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Problem mit AT6 am z19dth

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. März 2013 um 18:21

Hallo allezusammen.

Nachdem ich mich letzte Woche hier verabschiedet habe, da ich unseren Vectra verkauft habe, hat nun ein sehr guter Bekannter ein Problem mit seinem Vectra Caravan aus 01/2005 mit dem Z19dth und dem 6 Gang Automatikgetriebe.

Leider habe ich in der sufu nix über dieses Problem gefunden.

Zum Problem.

Wenn man von P in R schaltet ist alles Wunderbar. Jetzt schaltet man aber weiter in D, passiert ca 2-3 sek. Rein gar nix. (wie leerlauf) dann aber kloppt das Getriebe den Gang mit voller wucht rein, das es nen richtigen schlag gibt.

Wenn man jetzt wieder in N schaltet und dann wieder in D ist es so wie es sein sollte..

Lässt man aber das Auto wieder länger in N oder P gibt es wieder diesen Schlag.

 

Auch ansonsten schaltet die Automatik alle Gänge wunderbar weich, eigentlich so wie sie es machen soll.

Leider habe ich das Auto nicht hier vor Ort, er kommt aber nächste Woche mal vorbei.

Hat jemand von euch nen Rat was das sein kann?

Ich hatte schon an einen Ölwechsel gedacht, aber irgendwie kanns daran auch nicht liegen, da das Getriebe ja sonst einwandfrei läuft.

Gibt es die Möglichkeit der Adaptionsrückstellung via OP Com?

Hab mich die ganzen Jahre nie Wirklich mit einem Automatik beschäftigt, da ich nen Schalter fuhr.

Für Ratschläge wäre ich Höchst dankbar. Auch links sind herzlichst Willkommen.

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14 Antworten

Moin,

 

war da nicht etwas mit Getriebeölwechsel ?

 

Mal Sufu abfragen.

 

Themenstarteram 23. März 2013 um 5:52

Meinst Du das es mit einem Wechsel oder einer Spülung getan ist.

Ich hätte auch ein wechsel gemacht.

Und gleichzeitig eine Spülung.

Es gibt ja Werkstätten die das beides machen können. Also nicht nur Opel werkstätten.

Themenstarteram 23. März 2013 um 6:51

Ja klar. Ich kenne das System.

Ich hab ne Spülung bei meinem Volvo auch machen lassen nach der Tim Eckard Methode.

Das hab ich aber als Vorbeugung gemacht, und nicht weil es ein Problem gibt.

 

Hattest Du das denn wegen einem Problem mit der Automatik gemacht? Und war das danach weg?

am 27. März 2013 um 19:53

gib in der suche mal "gogol" ein und drück enter.

das at6 ist das allerletzte. ich habe sehr ähnliche probleme (im stand weit weniger ruck, dafür während der fahrt weit mehr ruck). das ist aber schon seit gut 105000km bei mir so. 2x getriebeölwechsel brachten eher keine besserung. beide male waren laut werkstatt auch keine metallspäne im system und das öl roch weder komisch noch war sonst etwas auffälliges dran.

das at6 ist einfach eine fehlkonstruktion. wie der ganze wagen wenn man mal ehrlich ist. dafür kost er halt auch weniger als ein richtiges auto (nicht übel nehmen, ich sitz ja im gleichen boot. und ja, aus rein finanziellen gründen).

 

grüße

Themenstarteram 28. März 2013 um 16:40

Tja ich hab jetzt auch schon so einiges Gelesen über das Getriebe und ich finde es wirklich erschreckend was da so geschrieben wird.

Ich hab heute mal das Auto gefahren. Bis auf das Verzögerte einlegen des Ganges nach dem Starten läuft es wunderbar weich. Keine Schaltruckler oder ähnliches.

Auch wenn ich ihn kurz in N schalte und danach wieder in D ist alles Normal. Steht er aber länger in N gibt es diesen wilden Schlag. Umgehen kann man es nur wenn man Vorher den Wintermodus Aktiviert, dann ist es nicht ganz so schlimm, aber dennoch verzögert. Wenn es wieder wärmer ist, werde ich mal den Ölstand und das Öl prüfen.

Macht irgendwie den Eindruck, als ob evtl Öl fehlen würde.

 

Ich verstehe nur nicht warum dieses Getriebe solche Probleme machen. Der Hersteller des Getriebes ist Aisin. Und der Baut auch Getriebe für andere Hersteller. In meinem Volvo ist auch eins von Aisin drin, und das Schaltet Butterweich. Wie nen Neues. Gut er hat erst 170000 km runter, aber im Volvo laufen die Jenseits der 300000. Hier sind die Haltbar. Warum nicht im Opel.

Hallo !

 

wieviel km hat das Getriebe denn überhaupt gelaufen ? Wurde schon einmal ein Getriebeölwechsel durchgeführt ?

 

Gruß Andre

 

Themenstarteram 29. März 2013 um 20:42

Das hat nun 141000 km runter.

Ein Wechsel oder eine Spülung wurde bisher noch nicht gemacht.

Ich weiß zwar nicht den Wechselintervall von den dingern.

Aber da muss zwingend erstmal eine spülung gemacht werden.

Themenstarteram 30. März 2013 um 6:08

Ja das wollen wir auch machen.

Aber ich werde das selber machen. Ich brauche nur noch ein Anschlussstück für den Ölkühler auf der Vorlaufseite.

Na dann viel Glück!

Kannst ja mal dann berichten wie du da vorgegangen bist. Und womit :)

Und natürlich ob es geklappt hat.

Themenstarteram 30. März 2013 um 8:57

Ja kann ich machen.

Hatte mir ja genau angesehen wie die das nach Tim Eckart Methode bei meinem Volvo gemacht haben.

Und das was die können kann ich auch. Is wirklich kein Hexenwerrk.

Den Reiniger von Tim Eckart habe ich hier schon stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Ich verstehe nur nicht warum dieses Getriebe solche Probleme machen. Der Hersteller des Getriebes ist Aisin. Und der Baut auch Getriebe für andere Hersteller. In meinem Volvo ist auch eins von Aisin drin, und das Schaltet Butterweich. Wie nen Neues. Gut er hat erst 170000 km runter, aber im Volvo laufen die Jenseits der 300000. Hier sind die Haltbar. Warum nicht im Opel.

Tja, wahrscheinlich drückt GM die Preise nochmals etwas tiefer, dem entsprechende Qualität bekommen sie dann auch geliefert.......

Hallo !

Und da liegt immer meiner Meinung nach das Problem. Es wird kein Ölwechsel durchgeführt, oder erst wenn es auffällig wird. Das das Getriebe wartungsfrei ist, ist der größte Mist und stimmt nicht. Ölwechsel alle 50.000 km und das Ding funktioniert dann auch.

Ist denn auch bekannt wie das Getriebeöl wieder richtig aufgefüllt wird ?

Also , Öl ist abgelassen

1. Steigrohr einschrauben, Öl einfüllen bis es aus dem Steigrohr rausläuft , Motor ist aus.

2. Kontrollschraube einschrauben, 0,5 Liter Öl auffüllen, Motor ist immer noch aus.

3. Motor starten, Getriebeöl auf 80° Temperatur bringen.

4. Motor läuft im Stand, Kontrollschraube rausdrehen, Öl ablaufen lassen bis es aus dem Steigrohr tropft, falls nichts rausläuft, auffüllen bis es tropft.

5. Kontrollschraube einschrauben, 0,5 Liter Öl auffüllen und fertig.

 

Gruß Andre

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