Problem mit Autoradio
Ich brauch mal wieder Hilfe.
Hab mir heute ein neues Autoradio JVC LH-911 zugelegt und mich macht es wahnsinnig das wenn ich ne CD hören will und ich mittendrinne bin und ich genau dort später weiterhören will, das das Ding immer wieder die CD von vorn anfängt zu spielen. Besonders beschissen, da ich viele Megamixe anhöre wo halt ein mp3 file über 100 mb groß ist. Genau das selbe Problem hatte ich beim alten mp3 Radio, aber da dachte ich das es normal sei da s blos ein NoName Teil für wenig Geld war. Aber ich weis genau das es irgendwie gehn muss, da meine Freundin auch ein normales CD Radio von JVC hat und das genau dort weiterspielt wo man aufgehört hat zu hören.
Ich tippe mal das irgend ne Beschaltung der Anschlusskabel nicht hinhaut. Komischerweise die Radiosender merkt er sich ja nur nicht die Stelle wo ich aufgehört hab mit CD hören.
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15 Antworten
Hi!
Tausche doch einfach mal die Anschlusskabel von Dauer und Zündplus aus.
Anscheinend schaltet sich dein Radio immer komplett vom Strom, wenn du die Zündung ausmachst, so daß er sich die Position nicht merkt.
Sind denn die Senderspeicher auch weg?
Gruß Marc
ja wie oben schon erwähnt Radiosender merkt er sich komischerweise.
gibts da irgendwie nen schaltplan welche anschlusskabel das sind die ich tauschen muss?
Zitat:
Original geschrieben von Dani-Wahni
ja wie oben schon erwähnt Radiosender merkt er sich komischerweise.
?
Ups, das hab ich irgndwie überlesen. Sorry.
Normalerweise hat das Adapterkabel vom Radio zum ISO-Stecker schon Umsteckmöglichkeiten drin, wo man die 2 Kabel tauschen kann.
Gruß Marc
mist ich bräuchte mal irgendwie nen schaltplan, denn ich kann ja nicht wahllos irgendwelche kabel hin und hertauschen. da gibts ja millionen möglichkeiten.
was vielleicht helfen könnte wenn mir jemand mal die farbe von dem kabel sagen könnte, denn es hat ja jedes kabel ne andre farbe an den steckern.
ach und noch was. wenn ich die zündung komplett aus habe, kann ich das radio auch nicht einschalten, also es ist wirklich so wie du vermutet hast das es wahrscheinlich komplett ohne saft ist und sich somit die stelle nicht merkt. komisch is halt nur das er die radiosender sich merkt.
Kann sein, daß die Sender in einem sog. Festspeicher gespeichert werden und auch einen Stromausfall überstehen.
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, daß sollten eigentlich die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten beschrieben sein.
Gruß Marc
das gelbe kabel vom radio ist der dauerplus. falls du ein multimeter zur hand hast, check mal, ob an diesem kabel bei ausgeschalteter zündung wirklich die 12V anliegen.
an dem roten kabel (am radio) darf nur bei eingelschtater zündung spannung anliegen.
falls du kein mutlimeter zur hand hast, kauf dir im baumarkt ein billiges. abschätzen reicht auch ein ganz billiges.
Hier ist noch mal ein Link wo die "Standard" Belegung gezeigt wird.
ISO Stecker
Die Kabel welche Du dann tauschen musst, sofern dein Radio sie anders erwartet, befinden sich im unteren (rot dargestellten) Feld. Nummer 4 und 7 müssten dann getauscht werden (Bei Opel ist übrigens Klemme 4 und 7 genau anders herum belegt wie aud der Zeichnung). Normalerweise ist auf den Autoradios selber meist ein Aufkleber mit der Belegung, die das Radio voraussetzt. Da musst Du mal schauen an welcher Klemme er Zündplus erwartet. Da die Zeichnungen auf dem Aufkleber meist englisch beschriftet sind musst Du da nach "IGNITION" schauen, und wenn dein Radio eine Iso Stecker Belegung entsprechend dem Foto vorraussetzt, musst Du die Kabel an den Klemmen 4 und 7 tauschen.
jvc radios haben 2 plus kabel (einer ist für die normale stromversorgung, der andere für den speicher). schliesse die 2 kabel auf dauerplus vom iso-stecker deines autos. man muss zwar etwas murksen, aber es klappt. war bei mir auch so.
ps. die radiosender sind deshalb gespeichert, da noch ne restspannung im radio vorhanden ist. wenn du dein wagen 1 tag stehen läßt sind auch die sender futsch......
danke erst mal für die fetten tipps ;-)
hab bei jvc mir mal die belegung der stecker als pdf runtergeladen und dort drinn haben die auch geschrieben das es für einige opel modelle nötig ist diese beiden kabel zu tauschen. werd es gleich morgen früh mal ausprobieren und dann am abend berichten obs geklappt hat.
na dann, viel spass beim werkeln
Aber wenn Du dein Radio 2 mal Dauerplus gönnst kann das je nach Autoradio evtl. auch ein paar Probleme heraufbeschwören. Ich hatte das auch mal mit meinem alten Radio, das ich wie in meinem Auto davor mit 2x Dauerplus betreiben wollte, wo das nie schwierigkeiten bereited hat. Allerdings hatte ich beim Vecci dann das Phänomen, das sich das Radio immer von alleine angeschaltet hat, wenn ich die Zentralverriegelung benutzt habe. Sprich sobald ich mein Auto abgeschlossen hatte ging drinne immer wieder Musik an. Habs dann halt normal angeschlossen. Bei meinem neuen hab ich das mir 2x Dauerplus allerdings nicht ausprobiert, da ich mich entzwischen daran gewöhnt hatte mit dem Betrieb über Zündung.
laut hanbuch meines jvc geht das ok. also tat ich es. null probleme. hmmm......... radio ist jetzt so ca. 4 jahre alt. komisch..........
hi,
also ich würde auch sagen, nur dauerplus mit schaltplus tauschen ( gelb mit rot ).
wenn man beide kabel mit dauerplus ansteuert, muss man das radio immer manuell an und ausmachen, weil er ja keinen impuls mehr bekommt, wodurch das radio merken könnte, es soll ausgehen bzw. bei schaltplus bekäme es ja sogar keinen strom mehr.
cu frosti
so ich habe heute früh bevor ich auf arbeit gefahren bin nur die beiden kabel getauscht, das war auch schon so vorbereitet das man es wechseln kann, dh. es waren steckverbindungen zwischen diesen kabeln die ich nur umtauschen musste. ganz simpel also und es funzt wunderbar. er merkt sich also die stelle wo ich aufgehört hab zu hören.
radio geht zwar auch nur mit zündung an, aber das stört mich auch weniger.
supi danke für die hilfe!