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Problem mit Automatikgetriebe Golf IV 1,6
Hallo,
wie in der Überschrift schon beschrieben habe ich ein kleines Problem mit meinem Golf IV Bj. 12/2002 1,6 .
Undzwar habe ich ein Automtik 4 Gang Getriebe. Wenn ich fahre habe ich manchmal das Problem das das Getriebe so richtig Ruckartig schaltet, obwohl es vorher ganz normal geschaltet hat. Dazu kommt, dass wenn ich etwas längere Strecken fahre und dann was Spritsparener Langsamer fahre das man richtig merkt wie die Kupplung schleift und der Wagen sich nciht entscheiden kann ob er jetzt hoch oder runter schalten soll aber dann nach 2 - 3 sekunden einen angenehmen gang findet.
Der Wagen hat erst gerade 52.000 KM runter und ich habe mir gedacht es kann ja höchstens an dem Getriebeöl liegen oder gibt es sonst noch was auffälliges was man mal nachschauen sollte?
Habe die suche schon benutzt aber nichts passendes gefunden und mit der Füllstandkontrolle müsste ich sonst zur werkstatt weil sich das kompliziert anhört mit der Kontrolle.
Danke schonmal für eure antworten
mfg Maverik
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69 Antworten
keiner da der mir helfen kann?
Ich würde es erstmal mit einem kompletten Getriebeöl- plus Filterwechsel versuchen. Wäre bei mir bei einem Automatikgetriebe immer der erste Ansatz und bei 60tkm ist ein Wechsel eh ratsam (auch wenn das VW anders sieht).
war bei VW und habe den wagen checken lassen!
Der Wagen war 1 Tag dort und die haben diagnose und allem drum und dran gemacht und nicht nachgeschaut ob getriebeöl genug drin ist oder nicht.
Der Meister sage dort das ist nur eine einstellungssache und wäre nun wieder in Ordnung. Kaum bin ich vom platz fahre 5 km habe ich auf einmal wieder das schlagartige schalten. Bin daraufhin zurück und habe dem meister das gesagt, er meinte daraufhin nur das der wagen nochmal einen Tag da bleiben müsste.
Darauf habe ich aber keine lust mehr, weil das alles immer ein heiden geld kostet.
Meine Frage ist nun kann ich den Füllstand so testen das nicht direkt alles rausläuft und wie kann ich sonst den Filterwechsel machen und wo schütte ich das neue Getriebeöl rein? Kann den wagen ja schlecht auf den Kopf stellen :-)
Zitat:
Original geschrieben von maverik-tg
Meine Frage ist nun kann ich den Füllstand so testen das nicht direkt alles rausläuft und wie kann ich sonst den Filterwechsel machen und wo schütte ich das neue Getriebeöl rein?
Gibt es bei dir keine freie Werkstatt, der du über den Weg traust? Ich würde mich in diese Richtung umhören und pauschal das Getriebeöl neu machen lassen.
VW ist in Sachen Automatikgetrieben nicht der wahre Ansprechpartner, auch nicht bei eigenen Fahrzeugen. Hat nicht nur mit dem oft anzutreffenden Unvermögen der VW-Werken zu tun, sondern mit fehlender Erfahrung, denn im Verhältnis gesehen gehen bei VW in Deutschland einfach zu wenig Automatikfahrzeuge raus.
Hallo,
Freie Werstätten haben wir hier genug nur ich möchte das gerne mit so wenig kosten wie möglich machen.
Deshalb habe ich mir gedacht ich kann das auch selber, da ich auch sonst fast alles an meinem Auto mache!
Nur meine Frage ist dabei, welches Getriebeöl ich benötige und wieviel? Dazu kommt noch die Frage wo fülle ich nachher das Öl hinen, da es ja bei mir zumindestens im Motorraum keine stutsen zum einfüllen gibt oder ich einfach zu blind bin ihn zu sehen!?
Vielleicht kann mir ja jemand auf meine Fragen ein paar Tipps geben das wäre nett.
Danke schonmal im vorraus!
cYa Maverik
Du kannst ja mal des MT-Mitglied 'Automatik-Fuchs' anschreiben. Der kennt sich ganz gut aus.
danke für deine Hilfe! Werde ihn mal anschreiben und schauen ob er sich zurückmeldet!
Nur mal so am Rande du hast VW beauftragt das die das Problem beseitigen. Haben die aber nicht geschafft. Daher liegt das recht auf deiner Seite wenn du dich Rechnung dem entsprechend einkürzt bzw mit Absprache garnicht bezahlst.
Denn die sollten eine Leistung erbringen und das haben sie nicht daher gibt es auch keine Kohle. So einfach ist das.
Ihr glaubt garnicht wieviele Rechte man als Werkstattkunde hat.
Zitat:
Original geschrieben von jettaflitzer
Nur mal so am Rande du hast VW beauftragt das die das Problem beseitigen. Haben die aber nicht geschafft. Daher liegt das recht auf deiner Seite wenn du dich Rechnung dem entsprechend einkürzt bzw mit Absprache garnicht bezahlst.
Denn die sollten eine Leistung erbringen und das haben sie nicht daher gibt es auch keine Kohle. So einfach ist das.
Ihr glaubt garnicht wieviele Rechte man als Werkstattkunde hat.
korekt man.dei schweine zapfen gerne geld bei uns ab
Hallo aus Dresden,
da ich leider nicht wirklich mehr die Zeit habe, mich hier im Forum zu betätigen, kann ich erst jetzt hierzu was schreiben. Tut mir leid.
Also die AG4-Automaten von VW sind für Steuerungsprobleme bekannt. D.h. die hydr. Einheiten unterm Getriebe machen häufig Probleme und zerstören dadurch die Kupplungen. Anfangen tut es meistens mit der K3 für die 4. Fahrstufe.
Allerdings sind auch Probleme mit den Steuergeräten bekannt. Daher tausche ich persönlich bei jeder Getriebeüberholung bei diesen Fahrzeugen die Steuergeräte mit.
Zum Thema VW-Händler....... ohne Kommentar. Ich will bestimmt NIEMANDEBN schlecht machen, aber die Mechaniker gehen dort nach "Fehlersuche A-Z" und wenn im Steuergerät kein Fehler gefunden wird, ist der Wagen für die in Ordnung. Am fehlenden Öl kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Also mein Tipp für die Vorgehensweise wäre:
- Öl ablassen....Ölwanne ab und mal rein schauen, ob sich extrem viel Abrieb drin befindet
- wenn JA, kommst Du um eine Überholung nicht herum... denn da ist der Fehler schon zu weit fortgeschritten
- wenn NEIN sollte der Tausch des Schaltschiebers Abhilfe bringen. Das Ding kostet um die 500€ bei VW
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Allen ein schönes Weihnachtsfest!!!!!!!!!!!!
P.S. Bei weiteren Fragen...einfach fragen
Das Getriebe (AG 4, Kennbuchstabe DTB, Laufleistung 87.000 km) meines Golf IV meinte zeitweise und Außentemperaturabhängig rückig schalten zu müssen.
Es erfolgte ein Getriebeölwechsel in einer Automatikgetriebefachwerkstatt (150,-€). Das Problem blieb, so dass der Schieberkasten getauscht wurde (980,-€). Schaltvorgänge nun etwas sanfter aber zeitweise sehr ruckig und schlagend (nervte).
Vorschlag der Fachwerkstatt: Getriebeüberholung (2.000,-€). Problem mündlich zwei weiteren Werkstätten vorgetragen und Störung geschildert – beide wollten das Getriebe überholen.
Da ich schon mal sehr positive Erfahrungen (Instandsetzung eines Automatikgetriebes Passat 35i) mit der Werkstatt Höhn (Kfz – Meister, Walter Höhn, Hauptstr. 6, 35641 Schöffengrund) gemacht hatte nahm ich die Anreise auf mich. Diagnose: Störung eines Sensors oder Massefehler. Vorsichtshalber noch mal zum Freundlichen um zu prüfen, ob es ein Update für das Steuergerät gibt. VW prüfte (Eigendiagnose mit VAS5051B) und meinte elektronisch alles OK – wäre ein mechanisches Problem.
Das wollte ich so nicht stehen lassen und suchte im www. nach dem original Reparaturleitfaden Golf 1998 – Eigendiagnose für Automatisches Getriebe 01M (u.a. zu finden bei hood.de oder dhd24.com (http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=70235679)
Eine sehr empfehlenswerte Lektüre, um sich nicht vom Freundlichen & Co über den Tisch ziehen zu lassen. So nahm ich die Sache selbst in die Hand. Habe alle Massepunkte gereinigt und eine neue Leitung vom Minuspol der Batterie zum Getriebe gelegt und siehe da: Getriebe schaltet wieder so, wie es sein soll.
Empfehlenswert ist auch der Reparaturleitfaden
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=70286076
Er behandelt Eigendiagnose für automatisches Getriebe 01M.
Inhalt: Hinweise zum Automatischen Getriebe 01M, Kennbuchstaben, Füllmengen, Drehmomentwandler, Getriebe prüfen, ATF-Stand prüfen und ergänzen, Getriebe ausbauen und zerlegen usw.
Zitat:
Original geschrieben von maverik-tg
Hallo,
Freie Werstätten haben wir hier genug nur ich möchte das gerne mit so wenig kosten wie möglich machen.
Deshalb habe ich mir gedacht ich kann das auch selber, da ich auch sonst fast alles an meinem Auto mache!
Nur meine Frage ist dabei, welches Getriebeöl ich benötige und wieviel? Dazu kommt noch die Frage wo fülle ich nachher das Öl hinen, da es ja bei mir zumindestens im Motorraum keine stutsen zum einfüllen gibt oder ich einfach zu blind bin ihn zu sehen!?
Vielleicht kann mir ja jemand auf meine Fragen ein paar Tipps geben das wäre nett.
Danke schonmal im vorraus!
cYa Maverik
Hallo .Das autom. getr. ist ein Jatco 0 9 A von Asien hergestellt Kein Ölmesstab nur Kontrolle in Werkstatt mit Themperatur Gerät . aber da ist von unten eine 13er schraube die ein füllstandsrohr verschließt ,das im Getr. steht ,u .was zuviel ist,kann man da ablaufen lassen zum orig .Ölstand . Eingefüllt wird vorne an dem schwarzen Deckel ist ein roter Plastik Clips als Sicherung ,darunter ist ein stopfen mit 2 Oringen ,der in der Öffnung steckt .(einfüllrohr )Gefüllt wird mit dem roten ATF Hyd. Öl .Ölfilter ist keiner vorhanden Ich habe den Golf4 TDI 1,9ltr Bauj 02.Mein Getr ist bei 170 Tsd Km kaputt gegangen Meine suche nach Getr . Ölmesstab ,nichts . War beim freundlichen Autom.Getr im Tausch 5500 Euronen .Habe dann ein gebr. von einem Bora baugleich eingebaut. Mein Golf hat 96 Kw ,das Getr. vom Bora hat 115 Kw solle alles Baugleich sein ,aber mein Tacho geht jetzt 20 Km vor . Keine VW werkstatt ist im stande das zu codieren . Das heist ,das originale VW atom. Getr .zu Deaktivieren, u. das Bora getr zu Codieren . Habe mich bei spezialisten in Holland erkundigt ,in 5 Min fertig. Habe sogar Kundendienst in Wolfsburg angerufen ,der hatte auch keine Ahnung . Außerdem schon 3 große VW Werkstätten aufgesucht,da bekam ich nur ein Kopfschütteln. Also muß ich die Unfähigen VW spezies schonen u. von Worms nach Holland fahren . Das nennt man dann VW service . Die hauptsache Neuwagen verkaufen mit diesem sch....Jatco Aut. Getr . davor möchte ich jeden warnen .Denn bei näherem umfragen gehen die ersten ab 40tsd hops .Gruß Karl-Heinz