ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit aussetzender Beschleunigung am 1.8T AUQ

Problem mit aussetzender Beschleunigung am 1.8T AUQ

Themenstarteram 27. August 2009 um 15:15

Ich fahre zwar keinen Golf aber der 1.8T AUQ in meinem Octavia RS Bj 02 ist ja baugleich mit dem des Golfs und ich hoffe nun das ihr mir hier helfen könnt da ich kein Octavia-Forum finde was mir eine Antwort geben kann.

Ich weiß jetzt auch nicht ob dieses Problem hier schonmal angesprochen wurde.Leider finde ich nichts in der Sufu.Wenn es einen Threat geben sollte dann sendet doch einfach den Link.

Also dann mal zu meinem Problem.

Wenn ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre egal ob nun mit 2000 oder 3000U/min und dann schnell durchbeschleunigen möchte z.B. zum überholen dann höre ich wie der Lader den LD aufbaut und aber nach ca 1s wieder abbaut und dann gleich wieder aufbaut.Das kann bis zu 4mal nacheinander so gehen bis er dann ohne Probs durchzieht.Der Fehlerspeicher ist leer und die Werte vom LMM passen auch.Laut MWB-Log habe ich einen Overboost von 1.05bar und einen Haltedruck von 0.6bar.Nun weiß ich nicht ob diese Werte so ok sind?Gab es dieses Problem hier schon einmal und wurde der Fehler gefunden?

Gruß Rene

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wurde denn die Ladeluftstrecke bereits auf Undichtigkeiten geprüft?

Da is ein "Unterdruckschlauch" leck!!! Hilft nur eins, alle prüfen oder gleich tauschen.

Da es bei diesem Motor nicht wenige davon gibt, heißt es suchen. Ich würde mir paar Meter Schlauch kaufen (kauf aber gleich welche von Samco, die halten dann ewig), und einen um den anderen erneuern, denn wenn du einen um den anderen abdrücken mußt, kannste die auch gleich neu machen.

Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Auto wie du mit gleichem Problem, alle Unterdruckschläuche neu gemacht und gut war´s.

Themenstarteram 27. August 2009 um 17:27

Ladeluftsystem abdrücken ist nächste Woche geplant.

Kann man denn die Unterdruckschläuche auch bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger testen indem man die Schläuche damit absprüht bei laufenden Motor??Oder sollte ich das lieber lassen??

Hallo,

meiner Meinung nach sollte man bei 1.8T, wenn er Probleme macht, grundsätzlich immer als erstes nach Undichtigkeiten suchen. (die Motoren kommen halt in die Jahre und die Schläuche werden alt)

Wie auch schon geschrieben wurde.

Nur würde ich bei der Suche nach Lecks wohl etwas anders vorgehen als ihr.

 

Wenn du den Motor richtig abdrückst, kannst du dir so eine Bremsenreiniger einsprüh Aktion sparen.

 

Du kannst dir auch sparen alle Schläuche einzeln abzudrücken oder einfach alle gegen Siliconschläuche zu tauschen. (wenn du den Schlauch wieder einbaust kannst du dir auch nicht sicher sein, dass er an den Schellen dicht ist)

 

Wenn du es so machst, wie hier beschrieben, kannst du den Unterdruckbereich und den Überdruckbereich testen.

Den Korken der in den Ansaugschlauch kommt, kann man sich selber basteln, die Nebelmaschine braucht man nicht, man hört ja wo es feift.

Das einzige was man braucht, ist ein Kompressor und wichtig, nicht mit mehr als 0,5 Bar abdrücken. (das einzige wo ein bisschen Luft entweichen darf, ist am Ölmessstab und am Öleinfülldeckel)

 

Das wäre meine Vorgehensweise.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 27. August 2009 um 19:00

So wie oben beschrieben will ich nächste Woche vorgehen.

Themenstarteram 29. August 2009 um 12:24

Also Ladeluftsystem wurde abgedrückt und es ist keine Undichtigkeit zu finden.Er hält sogar die 0.5bar ohne Verlust :) Woran kann es nun noch liegen??N75??Ich hänge mal einen Log an den ich heute gemacht habe wo man den LD und LMM-Wert sieht

Hallo,

da du ja scheinbar VAG-COM hast, kannst du das N75 ja überprüfen. 

 

Wenn du etwas LOGst, solltest du immer nur einen MWB auf einmal machen und dann von unter 2000UpM bis 6500UpM im dritten oder vierten Gang voll durchbeschleunigen, dann kann man es meistens besser erkennen wenn etwas nicht stimmt.

 

PS

Ich glaube, dass das nichts mit deinem Problem zu tun hat, aber ich glaube bei dir ist mit der Wassertemperaturregelung auch irgend etwas nicht in Ordnung, die Temperatur geht ja während der Fahrt runter bis auf 73°C.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 29. August 2009 um 18:13

Auto geht am Montag in die Werkstatt wegen Thermostatwechsel.

N75 hab ich durchgemessen und der Widerstand liegt bei 34 Ohm.Also an der oberen Grenze.Mal schauen ob ich ein N75 zum testen ran bekomme

...wetten das es ein Unterdruckschlauch is, obwohl er den Druck hält??? Ich habe auch sehr lange gesucht, N75 getauscht, LD Sensor und und und, und am Ende wars ein popeliger schlauch.

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

 

Ich glaube, dass das nichts mit deinem Problem zu tun hat, aber ich glaube bei dir ist mit der Wassertemperaturregelung auch irgend etwas nicht in Ordnung, die Temperatur geht ja während der Fahrt runter bis auf 73°C.

MFG 1781 ccm

Hab heute meinen Octi wieder aus der Werkstatt geholt mit der Auskunft das ken defekt zu erkennen ist :mad:

So ein Horst.Mir ist fast der Kragen geplatzt im AH.Wollte der mir wirklich klar machen das mein AUQ ein über das Motorsteuergerät getacktetes Kühlmittelthermostat hat und er konnte die fallende Temperatur nicht nachstellen beim fahren.Ist ja auch wohl klar wenn man bei 34°C nur in der Stadt unterwegs ist und er ist wohl auch nicht langsam gefahren.Laut BC 34l/100km bei einer Fahrstrecke von 18km :eek: Hab ihm dann erklären müssen wie sich die Kühlmitteltemp verhalten muß beim fahren und bin ihm mit Messwertblöcken gekommen und das Serienmäßig ein 87°C-Thermostat im AUQ verbaut ist und das die Temp nicht wirklich unter die 87°C fallen sollte laut MWB.Am Samstagabend ging die Temp laut Ki auf 60°C zurück beim Bergab fahren.Da kam dann nur von ihm das ich in den MWB´s nix zu suchen hätte.Und da mußte ich mich dann als Kfz-Mechaniker outen und auch noch verraten das ich bei einem Automobilerstausrüster arbeite der Einspitzsysteme und Motorsteuerungen entwickelt und das er mir bitte keine Märchen erzählen soll.Da wurde er ziemlich kleinlaut und wußte nicht mehr was er mir erzählen sollte.Nun habe ich einen neuen Termin für Freitag und da soll dann ich fahren während er mit dem Diagnosesystem daneben sitzt und nicht nur durch die Stadt geheitzt wird.Hätte ich keine Garantie auf das Auto hätte ich es schon selber gemacht aber solange ich nix zahlen muß sollen es andere machen.

 

Aber zum eigentlichen Fehler zurück.

Bekomme am We ein N75 zum testen und dann mal weiter sehen.

Hallo,

meines Wissen nach:

Teilenummer Thermostat: 050 121 113C (87°C - 102°C)

Teilenummer O-Ring:038 121 119B

Dann ist es für die Werkstatt nicht so kompliziert wenn sie wissen was sie tauschen sollen. ;)

 

Werde ich auch in ein paar Wochen tauschen, wenn ich Urlaub habe, bei mir geht die Temperatur aber lediglich auf 79°C runter. Muss aber trotzdem gemacht werden.

 

Aber wenn du noch Garantie auf dem Auto hast, warum lässt du die nicht nach deinem eigentlichen Problem suchen? Kein Vertrauen?........ Könnte ich verstehen.

 

MFG 1781 ccm

Also nach der Aktion von heute lass ich da nix mehr machen außer das Thermostat.Der hat doch tatsächlich gedacht das ich einen 2.0TFSI-Motor drunter hätte.Deshalb kam er mir mit dem "über Mstg gesteuertes Thermostat"

Um den Rest kümmere ich mich selber oder ich finde eine Kompetente Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit aussetzender Beschleunigung am 1.8T AUQ