Auto ist ebenfalls kein Unterschied zu sehen, top! Der Qualitätsmangel ist bei wohl jeder Werkstatt und MB bekannt und wird auch sehr kulant behandelt, sieht man ja auch hier im Forum.

am 31. Mai 2010 um 9:58

:( bei mir wurde leider entschieden, dass es ein kleines Loch ist welches durch mechanische Fremdeinwirkung ( Hose etc ) passiert ist. Leider wird es nicht übernommen.

:D Aber in der Ecke lag noch ein alter Taxi-Sitz, den wir einschicken ..... !

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 11:49

Hallo Kollegen!

 

Der aktuelle Stand ist der, daß MB nicht mehr als 50 Prozent beisteuert (blamabel bei der schwachen Qualität) und der Freundliche die zweiten 50 Prozent der Arbeit (3 Std) übernimmt. Somit blieben an mir 50 Prozent des Materials (140 Euro) hängen. Ich hab´ jetzt vorerst mal zugesagt, da die Sache innerhalb von 14 Tagen erledigt sein muß, sonst gilt die Zusage nicht mehr. Garantieverlängerung greift lt. Freundlichem nicht. Werde mich auf alle Fälle nochmal direkt an MB wenden bzgl. der zweiten Hälfte Material, ich finde bei so einer mageren Qualität ist das sehr gerechtfertigt. Und: wann kommen die übrigen Sitze????

 

Fazit: Freudlicher top, MB naja!

 

@ Stöffn: Ist das bei Dir wirklich über die Garantieverlängerung gelaufen, oder hat es auch der Freundliche übernommen und Dir nur was anders gesagt, um keine weiteren Begehrlichkeiten zu wecken?

 

Gruß Toni 

Lass den Antrag wegen Garantieverlängerung mal in einer anderen Werkstatt stellen. Ich hatte in der örtlichen NL im Rahmen einer Inspektion eine Anfrage wegen Laderaumabdeckung und Heckklappe (Dämpfer) gestellt - abgelehnt. Kurze Zeit später hatte ich beruflich in einer anderen Stadt zu tun, neben einem MB-Händler - Garantie springt ein. Unglaublich. Rechnung von knapp 900,- wurde übernommen. Habe "Junge Sterne".

ich hätte angenommen dass das sythetische Kunstleder-Artico nicht nur kostengünstiger, sondern auch besser (besonders hinsichtlich mechanischer Belastungen) sein müßte als Echtleder.

Reisst das Kunstleder im gelochten Bereich oder im ungelochten?

Bezüglich Alterung/Lichtechtheit/Medienbeständigkeit etc. ist es besser.

Bei "Echtleder" ist ja eigentlich auch nicht mehr viel vom ursprünglichen Naturprodukt übrig (unter den ganzen Lackschichten und unter der künstlich eingebrachten Narbung ist zwar noch echte Tierhaut vorhanden.....aber das wars auch), sonst würde das Leder kaum einen der vorgeschriebenen Tests bestehen.

Bei Avantgarde sind nur die Seiten in Artico, dort gibt es auf der Fahrerseite eine Sollbruchstelle... :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen