1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit Automatikgetriebe.

Problem mit Automatikgetriebe.

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:21

Hallo,

ich habe seit so ungefähr 3 Wochen Probleme mit meinem Automatikgetriebe (330i). Es ist so, dass wenn man eine bestimmte Geschwindigkteit fährt, sagen wir mal so bei 1300 Umdrehungen und man dann beschleunigen will, er bei diesen 1300 Umdrehungen bleibt und nicht aus dem Arsch kommt, so als hätte man nur noch eine 1 Liter Maschine mit 45 PS. Erst wenn man das Gaspedal voll durchdrückt schaltet er runter und beschleunigt ordentlich.

Bisher war das immer so, dass wenn ich auch nur ein bischen aufs Gas gedrückt habe, er sofort einen Gang runter geschaltet hat und ab ging die Post, dass der dann auch mindestens immer so über 2000 Umdrehungen war.

Allgemein schaltet der dann so interessant, dass der dann wenn er hohe Umdrehungen hat auch bei den hohen Umdrehungen bleibt wenn man vom Gas geht und dann voll ruckartig irgendwann nach vielen 100 Metern wieder hochschaltet.

Noch ein weiteres Problem ist, dass diese Sache nicht immer so ist. Einen Tag läuft der richtig gut und einen anderen Tag, denkste echt du setzt die Karre vor die Wand und kaufst dir einen neuen Wagen.

Kann mir bei dem Problem jemand behilflich sein und sagen woran das liegen könnte.

Vielen Dank schonmal

Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lass mal lieber den Fehlerspeicher auslesen. Könnt mal wieder einer der beiden Nockenwellenpostionsgeber sein. Meine beiden mußte ich kurz nacheinander tauschen lassen, weil das kein Fahren mehr war.

am 5. Juni 2006 um 17:39

Hallo

Am besten bei Bmw den Fehler auslesen lassen und danach biste bestimmt ein wenig schlauer!! Ich gehe mal ganz stark davon aus,daß sich der Einlass-Nockenwellen Sensor verabschiedet hat.Könnte auch der Auslass Nockenwellen Sensor sein.Die Drosselklappe wollen wir nach deiner Beschreibung mal weg lassen..

Sag bescheid wenn du weiter weißt.

Gruß Oliver

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 18:31

Vielen Dank für die super schnellen Antworten. Dann werde ich morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mal sehen wie gesprächig der ist. Werde dann auch natürlich berichten was das Ergebnis davon war.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 5:44

War gestern beim Fehlerauslesen und es war tatsächlich der Auslass-Nockenwellenpositionsgeber. Habe ich sofort bestellt das Teil, aber habe in der Freude den Fehler gefunden zu haben, gar nicht gefragt wie teuer das wird. Könnt ihr mir da einen ungefähren Preis nennen, wie teuer so ein Sensor ist?

am 9. Juni 2006 um 13:55

Moin Moin

Einlass-Nockenwellensensor inklusive Einbau bei Bmw kostet dich ca 120Euro!! Der Auslass-Nockenwellensensor ist vieleicht ein wenig Preiswerter,da der Einbau etwas schneller geht.

Gruß

Berichterstattung:)

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 10:13

Habe mir jetzt den Sensor bestellt, war so ca. 65 Euro. Einbauen lassen habe ich ihn noch nicht, weil ich das erstmal selber versuchen will. Kann mir vorstellen, dass das nicht ganz so schwer ist. Hoffe ich zumindest.

am 10. Juni 2006 um 10:15

Wünsche Dir viel Glück beim Einbau :)

Hoffentlich klappt alles ohne Probleme ;)

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 10:22

Hast du sowas schonmal eingebaut?

Hört sich so an, als ob du mir das nicht zutraust. Ist das denn so schwer?

am 10. Juni 2006 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von danieloss

Hast du sowas schonmal eingebaut?

Hört sich so an, als ob du mir das nicht zutraust. Ist das denn so schwer?

Nein, das hab ich nicht ;)

Ich traue dir das durchaus zu, hört sich zwar kompliziert an, aber du machst das schon :)

Wollte dir nur viel Erfolg wünschen...

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 10:27

Alles klar, danke. Dachte nur dass du damit schon negative Erfahrungen gemacht hast. Da bin ich ja beruhigt. So richtig traue ich mich noch nicht da dran, habe Angst dass ich mehr kaputt mache als heile und dann doch in die Werkstatt muss.

am 10. Juni 2006 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von danieloss

Alles klar, danke. Dachte nur dass du damit schon negative Erfahrungen gemacht hast. Da bin ich ja beruhigt. So richtig traue ich mich noch nicht da dran, habe Angst dass ich mehr kaputt mache als heile und dann doch in die Werkstatt muss.

Frag mal b46 der hat schon ziemlich viel an versch. Autos herumgebastelt und kennt sich da bestimmt ein wenig aus :)

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 8:50

Habe das Teil jetzt selber eingebaut. Ist super einfach, habe mir 50 bis 60 Euro gespart und das Auto läuft wieder 100 prozentig. Als ob ein neuer Motor drin ist.

Herrlich, nur dass ich mir den Finger dabei verbrannt habe war nicht so herrlich. Hatte keine Geduld und habe das Teil bei heißem Motor eingebaut. Das nächste mal, wenn ich sowas wechseln muss, werde ich auf jeden Fall warten bis der Motor kalt ist, dann ist es noch leichter. Aus Fehlern lernt man.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 8:54

Ach ja, der Aus- bzw. Einbau dauert so 10 bis maximal 15 Minuten. Verstehe nicht, was BMW da für Preise verlangt. Ich glaube man sollte wirklich bei jeder Reparatur daneben stehen und alles beobachten. Sobald man das Auto da lässt und wegfährt können die dir danach erzählen was sie wollen.

Themenstarteram 22. März 2007 um 9:57

So führe diesen Thread von damals mal weiter. Habe bei meinem Auto ja letzten Sommer diesen Nockenwellensensor für den Auslass ausgetauscht, weil der es nicht mehr getan hat. Jetzt war so ca. 9 Monate alles in Ordnung, aber gestern Abend fing das Auto wieder an nicht richtig zu schalten. Ist genau das gleiche wie damals, dass er nur mit Vollgas runterschaltet.

Habe ich auf den Sensor noch Garantie? Habe den ja erst letzten Sommer gekauft und wenn der jetzt schon wieder kaputt ist, ist das ja große Scheisse wenn ich den wieder bezahlen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen