1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit Automatikgetriebe

Problem mit Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 9:04

Moin Moin,

nun hats wohl auch mein Getriebe erwischt. Mein Auto (240, Bj. 2004, Kombi, 315.000 Km) muckt rum, wenn es kalt ist.

Zum Problem:

Mein Getriebe ruckelt morgens wie doof. meist im 2 und 3 Gang einhergehend mit Drehzahlschwankungen.

Laut Vorbesitzer wurde bei 290.000 eine Spülung gemacht. Ölstand habe ich nicht geprüft, mangels der Möglichkeit, die (öl)Temperatur auslesen zu können. Ich weiss nicht, ob das mit der Delphi/WoW Diagnose geht.

Die Symptome deuten(hoffe ich) auf das Wük Ventil hin.

Meine Frage, gibt es jemanden im 26 PLZ Bereich, der das schonmal gemacht hat und mir das Ventil tauschen würde? Natürlich nicht für Lau. Teile würde ich entsprechend besorgen.

Lg

Olaf

Ähnliche Themen
383 Antworten

Wük erneuern, Platte erneuern. Wurde damals wahrscheinlich nicht gemacht.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 9:44

Die ganze Platine? Die WüK geht doch nur mit Wandler. Du meinst sicher das Wük Ventil, oder?

Genau das ding oben ?? auf der Platine. Respekt dass deine Platte 315.000 km durchgehalten hat

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 9:57

Vielleicht wurde ja mal was gemacht, das weiss ich nicht. Zumindest gab es keine Info vom Vorbesitzer.

Ich würde das ja selbst machen können, aber ohne Bühne/Gruppe auf nem Wagenheber stehend, lass ich mal. Kann ich auch gesundheitlich nicht mehr leisten.

Kommst Du aus meiner Ecke? Oder kennst Du jemanden?

@Brunky

Wie sieht es mit Dir aus?

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 11:53

Ist das eigentlich normal, das der Pin vom Messstab so krumm ist:rolleyes:

Image-1.jpg

Nein, das ist nicht normal.

Der Ölstab liegt mit dem Stag auf dem Getriebegehäuse auf. Man schafft es aber mit Gewalt den Stab durch die Öffnung zu drücken und dann liegt der Stab unten auf der Ölwanne auf und biegt sich krum. Der angezeigt Ölstand ist dann natürlich Blödsinn.

Mann sollte den Stab also mit Gefühl einführen und nicht über den Widerstand drüber drücken.

Was die Temperatur angeht, das 5 Gang Getriebe wird bei 80°C gemessen. Fahr einmal gemütlich um den Block, dann hast Du die Temperatur.

Steg
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 13:07

den Stab habe ich gerade ausgepackt. Ich leg was schweres drauf, dann richtet sich das wieder.

War bei meinem auch so.

Einfach mit einem Fön warm machen und vorsichtig geradebiegen.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 14:59

hallo zusammen,

Ich bekomme den Ölstab nicht tief genug ins Getriebe, zumindest scheint es so. Der Stab stoppt und ich möchte das nicht mit Gewalt versuchen rein zu drücken. Ich habe ein Foto beigefügt mit dem Ergebnis so wie es sich jetzt gerade darstellt. Das wäre aber übel, wenn die Hälfte am Öl fehlen würde. Möglicherweise kommt daher auch meine Geräusche aus dem Getriebe. Die Farbe des Ölsist in Ordnung, meiner Meinung nach. Davon habe ich ebenfalls ein Foto erstellt. Was meint ihr doch mal zu Mercedes fahren?

gemessen habe ich das Öl bei 80°, ich hab’s mit Delphi ausgelesen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 15:07

Hier eine Messung bei Motor aus, da sieht es so aus, als wäre alles Okay

Der Stab geht 65 Cm rein, dann ist Schluss.

Asset.HEIC.jpg

Leider falsch. Getriebeöl misst man mit laufendem Motor und Wahlhebel auf P.

Wenn das wirklich 80° waren fehlt da ein halber Liter.

Es gibt eine Rubrik in der SUFU : Wer codiert wo .

Dort sind, nach Postleitzahlen , wohl solche aufgelistet , die eine SD haben und eine Werkstatt .

Ich kenne keinen persönlich , ausser hier im Raum 56 PLZ .

Erst heiß fahren, dann mehrfach von P-D per Wählhebel schalten, in P schalten, den Motor laufen lassen und dann messen. Irgendwann erreichst du den tiefsten Punkt. Nach ein paar Mal hast du das aber raus. :)

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 15:22

@MichaelV12

klar, die erste Messung natürlich bei laufenden Motor.

Ich habe die zweite nur gemacht um zu messen, wie tief der Stab reingeht.

@phoenix217

heiss war er, aber den Hebel hab ich nicht hin und her bewegt. Aber den Stab habe ich wenigstens 10 mal versucht da reinzubekommen.

Deine Antwort