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Problem mit Automatik

BMW
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:13

Hallo,

Ich besitze einen 735iA (E32) von 1991 mit 362.000km und habe folgendes Problem:

Nach längerer Standzeit (über Nacht, während der Arbeit in der Tiefgarage) schaltet das Automatikgetriebe nicht richtig. D.h. ich fahre los und kann den Motor praktisch bis in den roten Bereich drehen, das Getriebe schaltet nicht hoch. Nach ein paar hundert Metern Fahrtstrecke gibt es dann meistens einen starken ruck, und das Getriebe schaltet. Es fühlt sich dabei so an, als würde es Schaltvorgänge "nachholen" und schaltet dann schnell bis in den höchsten Gang, um danach wieder zurück zu schalten. Nach einiger Zeit ist gibt sich das dann wieder und das Getriebe arbeitet ohne Auffälligkeiten.

Allerdings gab es in letzter Zeit einen so starken ruck, das das Getriebe ins Notprogramm verfiel und ich nur noch im 4. Gang fahren konnte. Danach rechts ran gefahren, Motor aus und nach zwei Minuten wieder eingeschaltet: alles wieder normal.

In der Werkstatt wurde bisher folgendes gemacht:

- LiMa überholt, machte geräusche und hat die Batterie nicht mehr richtig geladen

- Getriebeöl wurde aufgefüllt.

Aber am Morgen nach der Abholung war wieder alles beim alten. Auch wenn ich die Fahrtstufen 1,2 und 3 einlege oder im Sportprogramm fahre ändert sich nichts.

Fahre ich dann ein paar Kilometer, dann ist alles okay. Ich habe den Eindruck, das die Schaltprobleme, welche anfangs nur sporadisch auftraten, schlimmer werden und nun nach jeder längeren Standpause auftreten, dabei ist es egal ob der Wagen drei Tage draußen oder in einer Tiefgarage stand.

Was kann das sein?

Gruß, Heiko

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Erste ist:

Getriebeöl MIT Filter!!! wechseln.

Das Öl im Getriebe ist bei diesem Modell ATF (rot). Schaue es Dir mal am Peilstab an, wie es aussieht.

Peilstab ziehen und mit einem weißen Tempo abwischen.

Das Öl MUSS rosa-rötlich sein.

Braun oder gar schwarz ist tödlich.

Welche "Vollpfosten"-Werkstatt füllt denn nur Öl nach, anstatt es zu wechseln?

Der Filter kann nur durch abnahme der Getriebeölwanne gewechselt werden.

Aber die muß so oder so ab, um das Öl komplett heraus zu bekommen.

Ist das Öl schon schwarz, empfehle ich, den Wechsel nach 2-3tkm zu wiederholen. Man bekommt beim Wechsel nämlich das Öl aus em Wandler nicht mit heraus.

So long...

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Hallo,

das Erste ist:

Getriebeöl MIT Filter!!! wechseln.

Das Öl im Getriebe ist bei diesem Modell ATF (rot). Schaue es Dir mal am Peilstab an, wie es aussieht.

Peilstab ziehen und mit einem weißen Tempo abwischen.

Das Öl MUSS rosa-rötlich sein.

Braun oder gar schwarz ist tödlich.

Welche "Vollpfosten"-Werkstatt füllt denn nur Öl nach, anstatt es zu wechseln?

Der Filter kann nur durch abnahme der Getriebeölwanne gewechselt werden.

Aber die muß so oder so ab, um das Öl komplett heraus zu bekommen.

Ist das Öl schon schwarz, empfehle ich, den Wechsel nach 2-3tkm zu wiederholen. Man bekommt beim Wechsel nämlich das Öl aus em Wandler nicht mit heraus.

So long...

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von harrry

Hallo,

das Erste ist:

Getriebeöl MIT Filter!!! wechseln.

Das Öl im Getriebe ist bei diesem Modell ATF (rot). Schaue es Dir mal am Peilstab an, wie es aussieht.

Peilstab ziehen und mit einem weißen Tempo abwischen.

Das Öl MUSS rosa-rötlich sein.

Braun oder gar schwarz ist tödlich.

Welche "Vollpfosten"-Werkstatt füllt denn nur Öl nach, anstatt es zu wechseln?

Der Filter kann nur durch abnahme der Getriebeölwanne gewechselt werden.

Aber die muß so oder so ab, um das Öl komplett heraus zu bekommen.

Ist das Öl schon schwarz, empfehle ich, den Wechsel nach 2-3tkm zu wiederholen. Man bekommt beim Wechsel nämlich das Öl aus em Wandler nicht mit heraus.

So long...

Das Öl war nicht mehr rosa-rötlich.

Aber wie gesagt: Der Fehler tritt nur nach langer Standzeit auf. Wahrscheinlich gleich wieder, wenn ich zur Arbeit fahre: Auto gestern um 17Uhr abgestellt, heute um 6:40 gehts wieder los. Nach einmal neustarten nachdem das Getriebe ins Notprogramm geschaltet hat ist alles wieder okay. Werde morgen mal ZF aufsuchen.

am 22. Januar 2012 um 8:57

Hallo Heiko

Mein Bruder hatte bei seinem 745das gleiche Problem.

Der 745 hat irgendwo einen schip am getriebe der wird verdreckt sein.

Aber zu ZF Dortmund ist eine gute idee.

Der TE kann auf noch so viele Beiträge hoffen, das Öl ist verbraucht.

Im Getriebe gibt es diverse kleine Kanäle, wenn da die Ölpampe nicht mehr in geforderter Viskösität durchströmt (kalter Wagen), dann schaltet es nicht richtig. Wenn Ölschlamm die Kanäle verstopft, ist es ganz vorbei (wie beim Herz).

Scheinbar passt die Viskosität wenn dein Wagen warm ist.

Ein Ölwechsel ist also unabdingbar.

Nach dem Wechsel sollte das Getriebe ganz anders schalten / berichte danach mal.

Und wenn danach das Problem noch nicht ganz weg ist, kannst du die Sache mit dem Chip angehen.

Aber schön eines nach dem anderen ;)

Gruß Kanuspezi

P.S.

ich wechsle an meinem 530d alle 100tkm

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Der TE kann auf noch so viele Beiträge hoffen, das Öl ist verbraucht.

Im Getriebe gibt es diverse kleine Kanäle, wenn da die Ölpampe nicht mehr in geforderter Viskösität durchströmt (kalter Wagen), dann schaltet es nicht richtig. Wenn Ölschlamm die Kanäle verstopft, ist es ganz vorbei (wie beim Herz).

Scheinbar passt die Viskosität wenn dein Wagen warm ist.

Ein Ölwechsel ist also unabdingbar.

Nach dem Wechsel sollte das Getriebe ganz anders schalten / berichte danach mal.

Und wenn danach das Problem noch nicht ganz weg ist, kannst du die Sache mit dem Chip angehen.

Aber schön eines nach dem anderen ;)

Gruß Kanuspezi

P.S.

ich wechsle an meinem 530d alle 100tkm

Okay, habs kapiert ;-))

Wagen geht morgen zu ZF.

Heute hats 2 Kilometer gebraucht, bis das Getriebe geschaltet hat. Immerhin gings dann nicht ins Notprogramm sondern schaltete ganz normal.

Edit fragt: Was wird ein Getriebeölwechsel inkl. Filter ungefähr kosten?

am 22. Januar 2012 um 12:20

Getriebeölwechsel dauert ca.4-5stunden undhat gekostet bei meinem 730d 470€ bei zf Dortmund alles

andere ist fusch.

gruß jogi

Hallo,

wir haben hier einen E32 735i. Motor ist nen M30.

Den E32 gabs nie als 745 !

Was für nen Schip???

Was für ein Durcheinanander!

In der Automatik sitzt höchstens das Schaltgerät, was verdeckt sein könnte.

In Deinem E32 sollte die Automatik (4-Gang) 4HP22 von ZF verbaut sein.

Ölwechsel kann man auch selber machen.

Man braucht nur die Getriebewannendichtung und das Sieb und eine Hebebühne und halt neues Öl.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:20

Soeben war ich bei ZF, habe dort den Fehler geschildert und das Ergebnis war ernüchternd:

Es sei wohl irgendein B-Zylinder der bei längerer Standzeit leerläuft (weil er undicht ist) und den Fehler verursacht.

Die Reparatur würde ca 2-2500,-€ kosten, weil dafür das gesamte Getriebe zerlegt werden muss und neue Teile eingebaut werden müssen.

Auch ein reiner Getriebeölwechsel würde nicht garantieren, dass der Fehler beseitigt würde.

Also werde ich wohl so weiterfahren müssen. Oder hat hier jemand etwas ähnliches schon mit geringeren finanziellen Mittel lösen können?

Überholtes AT-Getriebe (bei ZF generalüberholt) würde ich nehmen...

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von harrry

Überholtes AT-Getriebe (bei ZF generalüberholt) würde ich nehmen...

Was kostet sowas?

Auf einem Teileverwerter eines kaufen und bei ZF überholen lassen. Frag dort mal nach dem Preis...

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von harrry

Auf einem Teileverwerter eines kaufen und bei ZF überholen lassen. Frag dort mal nach dem Preis...

Das dürfte nicht wesentlich günstiger werden als wenn ich mein Getriebe überholen lasse....

Ich selber würde da auch nicht fackeln.

7er fahren ist nun mal nicht low-cost ... (aber auch nicht viel teurer als kleinere Fahrzeuge).

am 21. Februar 2015 um 12:24

Zitat:

@Heiko_7 schrieb am 22. Januar 2012 um 11:09:09 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Der TE kann auf noch so viele Beiträge hoffen, das Öl ist verbraucht.

Im Getriebe gibt es diverse kleine Kanäle, wenn da die Ölpampe nicht mehr in geforderter Viskösität durchströmt (kalter Wagen), dann schaltet es nicht richtig. Wenn Ölschlamm die Kanäle verstopft, ist es ganz vorbei (wie beim Herz).

Scheinbar passt die Viskosität wenn dein Wagen warm ist.

Ein Ölwechsel ist also unabdingbar.

Nach dem Wechsel sollte das Getriebe ganz anders schalten / berichte danach mal.

Und wenn danach das Problem noch nicht ganz weg ist, kannst du die Sache mit dem Chip angehen.

Aber schön eines nach dem anderen ;)

Gruß Kanuspezi

P.S.

ich wechsle an meinem 530d alle 100tkm

Okay, habs kapiert ;-))

Wagen geht morgen zu ZF.

Heute hats 2 Kilometer gebraucht, bis das Getriebe geschaltet hat. Immerhin gings dann nicht ins Notprogramm sondern schaltete ganz normal.

Edit fragt: Was wird ein Getriebeölwechsel inkl. Filter ungefähr kosten?

Ich habe beim E 66 Getriebeöl gewechselt bei ZF in Hamburg, Guter Service , hat 1 Liter gefehlt und geleckt paarmal ins Notprogramm , jetzt läuft er wie neu , schaltet sauber und leicht.... alles zusammen inc. Leihwagen mit 200km frei für 545,-€ Filter und 9 lITER fRISCHÖL NICHT NUR UNTEN ABLASSEN MIT $ lITER SONDERN DEN rEST AUCH; DAS WISSEN VIELE NICHT:::

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