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Problem mit Automatikgetriebe ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 20:57

Hallo.

mir ist nach dem letzten Fehlerspeicherauslesen

ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen.

weiß nicht ob es vorher auch schon da war.

Es handelt sich dabei um folgendes:

Ist jetzt schwer zu beschreiben aber ich versuchs mal:

Also ich fahre.....beim gas wegnehmen fühlt es sich an und man hört es auch, als ob das Getriebe auskuppelt.

beim wieder gas geben fühlt es sich wieder an und man hört es auch, als ob das Getriebe einkuppelt.

Wenn ich ganz sachte gas gebe kommt das nicht vor.

Schaltet sonst absolut normal und rutscht oder ruckelt auch nicht.

Kein Fehler im FSP abgelegt.

Habe jetzt einen Getriebe-ölwechsel vor.

Daten:

2,4L

Bj:99

130000km

TT5

Fronti

Einen problemlosen Getriebegruß

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19 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 14:37

Keiner ne`Idee :(

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 18:29

Keiner? :(:(

Also wenn du damit eine Lastwechselreaktion meinst, dann kann das Spiel in den Antriebswellen und/oder im Differential sein.

Ach ja, Getriebeölwechsel bei 130000 km ist garantiert nicht zu früh.;)

Ich habe einen Allroad und damit Allradantrieb aber dieses kleine ruckeln beim Lastwechsel habe ich auch. Ein Getriebeöl und Differentialöl (Hinterachse und Torsen) sowie Austausch von Getriebeverschleissteilen (ZF Komplettservice) hat dem nicht abgeholfen.

Ich habe das Gefühl, dass das Spiel minimal immer ein hauch mehr wird mit den Jahren. Ist das normaler verschleiss und bei den Antiebswellen zu suchen oder gibt es da beim Quattro noch eine andere Ursache für.

Das ist normaler Verschleiß. Beim Quattro ist der Kardan der Hauptverdächtige, aber auch das Hinterachsdifferential und die Antriebe können die Ursache sein. Wenn das Auto genug km auf der Uhr hat, ist es wahrscheinlich von allem ein bisschen.

....nur daß der Fronti weder ein Torsen-Differenzial, noch eine Kardanwelle und ein hinteres Verteilergetriebe hat. ;)

Mal Frage zurück an den TE: Wie verhält sich denn die Drehzahl dabei?

Wenn du das, ich bleib mal beim Begriff "auskuppeln" meinst, geht dann die Drehzahl deutlich zurück, möglicherweise auf LL? oder hast du nur die "Eingebung" Normalerweise müßte der Wagen dann in den Schubbetrieb (bei über 1500U) gehen. Wenn das nicht funktioniert, ist es möglichwerweise eine Sache der Schubabschaltung.

Aber über beides würde ich mir bei dem "Fehlerbild" keine Sorgen machen, wenn ansonsten die Gänge sauber und ruckfrei wechseln.

Ölwechsel - naja, kann man machen, ist aber doch recht aufwändig, wenn man nicht nur etwas Ölablassen und ein wenig neues dazumischen will. Sprich die Getriebeölwanne muß zum Wechsel runter, hinterher eine neue Dichtung drauf.

Bin mit der TT5 seit 190Tkm unterwegs und sehr zufrieden. Das Saufen kann man ihr wohl nicht ganz abgewöhnen aber was solls.

Themenstarteram 28. August 2009 um 19:55

Hallo Audi-gibt-Omega

Also die Drehzahl geht im Schiebebetrieb runter auf 1500 U/min (ca.2sek.) um dann weiter auf ca.1100 U/min zu verharren.

Wenn ich rollen lasse Schubbetrieb und ganz leicht das Gas betätige klackt es, genau so umgekehrt.

Als ob irgendwie wieder ein Kraftschluss entstehen muss.

PS: Das Geräusch erinnert ein wenig an das Überfahren ein Fahrbahnmarkierung oder Querfuge (Tack-Tack)

Ob es sich nur um Spiel im Differential Antriebswellen handelt, Keine Ahnung

PS:Hat der 2,4èr mit TT auch ein Zweimassenschwungrad?

Themenstarteram 30. August 2009 um 17:48

Hat der 2,4èr mit TT auch ein Zweimassenschwungrad?

Themenstarteram 19. März 2012 um 20:27

Hallo,

nachdem ich jetzt beide Aussengelenke der Antriebswellen erneuert hab,

ist es ein klein wenig besser geworden.

Ölwechsel brachte nicht viel.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Linienbus

Hat der 2,4èr mit TT auch ein Zweimassenschwungrad?

Nein.

 

mfg

Meinst du mit den aussengelenken die. Kugellager (glaube heißen gleichlauflager? Bei den soll dann auch so ein Klacksen sein als ob die Spiel haben. Kann ja vielleicht auch das tripodigelenk sein, an der Innenseite der Antriebswelle.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 17:10

Hallo zusammen,

so die Geräusche sind immer noch da aber nicht lauter geworden.

Ein weiterer Ölwechsel brachte nichts.

Im kalten Zustand ist alles einwandfrei, sobald es aber etwas Temparatur bekommt fängt es an.

Hinzu kommt noch das es mitlerweile schwer "auskuppelt"

Bedeutet das beim auf Stillstand bremsen das Getriebe solang kraftschlüssig bleibt

bis ich mit der Drehzal unter 500 U/min, es kurz ruckelt und der Motor Probleme hat wieder seinen Leerlauf zu bekommen.

Kommt mir fast so vor ob die Komunikation zwischen Motor und Getriebe fehlt,

oder irgendein Drehzahlsignal fehlt.

Im VAG-Fehlerspeicher ist weder beim Motor noch beim Getriebe ein Fehler drin.

Sonst sind weder ein Rutschen noch ein Schlagen zu bemerken.

Hab jetzt nochmal die Antriebswelle ausgebaut.

Mir viel auf das man den rechten Achsstummel

auf der Getriebeseite gute 3cm rausziehen konnte. Ist das normal?

Gruß Stefan

Kommt dir das bekannt vor? Speziell Seite 2

http://www.motor-talk.de/forum/automatik-tt5-knallt-t4316479.html

Gruss

Bobby

Zitat:

Original geschrieben von Linienbus

Hallo zusammen,

so die Geräusche sind immer noch da aber nicht lauter geworden.

Ein weiterer Ölwechsel brachte nichts.

Im kalten Zustand ist alles einwandfrei, sobald es aber etwas Temparatur bekommt fängt es an.

Hinzu kommt noch das es mitlerweile schwer "auskuppelt"

Bedeutet das beim auf Stillstand bremsen das Getriebe solang kraftschlüssig bleibt

bis ich mit der Drehzal unter 500 U/min, es kurz ruckelt und der Motor Probleme hat wieder seinen Leerlauf zu bekommen.

Kommt mir fast so vor ob die Komunikation zwischen Motor und Getriebe fehlt,

oder irgendein Drehzahlsignal fehlt.

Im VAG-Fehlerspeicher ist weder beim Motor noch beim Getriebe ein Fehler drin.

Sonst sind weder ein Rutschen noch ein Schlagen zu bemerken.

Hab jetzt nochmal die Antriebswelle ausgebaut.

Mir viel auf das man den rechten Achsstummel

auf der Getriebeseite gute 3cm rausziehen konnte. Ist das normal?

Gruß Stefan

1. Wandlerkupplung, Druckregelventil oder WK Ventil hat nen Problem. ->

Magnetventile und Wandlerschlupf prüfen !

2. 3cm kannste den Flansch ziehen. Das DARF so nicht sein. Eigentlich hat der ne Inbusschraube in der Mitte, bzw... der andere nen Sicherungsring auf dem Zapfen.

Würde ich schleunigst überprüfen, sonst hat das böse Folgen für´s Diff -> Diff Schaden meistens = Gehäuseschaden inklusive !

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